Alive3000 Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 Ich mal wieder:-) ich hab ein Problem ein Bild auszulesen das in der datenbank als blob gespeichert ist. ich rufe die folgende funktion per servlet auf. public void doPost(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response) throws ServletException, java.io.IOException { writeImage(request, response); } public void writeImage(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response) throws IOException { String firmenId = request.getParameter("firmenId"); if(firmenId != null && !firmenId.equals("")) { response.setContentType("image/GIF"); request.getSession(true); DBConnection db = new DBConnection(); try { db.openConnection(); String sql = "SELECT logo FROM `Tabellenname` WHERE id = " + firmenId + ";"; ResultSet rs = db.executeSelect(sql); Blob bl = null; while(rs.next()) { bl = rs.getBlob("logo"); } if(bl != null) { InputStream input = bl.getBinaryStream(); BufferedImage image = ImageIO.read(input); byte[] data = ((DataBufferByte) image.getData().getDataBuffer()).getData(); if (data != null) { response.getOutputStream().write(data); } } } catch (Exception e) { e.printStackTrace(); } finally { db.closeConnection(); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 Ich mal wieder:-) ich hab ein Problem ein Bild auszulesen das in der datenbank als blob gespeichert ist. ich rufe die folgende funktion per servlet auf. Ja und? Meine Glaskugel ist in der Spüle und tropft grade ab und es regnet hier im Moment Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alive3000 Geschrieben 20. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2008 Ja und? Meine Glaskugel ist in der Spüle und tropft grade ab und es regnet hier im Moment Phil das ist ja eine sehr hilfreiche antwort:upps weiss nicht was so ne antwort hier zu suchen hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 das ist ja eine sehr hilfreiche antwort:upps weiss nicht was so ne antwort hier zu suchen hat siehe hierzu: Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailing Listen und Webforen stellt. Du hast Dir noch nicht einmal die Mühe gemacht Dein Problem zu beschreiben !! "Ich habe ein Problem" ist keine (!) aussagekräftige Fehlermeldung Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alive3000 Geschrieben 20. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2008 na ja ich find es nicht zu schammig. also das bild wird nicht angezeigt, sondern nur ein rotes x und eine fehlermeldung gibt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 Was hast du denn schon alles versucht um das Problem zu lösen? Wird bei der Datenbankabfrage wirklich ein Objekt zurück geliefert? Ist dieses wirklich ein Bild? Und schon im *.gif Format? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 Servus, also Deine Frage war wirklich keine. Du hast ein Problem und Du hast Code geliefert. Deshalb waren die Hinweise absolut gerechtfertigt und Du hättest daraufhin freundlicher nachfragen können. Aber jetzt noch zum Problem: bist Du sicher, dass Bytes rauskommen bei Deiner Abfrage? Warum baust Du das in ein BufferedImage? Du willst doch nur die Bytes, also lies die doch direkt aus dem Stream. Dann solltest Du noch neben der Angabe des ContentTypes die ContentLength setzen: response.setContentLength(data.length); Und Du solltest den Stream flushen: output.flush(); Wenn dann wirklich Daten da sind und die auch noch den korrekten ContentType haben, dann funktioniert das. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 Was mir noch dazu einfällt: "Wie" sind die Bilder in die DB gekommen. Wenn z.B. da aus Windows via OLE z.B. Access importiert wurde, liegt das Blob als OLE vor und nicht direkt als Gif. Falls ich Bilder als Blob speichere (wovon man abrät) können sie z.B. auch Base64 codiert sein Mein Tipp: Lass Dir mal die Blob Daten in eine Datei schreiben und öffne diese mit einem Graphikprogramm. Wenn es nicht geht, dann liegt kein Gif vor. Gern gemachter Fehler: Innerhalb der DB Bilder zu speichern (JPEG, GIF, PNG), aber nicht den Content-Typ und dann z.B. versuchen einfach die Blobs als JPEGs zu interpretieren, das geht so lange gut, so lange ein JPEG vorliegt. Ebenso kann man bei manchen DBMS die max. Blobgröße bestimmen, evtl dort auch einmal prüfen, ob die Daten korrekt vorliegen HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alive3000 Geschrieben 21. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2008 ja danke, hab meinen fehler schin gefunden, ich hatte einfach nur keinen anfangs und endpunkt der bytes angegeben und somit wusste mein programm nicht wieviel bytes es lesen sollte und hat nur das erste gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.