935829384 Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Mein Achtwöchiges Praktikum habe ich in England absolviert, aus anderen themen die ich verfasst habe wisst ihr vielleicht das 2009 meine Fachhochschulreife (Fachabitur) gebunden zum ITA 2009 endet. Ich habe vor die nächsten Wochen so viel an Informationen wie nur möglichst zu sammeln um die best passende entscheidung für mich zu treffen. "In welchem Land hast du vor dein Auslandspraktikum zu machen?" - USA, England, Norwegen, Kanada oder Australien Frage: - Gibt es aus Deutscher Seite irgendwelche Vereine die einem dabei Unterstützen? Bei meinem Auslandpraktikum hatte ich Glück, das Betrieb hat mit unserer Berufsschule zusammen gearbeitet. Ich weiß nachdem man die Stelle hat + einen Festen Wohnsitz ist alles gegessen! Dennoch ist man 3 Jahre da, es wäre einem Lieber wenn man zu einem Verein bzw. jemanden kontakt hat, sowas wie ein Ansprechpartner, die einem beim einnisten/problemen helfen ... (Richtig gefragt ???) Ich werde mich aber auch noch beim Arbeitsamt erkundigen ------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Hallo, hab ich das jetzt richtig verstanden - dein Auslandspraktikum dauert drei Jahre :eek ? MFG, AbdSabour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Ich denke, er glaubt, man könnte die IT Ausbildung (sowas wie FI / ITSE) auch im Ausland machen? :confused: Wenn ja, dann: Das geht kaum, da das ein deutsches Prinzip ist mit der dualen Ausbildung... Eventuell bietet ein internationales Unternehmen sowas an, aber sicher bin ich mir da nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
935829384 Geschrieben 22. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2008 SoL_Psycho hat es erfasst. Nachdem ich mein 8 Wöchiges Praktikum in England absolviert habe, hab ich nun den Reiz evt. auch meine Ausbildung im Ausland zu absolvieren. @ SoL_Psycho so hab ich mir das auch gedacht, vielleicht für ein deutsches unternehmen das im ausland vertreten ist. Zu dem Schulsystem sagt auch das Arbeitsamt etwas Ausbildung im Ausland - www.arbeitsagentur.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Das wird dann im anderen Land aber eher ein Traineeship sein, also komplett betrieblich... Falls du wirklich ins Ausland willst, würde ich dir vorschlagen, eine Ausbildung hier zu machen und davon 1/2 Jahr im Ausland zu verbringen (ist dein Recht, steht in einem deiner Links)... Am besten von vorn herein mit deinem (internationalen) Ausbildungsbetrieb abklären... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Körby Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Ausbildungen in Ausland sind ohne weiteres möglich. England gehört beispielsweise zur EU, als Deutscher braucht man da also nicht einmal eine Einreisegenehmigung. Es stellen sich aber dennoch ein paar Fragen die man sich stellen sollte: 1. Wie läuft in dem entsprechenden Land die Ausbildung ab? 2. Welcher der IT-Berufe dort entspricht dem, was ich machen will? 3. Kann ich die Sprache und auch der Fachvokabeln gut genug? 4. Wie sieht es mit Einnahmen und Kosten aus? 5. Wie sind dort die Arbeitszeiten, wie der Urlaubsanspruch? ... Leichter ist es vermutlich wirklich in Deutschland seine Ausbildung zu machen und dann vielleicht wärend der Ausbildung mal vorrübergehend ins Ausland zu gehen. Wenn es einem dort gefällt, kann man ja nach der Ausbildung immernoch in das andere Land ziehen. Gruß Körby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
935829384 Geschrieben 22. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2008 @ Körby Hört sich super an so habe ich die Sache noch nicht betrachtet. Ich such dann mal nach Deutschen Betrieben die im Außland tätig sind. Man muss ja nicht gleich übertreiben und ganz auswandern So spare ich mir auch den Kummer mit der Sorge "Ich bin 3 Jahre allein dort" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 irgendwie hab ich den Eindruck dass du zur Zeit auf Speed bist so wie du hier in den letzten Tagen abgehst. Komm mal n bisschen runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
935829384 Geschrieben 22. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2008 (bearbeitet) Das forum lebt von Fragen Nein ich hab doch gesagt das ich jetzt aus dem Praktikum gekommen bin nun mein letztes (13. Klasse) Jahr durch ziehe ... Da muss du ein wenig verständniss haben ich bin in der letzten Zeit ein wenig auf 180 ich muss eine Entscheidung treffen die später einen großen einfluss auf mein Leben hat. Daher möchte ich alle hilfen die ich kriegen kann annehmen ... und wenn es später doch nicht wird kann ich sagen das ich was für getan habe Von der grundschule aus hat man uns immer gesagt wir können werden was wir wollen aber nie wie lustig °° Hat jemand vielleicht Opium ? Bearbeitet 22. August 2008 von 935829384 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Hallo, ich bin ja gerade in Dublin. Und habe gesehen, dass es hier in Irland eine IHK gibt. Sprich, wenn es in England auch eine IHK gibt, wuerde ich diese anrufen. Denn ich wuesste nicht, wofuer die sonst hier waeren. Mfg Christian, 19, B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.