step26 Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 1.3 (von Herbst 2004) Im ersten Schritt analysiert die Projektgruppe das aktuelle Portfolio an Produkten und Dienstleistungen der Besca -DV GmbH. Die eigenen Intranet -Produkte bestehen aus HArd- und Software-Komponenten, wobei die Hardware von Drittanbietern zugekauft wird. Für diese Lieferanten liegt Ihnen die abgebildete Bewertungsmatrix vor. Ziel der Analyse ist es, die Geschäftsbeziehung zum potenziell besten Lieferanten im Bereich Server- HArdware weiter auszubauen. Dazu wählen Sie den Lieferanten mit der höchsten Punktzahl aus. Geben Sie die Bewertungszahl des ausgewälten Lieferanten an! Lieferant A B C Getwichtung Liferzeit 3 3 2 1 Kundendienst 2 1 1 1 Qualität Produkt 3 2 3 2 Sympathiefaktor 1 2 2 2 Preis 2 3 2 3 Wie löst man solche Aufgaben? Ich kam leider nicht auf 22. Worauf muss man bei solchen Aufgaben achten,die richtige Antwort zu bekommen? Ich danke euch im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Groman Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Ich denke mal Lieferant A und dann einfach Bewertung * Gewichtung und das aufaddieren. Da steht ja "Dazu wählen Sie den Lieferanten mit der höchsten Punktzahl aus". Also A und B Beispiel A 3*1 = 3 2*1 = 2 3*2 = 6 1*2 = 2 2*3 = 9 3+2+6+2+9 = 22 Ich denke am wichtigsten ist, die Ruhe zu bewahren. Erstmal ruhig durchlesen, dann dich selbst fragen ob du verstanden hast was die Aufgabe ist und dann machst du dich an die Ausarbeitung einer Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step26 Geschrieben 22. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2008 Ich denke,dir ist ein Fehler eingeschliechen. Die richtige Antwort wäre B. Den Rechenweg sollte stimmen.Mich hat die Gewichtung irritiert,weil ich von Gewichtung ausginge. Danke dir!!Super Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Groman Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Also ich komm bei Lieferant B nur auf 21 Punkte ... aber wenn's dir trotzdem geholfen hat bin ich zufrieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qwertzer Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 2*3 = 9 Ich denke auch das B richtig ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Groman Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Ach ... einfache Mathematik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.