hyperion Geschrieben 19. August 2008 Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hallo, habe ein Problem mit folgendem Code: String FunktionsString = "sin(x)+0+0"; StringTokenizer FunktionsSplitter = new StringTokenizer(FunktionsString,"+",true); while (FunktionsSplitter.hasMoreTokens()) { txt_test.setText(txt_test.getText() +FunktionsSplitter.nextToken()); } Eigentlich will ich erreichen, dass in dem Textfeld "sin(x)+0+0" steht. Ich weiß es würde auch einfacher gehen, aber ich will das mit dem Tokenizer einmal machen. als Ausgabe in txt_test bekomme ich eine Endlosschleife: sin(x)+0+0sin(x)+0+0sin(x)+0+0sin(x)+0+0... Also so wie ich das sehe müsste das Argument der whileschleife nach der zweiten 0 false ergeben und damit keinen weiteren Output im Textfeld geben. mfg hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 19. August 2008 Teilen Geschrieben 19. August 2008 Servus, das sieht soweit gut aus. Bist Du sicher, dass der Fehler in diesem Teil der Anwendung liegt? Pack das mal in eine eigene main und gebe es auf die Kommandozeile aus. Ich vermute eher, dass Du diese paar Zeilen n mal ausführst. Um das zu verifizieren müsste man aber mehr Code haben. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hyperion Geschrieben 19. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hallo, ah Danke. Der Codeschnipsel war innerhalb der Paintmethode. Ich habe diesen nun da rausgeholt und jetzt gehts. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum es innerhalb der Paintmethode zu einer Endlosschleife kommt, denn eigentlich sollte diese doch nur einmal ausgeführt werden solange ich nirgendwo repaint() aufrufe. mfg hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 19. August 2008 Teilen Geschrieben 19. August 2008 Servus, also paint() wird ja von Swing aufgerufen. Und wann Swing das macht, das bleibt ihm selbst überlassen. Es wird auch aufgerufen, wenn Du repaint() aufrufst, aber eben nicht ausschließlich dann. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 19. August 2008 Teilen Geschrieben 19. August 2008 Naja ich kann mir das ganz einfach so vorstellen, so wie es aussieht hattest du den Aufruf dieser Methode in der paint() Methode deiner JTextbox. Deine Methode ändert dann also in der paint() Methode den Wert "text" der JTextbox, dadurch wird intern, um diesen neuen Wert auf dem Bildschirm darzustellen, wiederrum die paint() Methode aufgerufen, weil die JTextbox dazu ja neugezeichnet werden muss. Dann wird durch deine Methode aber wieder der Wert verändert und das Spielchen fängt wieder von vorne an.... Das wäre meine Erklärung dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.