ILG Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Hi zusammen, wollte mir einen neuen Arbeitsspeicher für meinen Athlon X2 3800+ zu legen und da ich ncoh einen Gutschein bei Amazon habe, hab ich diesen gefunden: Kingston ValueRAM DDR2 1024MB PC800 CL5 NON-ECC Arbeitsspeicher http://http://www.amazon.de/Kingston...=2QXQFAWTX4JTD Wollte mal nachfragen ob das ein Normaler Arbeisspeicher PC800 ist. Mich hat das "NON-ECC Arbeitsspeicher" etwas stutzig gemacht. Gruß Capone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haymaker84 Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Fehlerkorrekturverfahren (englisch: Error Correction Code, kurz ECC), dienen dazu, Fehler bei der Speicherung und Übertragung von Daten zu erkennen und, wenn möglich, zu korrigieren. Fehlererkennungsverfahren beschränken sich auf eine reine Fehlererkennung. Der hat es anscheinend nicht. Ist aber der Standardfall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILG Geschrieben 21. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2008 Alles klar, danke für die Antwort.. Wieder was gelernt Also du meinst nicht das man das bei nem normalen Spielerechner braucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dasschaaf Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Speicher mit ECC ist imho normalerweise für Server gedacht, findet sich aber inzwischen auch immer mehr auf dem Desktop PC markt wieder. Ich vermute auch einfach mal dass dein Board gar kein ECC kann, das solltest du auf jeden Fall vorher klären. Wenn du dir unsicher bistm greif zu dem genannten Speicher, damit kannst du nicts falsch machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 ECC findet sich normalerweise auf Mainboards für Server und Highend Workstations. Im Homeuserbereich ist das absolut ungebräuchlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILG Geschrieben 21. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2008 ECC findet sich normalerweise auf Mainboards für Server und Highend Workstations. Im Homeuserbereich ist das absolut ungebräuchlich. Alles klar, danke Chief Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 (bearbeitet) ECC soll Server und Computer bei denen Hochverfügbarkeit extrem wichtig ist stabiler machen. Im Heimbereich macht es wenig Sinn ein paar Euro mehr zu zahlen um dann einen Speicher zu haben der für gewöhnlich schlechtere Zugriffszeiten und geringere Übertragungsraten bietet. Wenn du also nicht grade der Präsident der Vereinigten Staaten bist ist es für dich sinnvoller ein un gepanzertes Auto zu fahren, da es besser abzieht und weniger kostet. Bearbeitet 21. August 2008 von speedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haymaker84 Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Wenn du also nicht grade der Präsident der Vereinigten Staaten bist ist es für dich sinnvoller ein un gepanzertes Auto zu fahren, da es besser abzieht und weniger kostet. lol, was für ein vergleich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILG Geschrieben 21. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2008 Deutlicher kann mans echt nciht erklären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YannickS Geschrieben 30. Juni 2012 Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 kleine Frage: wenn auf meiner Rechnung vom PC in der Beschreibung der Steckplätze des Boards steht ..........., 4x DDR2-SDRam non ECC, heißt das das doch, dass ich nur Arbeitsspeicher ohne ECC verwenden kann oder ??? MfG YannickS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 30. Juni 2012 Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Abgesehen davon, dass man für so eine Frage keinen 4 Jahre alten Thread hochholen muss, kann es durchaus sein, dass RAM mit ECC (Achtung: nicht Registered ECC, das ist noch mal etwas anderes) in so einem Mainboard läuft. Es wird allerdings keine höhere Sicherheit korrigierbare Fehler bringen, da die ECC-Funktionalität des Speicherriegels dadurch deaktiviert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 1. Juli 2012 Teilen Geschrieben 1. Juli 2012 Der alte Athlon sollte mit ECC umgehen koennen. Bei Standardspeicher macht es kaum einen Unterschied, ECC zu verwenden oder nicht. Die Performance ist einen Tick niedriger, da der Speichercontroller bei ECC immer etwas mehr Zeit benoetigt. Richtig flinken RAM findet man normalerweise nicht in einer ECC-Fassung vor (Waere heutzutage aber eigentlich schon nicht schlecht) Fuer einen Desktop-PC ist ECC, wie schon gesagt, normalerweise nicht notwendig. Bei einem Dateiserver/ NAS oder aehnliches ist ECC aber empfehlenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.