Gkar Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Hallo, ich soll für eine Weiterbildung ein Struktogramm erstellen, das aus einer Datei Datensätze einließt und in einem Verbund abspeichert. Wie ich das machen kann ist mir soweit klar, allerdings muß die Datei vorher noch geöffnet bzw. danach geschlossen werden. Ich hab bislang leider keine Ahnung wie ich das in einem Nasi-Shneidermann-Diagramm darstellen kann/darf. Bzw. die recherche bei Google hat mich bislang auch nicht sonderlich weiter gebracht. Könnte mir vielleicht jemand einen Wink in die richtige Richtung geben? Im voraus schonmal vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Es gibt in Struktogrammen keine besondere Darstellung für solche Operationen. Das sind ganz normale Anweisungen. Ich würde das überhaupt nur einbauen, wenn im Struktogramm die Fehlerbehandlung wichtig ist. Denn das Öffnen einer Datei kann fehlschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gkar Geschrieben 21. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2008 Erstmal vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort. Leider bin ich mehr oder weniger dazu gezwungen, die Anweißungen "Datei öffnen" und "Datei schließen" einzubauen (auf besonderen "Wunsch" des Lehrers). Könnte es dann ungefähr so aussehen? -Dateipfad und Dateinamen einlesen und abspeichern -öffne Datei -abfrage des Rückwertes (ob die Datei vorhanden ist oder nicht, mit Fehlerbehandlung) -Funktion zum einlesen der Datei -schließe Datei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 Das ist eine Aufzählung von (möglichen) Programmschritten. Ein Struktogramm ist eine grafische Darstellung eines Programmablaufes, in dem dargestellt wird, wann wie welche Programmschritte aufeinander folgen (sollen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.