Tronde Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Hallo. Ich habe ein Problem und weiss so langsam nicht mehr weiter. Unser Terminalserver ist ziemlich langsam und die Anwender beschweren sich, dass sie so nicht arbeiten können. Unsere Umgebung sieht wie folgt aus: DC mit Win2k3-64-Bit, 8 GB RAM, 3ware Controller mit Raid 1 und Raid 10. Als Festplatten kommen SATA-II HDDs mit 7200RPM zum Einsatz. Auf diesem Server ist VMware Server 1.0.6 installiert. Unter VMware läuft unser Terminalserver. Dieser ist ein Win2k3-32-Bit mit 4 GB RAM. Der DC verfügt über zwei Gigabit-NICs. Davon wird eine nur vom DC und die andere nur von VMware benutzt. Als Switch kommt ein nicht managebarer Level-One Gigabit Switch zum Einsatz. Auf unserem Terminalserver arbeiten 4-5 User mit Office Programmen und unserem Warenwirtschaftssystem. Wenn ein Andwender nun bsplw. ein PDF öffnet zeigt der Prozess Acrobat.exe im Taskmanager eine CPU-Last von 45-70% und es dauert ca. 7-10 Sekunden bis die Datei geöffnet ist. Die Datei selbst liegt ebenfalls auf der virtuellen Festplatte des TS. Öffne ich die gleiche Datei auf meinem lokalen PC macht der Adobe Reader 30-40% Last und hat die Datei nach 2-3 Sekunden geöffnet. Mit anderen Programmen verhält es sich ähnlich. Nun soll ich herausbekommen warum der TS so langsam ist. Ich habe bisher testweise das Antivirus deaktiviert. Jedoch brachte dies keine Besserung. Ehrlich gesagt beschleicht mich auch gerade ein wenig die Ratlosigkeit wie ich vorgehen soll, um den Problem auf die Spur zu kommen. Könnt ihr mir Tips gehen wie ich vorgehen könnte? MfG Tronde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelmeier Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Auf ganz doof mein Lieblingstipp: Jeder Boot tut gut! Wie sieht denn die Speicherauslastung und die uptime des Systems aus? Gurken da vielleicht Prozesse rum, die (aus welchen Gründen auch immer) die gesamte Performance fressen? Werden Speicherbereiche nicht wieder freigegeben? Wenn die Kiste bisher rannte und nix daran geändert wurde, dann wird es wohl eher sowas in der Richtung sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tronde Geschrieben 25. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2008 Wir werden es wohl nie erfahren. Die neue Order für mich heisst, Daten auslagern und System neuaufsetzten. mfG Tronde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.