Debaser Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 (bearbeitet) Hallo zusammen.. Habe jetzt auch mal einen Projektantrag zusammengeschrieben, wär nett wenn ihr mal drüberlesen könnt, ob das so einigermaßen in Ordnung ist: =============== Projektbezeichnung: Aktualisieren eines Intranet-Systems mit Ermöglichung von Single-Sign-On Ist – Analyse: Das Intranet ist fester Bestandteil vieler Verwaltungsaufgaben in der Unternehmensgruppe <name>. Die Mitarbeiter können dort Formulare für Urlaubsanträge oder Beschaffungsanforderungen abrufen. Es gibt viele Redakteure, die ihren eigenen Bereich für ihre Abteilungen selbstständig pflegen, diese werden als Benutzer im Back End des CMS verwaltet. Benutzer können sich mit ihren Domänen Anmeldedaten am Front End anmelden um ihre Bereiche einsehen zu können. Die Hard- und Software läuft schon seit mehreren Jahren und ist veraltet. Soll – Konzept: Ein neuer Webserver soll für das Intranet installiert werden. Für diesen muss unter Beachtung wirtschaftlicher Aspekte passende Hard-, sowie Software besorgt werden. Auf dem Webserver soll Typo3 4.1.5 installiert werden. Alle weitere benötigte Software für (PHP, mySQL, …) soll in aktuellen Versionen installiert werden. Die vorhandenen Inhalte des bestehenden Intranets sollen komplett übernommen werden. Es sollen auch alle gehosteten Dateien auf ein vorhandenes SAN ausgelagert werden. Benutzer sollen sich zukünftig nicht mehr per händischer Eingabe einloggen müssen, sondern sollen automatisch nach Aufruf der Seite eingeloggt sein. Zeitplanung: 1. Durchführung der Ist-Analyse 2 Stunden 2. Erarbeitung des Soll-Konzepts 5 Stunden 3. Entscheidungsfindungen 4 Stunden 4. Implementierung 4.1 Installation des Serverbetriebssystems 1 Stunde 4.2 Installation der benötigten Software 5 Stunden 4.3 Umzug des Systems 3 Stunden 4.4 Einrichten einer SSO Lösung 6 Stunden 5. Tests 2 Stunden 6. Dokumentation 7 Stunden Gesamt: 35 Stunden =============== Dass Typo3 verwendet wird, ist "Kundenwunsch" Vielen Dank für Meinungen Bearbeitet 20. August 2008 von Debaser Firmenname mal rausgemacht :X Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Relico Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Welchen Ausbildungsberuf lernst du? Das kann hier einen riesen Unterschied machen. mfg Relico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debaser Geschrieben 21. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2008 bin FISI, bzw. lern FISI. Ich denke das passt schon zum FISI; es wird ja ein System integriert..ich programmier ja nichts zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Relico Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Ok da haben wirs. Ich kann mir nicht vorstellen das der durch geht denn zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration gehört mehr als nur Hardware auszuwählen und dann eine Installationsanleitung abzuarbeiten. Du musst etwas Planen und auch ein wirklich passendes Problem darstellen. Aber 100% kann ich das nicht einschätzen ich denke das kommt wieder auf den Prüfungsausschuss an. Zudem gibt es wohl einige fertige Lösungen bezüglich SSO in verbindung mit Typo3. Dafür 6 Stunden zu veranschlagen ist denke ich etwas übertrieben. Vielleicht kann ja Chief Wiggum etwas dazu sagen? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Vielleicht kann ja Chief Wiggum etwas dazu sagen? Wie? Was? Wer ruft mich? Relico, mit deinem Verdacht hast du Recht. Mit den Vorgaben im Antrag wird die Projektdokumentation eine Installationsanleitung. Bitte den Antrag komplett überarbeiten und die für einen Fisi geforderten Entscheidungsfreiheiten in technischer wie kaufmännischer Sicht berücksichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debaser Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab; hab garnicht mehr dran gedacht. Hatte den noch etwas verändert und nun die Zulassung erhalten; danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Relico Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Schön zu hören und viel Glück bei deinen Prüfungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.