step26 Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Hallo an alle,vor allem an die,die im September in Darmstadt die ZWP haben! DA sind die Aufgaben,zu dennen man ein Struktogramm machen soll: 1- Zeichne ein Struktogramm zum Euro-Umrechner (Euro in DM) 2. Der Führerscheintest: in Abhägigkeit von deinem Alter gibt das Programm aus: "Ja, du darfst den Führerschein machen." oder "Sorry, du bleibst in der Warteschleife!" Zeichne für dieses Problem ein Struktogramm. 3.Das Zinsproblem: Lena hat zur Konfirmation 380 DM erhalten, sie bringt das Geld zur Bank. Nach wieviel Jahren hat sich ihr Guthaben verdoppelt, wenn die Bank jährlich einen Zinssatz von 4,5% zahlt. Zeichne hier ein Struktogramm zu deiner Lösung zu 3 Aufgabe sagte mein Chef,dass man die rekrusive Funktion benutzen soll. Mit dem Begriff "rekrusive Funktion" kann ich nichts anfangen:rolleyes: Ich bitte Euch die eure Struktogramme zu senden und gute Links,wo man auf verstänlicher Sprache über Struktogramm nachlesen kann. Danke Euch im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 (bearbeitet) Hallo, Nassi-Shneidermann o. Flow-Chart? Sind naemlich beides Struktogramme. Und wenn dein Chef mit rekursiver Funktion eine Rekursion meint, ist das einfach nur eine Bedingungsabhaengige schleife bsp. falls i <= 20 { echo "i ist kleiner" i++ } naechster echo "i ist nun 20" entschuldigt meinen schlechten Pseudocode. mfg Chrisitan, 19, B. PS: ich glaube der Thread ist im falschen Bereich gelandet. Bearbeitet 21. August 2008 von Soldiar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Soweit ich weiß ist die ZP ausschließlich Multiple-Choice - zumindest war das bisher immer so (FIAE) - würde mich wundern, wenn sie es ausgerechnet diesen Herbst ändern - oder sprichst du eventuell von der AP (=Abschlussprüfung?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Was soll denn an der Schleife rekursiv sein ? Bei einer Rekursiven Funktion ruft sich die Funktion in ihrem Rumpf selbst auf. Ist aber bei der Zinssache völlig unnötig. Da tuts ne einfache Schleife die sich den Startbetrag merkt und eine Zielbetragsvariable so lange mit 1,045 multipliziert bis diese >= 2x Startbetrag ist. Abschließend n COunter ausgibt. Also counter = 0 zielbetrag = startbetrag falls zielbetrag < 2xstartbetrag { zielbetrag = zielbetrag * 1,045 counter = counter + 1 } nächster echo "Es dauert counter Jahre" Irgendwie erscheinen mir die Aufgabenstellungen völlig übertrieben simpel. Wo hast du die her. Rekursiv wär das sowas in der Art: ( habs mit Pseudocode nicht so, hoffe es is verständlich) Startbetrag = irgendwas zins = 0,045 counter = 0 funktion zinsen ( betrag) { betrag = betrag + betrag * Zinssatz counter = counter +1 wenn betrag < 2x Startbetrag zinsen ( betrag ) } echo " Es dauert Counter Jahre." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step26 Geschrieben 22. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2008 Danke euch Leute für gute Hilfe!!:)Auf euch ist sicher Verlass!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.