DoctorWho Geschrieben 20. Februar 2019 Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Alter: 31 Wohnort: Essen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi Sommer 2018 Berufserfahrung: Ausbildung Vorbildung: Realschule Arbeitsort: Essen Grösse der Firma: Mittel (50 Mitarbeiter) Tarif: keiner Branche der Firma: Gesundheits- und Sozialwesen Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 Gesamtjahresbrutto: 32500 Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 28 Sonder- / Sozialleistungen: - Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) AD-Administration, Betreuung von Kundensystemen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seborted Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Alter: 30 Wohnort: NDS letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI Sommer 2010 Berufserfahrung: 8 1/2 Jahre Vorbildung: Schulische Ausbildung zum KA für WI + Fachhochschulreife Arbeitsort: NDS Grösse der Firma: 500-1000 Tarif: NGG Branche der Firma: Lebensmittelverarbeitung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38 Std Arbeitsstunden pro Woche real: 38 Std - 42 Std Gesamtjahresbrutto: 55.250€ Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Möglichkeit E-Bikes für die Mitarbeiter zu leasen Variabler Anteil am Gehalt: / Verantwortung: / Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Horizon View VDI Umgebung, AD, Software- und OS-Verteilung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
111dreimaldieeins Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 (bearbeitet) Alter 20 Wohnort Münsterland letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) FISI 01.2019 Berufserfahrung 2 Monate Vorbildung ITA, Fachabi Informatik, CCNA Arbeitsort Münster Grösse der Firma 5000 Tarif nein Branche der Firma Lebensmittelindustrie Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag 40 Arbeitsstunden pro Woche real 40(gleitzeit) Gesamtjahresbrutto 38.300€ (exkl. 6000€ Rufbereitschaft) Anzahl der Monatsgehälter 13 (+ ~600€ Urlaubsgeld) Anzahl der Urlaubstage 30 Sonder- / Sozialleistungen günstigere Lebensmittel Variabler Anteil am Gehalt 0€ Verantwortung keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Netzwerkadministatrion, Serveradministration, first & second level support, Firewalladministration, ESXi Administration, Exchange&AD, Produktions-IT Was sagt ihr dazu? Bearbeitet 14. März 2019 von 111dreimaldieeins Vergesslichkeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goepp Geschrieben 19. März 2019 Teilen Geschrieben 19. März 2019 (bearbeitet) Am 10.2.2017 um 11:47 schrieb goepp: Ein kleines Update. An den Rahmenbedingungen hat sich "nicht viel" geändert am Gehalt und den Arbeitsstunden schon ? Branche der Firma: IT Dienstleistung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 55-60 Gesamtjahresbrutto 2016: 169.500€ (inkl. Sonder- / Sozialleistungen) Anzahl der Monatsgehälter: 17,5 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Dienstwagen, Betriebliche Altersvorsorge, VWL Variabler Anteil am Gehalt: 3,0 Monatsgehälter OTE (Unternehmensziele, Bereichsziele, persönliche Ziele) 2,0 Monatsgehälter als pauschaler Ausgleich für Überstunden 0,5 Monatsgehälter als zusätzliche Entschädigung (auf Spesen on top) für die Nächte im Hotel Nach etwas über zwei Jahren wollte ich mal wieder eine Wasserstandsmeldung abgeben. Der AG ist seit 2015 immer noch der Gleiche (so lange habe ich es schon lange nicht mehr in ein und der selben Firma ausgehalten ? ?). Mittlerweile bin ich nicht mehr nur teil Unternehmensleitung einer operativen Tochter sondern auch in der Holding und fahre meine eigenen Einsätze in Kundenprojekten stark herunter. Aktuell darf ich mich um ein internes Mergers & Acquisitions (M&A) Projekt kümmern. Ist etwas ganz Neues für mich und eine vollkommen andere Welt. Am Gehalt hat sich außer Inflationsausgleich und der Verschiebung einiger Komponenten (im Sinne Anpassung an den Aufgabenumfang) nicht wirklich viel getan. Die Familie freut sich über weniger Hotelübernachtungen und mehr #qualitytime. Alter: 43 Wohnort: Hessen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiAe (2002) Vorbildung: Abitur, 4 Semester Informatik Berufserfahrung: 17 Jahre Arbeitsort: Frankfurt am Main Größe der Firma: ~450 in Deutschland Tarif: keine Branche der Firma: IT Dienstleistung / Beratung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 50 Gesamtjahresbrutto: 178.000€ Anzahl der Monatsgehälter: 15 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Dienstwagen, Betriebliche Altersvorsorge, VWL Variabler Anteil am Gehalt: 3 Monatsgehälter (Unternehmensziele, persönliche Ziele) Verantwortung: Teil der Unternehmensleitung / Prokurist (disziplinarisch für 60 MA und einen Umsatz von 12 Mio€) Tätigkeiten im Bereich: Management, Strategie, Portfolio, Sales(-Unterstützung) Bearbeitet 19. März 2019 von goepp SoL_Psycho, ZeroZeroZX, OriginalIgnacio und 11 Weitere reagierten darauf 10 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
druidio Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 (bearbeitet) Am 2.8.2018 um 19:11 schrieb druidio: Alter: 21 Wohnort: BW letzter Ausbildungsabschluss: (FISI Juni 2018) Berufserfahrung: 1 Monat Arbeitsort: BW Grösse der Firma: ca. 550 Tarif: ja, IG Metall Branche der Firma: nicht angegeben Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40-50 (Gleitzeitkonto) Gesamtjahresbrutto: ca. 48000 + 10-15% Leistungszulage nach 6 Monaten Anzahl der Monatsgehälter 13,5 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: - Variabler Anteil am Gehalt: - Tätigkeiten: Netzwerk- & Serveradministration Etwas früher als geplant der Wechsel... Alter: 21 Wohnort: BW letzter Ausbildungsabschluss: (FISI Juni 2018) Berufserfahrung: 9 Monat Arbeitsort: BW Grösse der Firma: ca. 30000 Tarif: ja, aber AT angestellt Branche der Firma: nicht angegeben Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38 Arbeitsstunden pro Woche real: 40-45 Gesamtjahresbrutto: ca. 48000 Anzahl der Monatsgehälter 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Firmenwagen und sonstige kleine Vergünstigungen. Variabler Anteil am Gehalt: - Tätigkeiten: Netzwerk- & Serveradministration Bearbeitet 24. März 2019 von druidio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 25. März 2019 Teilen Geschrieben 25. März 2019 Wechsel zum 01.05 (geändertes zum alten AG durchgestrichen) Alter: 24 26 Wohnort: Hamburg letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi Februar 2014 Berufserfahrung: 3,5 5 Jahre Vorbildung: Realschule, Ausbildung, OP Arbeitsort: Hamburg Grösse der Firma: 70 200 Mitarbeiter Tarif: keiner Branche der Firma: Spedition, Logistik Softwarehersteller Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 Gesamtjahresbrutto: 44600 55000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 28 Sonder- / Sozialleistungen: HVV Profiticket, VWL, BAV, Fitnesskurse Variabler Anteil am Gehalt: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) 1st Level Support, Windows Server Administration, Firewall Administration Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Showtime86 Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 (bearbeitet) Seit dem 01. 07.17: Ebenfalls Wechsel zum 01.05: Alter: 30 32 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis letzter Ausbildungsabschluss: FiSi Berufserfahrung: 8 10 Jahre Vorbildung: Mittlere Reife Arbeitsort: Köln Grösse der Firma: ~8000 ca. 1000 Branche der Firma: Industrie Lebensmittel Industrie Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 38 (Gleitzeit mit Stundenkonto) Flexible Arbeitszeit Gesamtjahresbrutto: ca. 55.000€ Jahr 1: 60000€ Jahr 2: 62000€ Anzahl der Monatsgehälter: 13,5 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 26 Sonder- / Sozialleistungen: Spritgeld ~100€/Brutto im Monat, 40€ VWL, Zulage für Fitnesstudio bis 50€, Essens Zulage für Kantine 2€, Handy, Laptop Möglichkeit an mit 15% Arbeitgeber geförderter Altersvorsorge, ansonsten noch nichts bekannt Variabler Anteil am Gehalt: - Ab dem 2en Jahr freiwilliger Unternehmensbonus von 50-80% eines Monatsgehaltes Verantwortung: ohne Personalverantwortung, Aussicht auf Teamleiter Stelle Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Windows Server und Netzwerk Administration, Reisetätigkeiten zu Standorten in Deutschland bis 25%, geringer Teil 2nd Level Support Weiterhin Windows Administrator, Fokus auf Azure, Infrastruktur Aufbau und Konzeption Bearbeitet 2. April 2019 von Showtime86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albi Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 Am 1.11.2018 um 13:15 schrieb Albi: So nach knapp 3,5 Jahren hab ich mich jetzt doch entschieden was anderes zu machen, da ich auf dauer einfach keinen Spaß mehr im DB2 Bereich hatte, das ist einfach doch nicht ganz das was ich nach meiner Ausbildung machen wollte. Start 02.11.2018 Alter: 27 Wohnort: München letzter Ausbildungsabschluss: FIAE Juli 2015 Berufserfahrung: ca. 3,5 Jahre (3 Jahre Ausbildung) Vorbildung: 6 Monate Technischer Assistent für Informatik Arbeitsort: München Größe des Konzerns: ca. 200 MA Tarif: nein Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 (sehe ich noch, laut neuem Chef sind wir angehalten garkeine Überstunden zu machen, daher mal sehen) Gesamtjahresbrutto: 48.000 € Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: - Homeoffice möglich - Nach Probezeit Kreditkarte mit der man etwas mehr als 500 € im Jahr ausgeben kann (eine Art Steuerrückzahlung an die Firma die sie an die Mitarbeiter weitergeben) - zusätzliche Möglichkeit auf Jahres-Prämie für Leistung (wie die genau funktioniert hab ich aber noch nicht ganz durchgelesen bzw. lass ich mir das vll mal in der Firma erklären, da ich sowas bisher nicht hatte) restliche Benefits weiß ich gerade nicht auswendig xD Es sind etwas weniger als in der alten Firma, aber es ist ok Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Anforderungsanalyse, Design von Kundenspezifischen Lösungen, Neueinführung und Erweiterung von Geschäftsprozessen auf Basis von eigenen Produkt und Projektlösungen, Webentwicklung (Angluar JS2, RichFaces, JAVA etc.), Technische Integration und Betreuung von bestehenden Systemlandschaften, Support und Training der Kunden Dem geneigten Beobachter wir auffallen "Hey der verdient ja jetzt weniger", das ist tatsächlich so, hat aber den Grund das ich fast 3 Jahre kaum bis garnicht Programmiert habe, maximal kleinste Anpassungen, entsprechend fehlt mir einfach komplett die Erfahrung. Ich habe aber jetzt nach 3,5 Jahren als hauptsächlich Datenbankadmin einfach gemerkt das ich wieder Programmieren will und da fit werden möchte, daher hab ich mich mit Hilfe eines Headhunters umgeschaut, ich hab von Beginn an mit offenen Karten gespielt und die neue Firma fand das ich eine Chance verdiene, das etwas geringere Gehalt ist daher ok für mich. In erster Linie sehe ich den neuen Job als Möglichkeit weiter Fuß zu fassen als Programmierer und Erfahrung zu sammeln, ob ich dann bei der Firma Gehaltssprünge mache oder mir in ein paar Jahren wieder was neues suche, wird man dann sehen So nach 6 Monaten Probezeit habe ich nun doch entschieden, der aktuelle Arbeitgeber ist nicht das richtige für mich und zum 30.04. gekündigt. Ich hatte 2 Jobangebote zur Auswahl (beide diesmal als Software Entwickler) und habe mich am ende tatsächlich für das Finanziell geringfügig schlechtere entschieden, weil ich galube das ich bei dieser Firma viel lernen kann, wieder Erfahrung als Entwickler sammeln kann und einen Bekannten habe der dort arbeitet und nur gutes zu erzählen hat. Start 02.05.2019 Alter: 28 Wohnort: München letzter Ausbildungsabschluss: FIAE Juli 2015 Berufserfahrung: ca. 4 Jahre (3 Jahre Ausbildung) Vorbildung: 6 Monate Technischer Assistent für Informatik Arbeitsort: Neubiberg bei München Größe des Konzerns: ca. 250 MA Tarif: nein Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 (kann ich noch nicht beurteilen) Gesamtjahresbrutto: 47.000 € während der Probezeit, 50.000 € nach der Probezeit (vertraglich festgehalten) Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 28 (Heiligabend und Silvester sind immer Betriebsferien) Sonder- / Sozialleistungen: - Homeoffice möglich - Vertrauensarbeitszeit - Altersvorsorge - riesiges Schulungsangebot der Mutterfirma das man mitnutzen kann, wird aktiv gefördert - wenn Projektauslastung etwas geringer, freie Zeit nutzbar zur Einarbeitung in neue Technologien etc. - gutes Einarbeitungsprogramm (Schulungen, Learning on the Job, Learning by doing etc.) - größtenteils freie Hardwarewahl aus 5 Geräten (darunter auch MacBook) - freie Wahl der Software mit der man Entwickeln möchte Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): - Umsetzung von Digital Business Projekten in überwiegend agilen Teams - Erstellung von qualitativ hochwertigem Code durch Test Driven Development, regelmäßige Code Reviews und Pair Programming - Eigenständige Umsetzung von technischen Konzepten durch Programmierung neuer bzw. Anpassung vorhandener Software-Komponenten - Enge Zusammenarbeit mit Visual Designern und dem Projektmanagement Tatsächlich waren die 28 Tage am ehesten noch das was mir Bauchschmerzen gemacht hat, die 2. Firma hätte zwar finanzielle und Urlaubstage technisch ein besseres Angebot gehabt, aber ich letztendlich hat es mich dann doch zu dieser Firma mehr gezogen und ich habe mich gegen die ca. 3k mehr im Jahr entschieden. JimTheLion und concon reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fitschi Geschrieben 3. April 2019 Teilen Geschrieben 3. April 2019 (bearbeitet) Am 27.10.2017 um 12:35 schrieb Fitschi: Unverhofft kommt oft...Wechsel zum 01.11. Alter: 29 Wohnort: Südhessen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Informatikkaufmann - Winter 2012 Berufserfahrung: 6 Jahre Vorbildung: FH-Reife + Wirtschaftsinformatik per Fernstudium (pausiert) Arbeitsort: Home Office Grösse der Firma: ca. 500 Tarif: Nein Branche der Firma: Software Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 - ? Gesamtjahresbrutto: 125.000€ Variabler Anteil am Gehalt: 20% Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 28 Sonder- / Sozialleistungen: "Ständiges" Home Office (wenn nicht beim Kunden), Firmenwagen inkl. Privatnutzung und Tankkarte, Unfallversicherung, Option auf vergünstigte Firmenanteile Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Pre-Sales in der Region DACH (+ sporadisch Europaweit) Wechsel zum 01.06. Leider hat sich zum Ende letzten Jahres einiges in der Firma verschoben und so wurden mir auf der einen Seite Tätigkeiten übertragen, die zwar prinzipiell ok sind, ich dafür aber nicht brenne (und demzufolge auch nicht 110% gebe) und auf der anderen Seite Tätigkeiten genommen, die mir sehr viel Spaß machten. Ich habe versucht mich mit der Situation zu engagieren, merkte aber, dass mir - wie soll ich sagen - eine gewisse Leichtigkeit meinen Job zu machen verloren ging. Wie der Zufall so will, habe ich mich mit einem ehemaligen Kollegen unterhalten, der mittlerweile eine leitende Position in einer anderen Firma hat und dieser hat mich letztendlich in seiner Firma vorgestellt, da es dort eine offene Stelle gab, die genau zu mir passt. Alter: 31 Wohnort: Südhessen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Informatikkaufmann - Winter 2012 Berufserfahrung: 7,5 Jahre Vorbildung: FH-Reife + Wirtschaftsinformatik per Fernstudium (pausiert) Arbeitsort: Home Office Grösse der Firma: ca. 6500 Tarif: Nein Branche der Firma: Software Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 - ? Gesamtjahresbrutto: 160.000€ Variabler Anteil am Gehalt: 25% Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: $30.000 Aktienanteile, 2 bezahlte Fortbildungen / Jahr, Firmenwagen, betriebliche Rente mit AG Zuschuss, Unfallversicherung (auch für die Familie) und ein paar Kleinigkeiten Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Noch immer (wieder): Pre-Sales - DACH (+ sporadisch Europaweit) Bearbeitet 3. April 2019 von Fitschi BravoKilo, mylurid, Albi und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 14. April 2019 Teilen Geschrieben 14. April 2019 Am 6.12.2014 um 20:17 schrieb arlegermi: Alter 32 Wohnort NRW letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) FIAE Winter 2014/15 Berufserfahrung 0 Jahre Vorbildung Abitur + Informatikstudium (abgebrochen) Arbeitsort Düsseldorf Grösse der Firma ca 15 MA Tarif keiner Branche der Firma Healthcare Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag 40 Arbeitsstunden pro Woche real 40 Gesamtjahresbrutto 55.000€ (50.000 fix + 5.000 Zielvereinbarung) Anzahl der Monatsgehälter 12 Anzahl der Urlaubstage 30 Sonder- / Sozialleistungen Variabler Anteil am Gehalt 5.000 Verantwortung keine Tätigkeiten ASP.NET Core, Xamarin, DevOps Neue Stelle seit Anfang April. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadSentiment Geschrieben 14. April 2019 Teilen Geschrieben 14. April 2019 Habe gerade erst gewechselt und fange zum 1.5 neu an, in Klammern die Werte vom alten AG: Alter: 36 Wohnort: Schwarzwald letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2006 Berufserfahrung: 13 Jahre Vorbildung: Mittlere Reife Arbeitsort: Karlsruhe Grösse der Firma: (ca. 200) ca. 80 Tarif: Nein Branche der Firma: Software Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: (45) ? Gesamtjahresbrutto: (48.000€) 53.000€ Variabler Anteil am Gehalt: (6,5%) ca. 10% Anzahl der Monatsgehälter: 12 + der variable Anteil Anzahl der Urlaubstage: (28) 30 Sonder- / Sozialleistungen: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Softwareentwicklung C#, .NET Core, Azure, AWS, DevOPs Auf der neuen Stelle kommt noch PreSales dazu und ich bin als Consultant beim Kunden eingesetzt. Soll vieles Inhouse laufen oder dann per Fahrgemeinschaft zum Kunden, Fahrzeit wird zur Hälfte als Stunden gutgeschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkerAngel13 Geschrieben 19. April 2019 Teilen Geschrieben 19. April 2019 Minimalangaben: Alter: 34 Wohnort: Ingolstadt letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Fisi Sommer 2018 Berufserfahrung: 6 monate Vorbildung: Hauptschulabschluss, abgebrochene Ausbildung zur Kinderpflegerin, staatlich geprüfte Altenpflegehelferin Arbeitsort: Ingolstadt Grösse der Firma: keine Ahnung Tarif: BAP E2 Branche der Firma: IT Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40-45 Gesamtjahresbrutto: 25200 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 24 Sonder- / Sozialleistungen: keine Variabler Anteil am Gehalt: kein Verantwortung: keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Rollout (Workstations, PCs, Laptops, Testgeräte, Handscanner, Apple-GEräte) - Auslieferung von Hardware inkl. Installation, Austausch von Althardware, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BravoKilo Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 (bearbeitet) Am 3.11.2017 um 22:34 schrieb BravoKilo: Hallo Zusammen, lese hier seit Jahren sporadisch mit und wollte nun auch mal meine Erfahrungen schilden. Vorbildung: - Fachhochschulreife Schnitt 1,8. Ausbildungsbetrieb: - damaliges Alter bei Ausbildungsbeginn 26 Jahre - Ausbildung zum FIAE von 2011 bis 2014 (auf 2,5 Jahre verkuerzt) - Baden-Württemberg 50 Mann Softwarehaus - Spezialisiert auf IBM RPG(Report Program Generator) - nach Ausbildung 30.000€ Brutto im Jahr verdient. - nach > 1,5 Jahre bis Ende 2015 dort gearbeitet, dann Wechsel Neue Firma Seit Ende 2015: - damaliges Alter bei Arbeitsbeginn 30 Jahre - Baden-Württemberg, 1.500 Mann Unternehmen Global am Standort ~600 - Angestellt als IBM i Entwickler im Nahrungsmittelunternehmen - zu arbeitsbeginn mit nicht ganz 2 Jahren Berufserfahrung (Ausbildung nicht mitgezaehlt) 45.000€ Brutto im Jahr - nach 1 Jahre neu verhandelt da Leistung stimmte und RPG Entwickler gefragt sind, neues Gehalt seit einem halben Jahr 60.000€ Brutto - 38 Stunden Woche & Gleitzeit - 30 Urlaubstage - Anzahl Monatsgehaelter 13 + Urlaubsgeld - aktuelles Gehalt 60.000€ im Jahr - Keine Personalverantwortung - Fortbildungsmoeglichkeiten (1 Woche Javaschulung bekommen) - Tätigkeit: - ERP Schnittstellenprogrammierung - Programmierung alles rund um EDI & B2B-programing - RPG neu-programmierung / anpassung programme Alter 15 Jahre plus - Individualprogammierung aus internen Businessanforderungen Update von mir, da neuer Job seit 1.4.2019: - Arbeitsort Bayern, Unternehmen mit ca. 300 Personen, Verlagswesen - Angestellt als IBM i Spezialist (AS400) - Gehalt 85.000€ Brutto im Jahr bei 12 Monatsgehältern - 40 Stunden Woche & Gleitzeit - 30 Urlaubstage - keine Rufbereitschaft! - Keine Personalverantwortung - Tätigkeit: - Betreuung und Neuentwicklung des bestehenden ERP Systems(Eigenentwicklung) - Schulung von neuen Personal im Bereich RPG Programmierung und IBM i - Schnittstellenbetreuung zu SAP - Support Fachabteilung Fragen zu Prozessen und rund um das ERP Bearbeitet 22. April 2019 von BravoKilo Albi, OkiDoki und Rabber reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb1988 Geschrieben 23. April 2019 Teilen Geschrieben 23. April 2019 (bearbeitet) Da mir der Arbeitsweg zu viel wurde, ab 01.07. nochmal ein Wechsel: Alter: 28 30 Wohnort: Würzburg Ausbildung: FISI Berufserfahrung: 9 Jahre Schulbildung: Mittlere Reife Arbeitsort: Frankfurt/Main Würzburg Größe des Unternehmens: < 200 Mitarbeiter Tarif: Nein Branche: Cloud Hosting Wochenstunden: 39 40 Wochenstunden real: (noch keine Erfahrung) Jahresgehalt: 56k 51k Anzahl der Gehälter: 12 Urlaubstage: 27 Sozialleistungen: Jobrad, Zusatzversicherung, VWL Verantwortung: Mittel Tätigkeit: Sysadmin Public Cloud Bearbeitet 23. April 2019 von seb1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maraph Geschrieben 23. April 2019 Teilen Geschrieben 23. April 2019 Ebenfalls neuer Job ab 01.07.: Alter: 30 Wohnort: Süddeutschland (8000 Einwohner, 650€ warm inkl Strom und Garage mit 90m²) Ausbildung: FIAE Berufserfahrung: 11 Monate Arbeitsort: Süddeutschland (keine Großstadt) Größe der Firma: 5 ~50.000 MA Tarif: Außertarifliche Vergütung Branche der Firma: Agentur Industrie Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Gesamtjahresbrutto: 30.000 ~ 45.000 € Anzahl der Monatsgehälter: 12 (+ 105% eines Monatsgehaltes durch Urlaubs und Weihnachtsgeld, steigt jährlich um 10% auf maximal 150%) Anzahl der Urlaubstage: 26 30 Sonder- / Sozialleistungen: Wegegeld, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Betriebsrente, VWL Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: - Tätigkeit: Full Stack Entwicklung Portale und eCommerce (C# / Angular), TDD, SOA (DevOps) Albi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerErny Geschrieben 23. April 2019 Teilen Geschrieben 23. April 2019 (bearbeitet) Alter: 21 Wohnort: Rheinland-Pfalz (RLP) letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI Winter 2018 Berufserfahrung: 5 Monate Vorbildung: Fachabitur Technische Informatik Arbeitsort: RLP Grösse der Firma: 270 Mitarbeiter in DE Tarif: --- Branche der Firm: IT-Dienstleistung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 - 48 (+) Gesamtjahresbrutto: 30000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 26 Sonder- / Sozialleistungen: -- Variabler Anteil am Gehalt: 2300 Verantwortung: Umgebung der eigenen Wartungskunden. Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): First / Second Level Support; Betreuung von Wartungskunden. Bearbeitet 23. April 2019 von DerErny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Defneqon Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 So, ich gehe nun auch bald unter die ausgelernten FIAE's und poste schon mal meine Konditionen für meinen bereits unterschriebenen Arbeitsvertrag: Alter: 25 Wohnort: Kiel letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE (06/2019) Berufserfahrung: keine Vorbildung: Abitur, 4 Semester Uni (Mathe/Info) - ohne Abschluss Arbeitsort: bei Kiel Grösse der Firma: ca. 200 Personen Tarif: nein Branche der Firma: Energie- und Wasserwirtschaft Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: noch k.A. Gesamtjahresbrutto: 38.000 € Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Heiligabend + Silvester ganztägig frei, VWL (wird bei Zeiten evtl. geupdatet) Variabler Anteil am Gehalt: keiner Verantwortung: Teilprojektverantwortung im Team (normal eben) Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): (Weiter- ) Entwicklung der internen Produktlinie im Bereich GIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheDarky Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 (bearbeitet) Alter: 22 Wohnort: Regensburg (Bayern) letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): ITSE 2017 Berufserfahrung: ~2 Jahre Vorbildung: Mittlere Reife Arbeitsort: Regensburg (Bayern) Grösse der Firma: 600 (auf mehrere Standorte verteilt) Branche der Firma: Gesundheitswesen und IT-Services Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 46 - 48 Überstunden: Werden abgebaut, Bei zu hoher Anzahl ausgezahlt Gesamtjahresbrutto 26400 Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 28 Sonder- / Sozialleistungen: VWL, Firmenwagen mit Privatnutzung (1 % Regelung) Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Innen- und Außendienst Bearbeitet 30. April 2019 von TheDarky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gamer09911 Geschrieben 1. Mai 2019 Teilen Geschrieben 1. Mai 2019 Moin Moin, Alter: 19 Wohnort: Braunschweig letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Ausbildung FiSi zum 06.2019 Berufserfahrung: 0 bzw 3 Jahre Ausbildung Vorbildung: Sekundarabschluss 1 Arbeitsort: Braunschweig Grösse der Firma: ca 250 Tarif: / Branche der Firma: SAP Beratung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: Arbeits beginn 01.07.2019 Gesamtjahresbrutto: 40.000€ (38.000€ augezahlt) Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 29 Sonder- / Sozialleistungen: Keine Angaben Variabler Anteil am Gehalt: 2.000€ Verantwortung: / Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Applikatios Analyst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synzonic Geschrieben 10. Mai 2019 Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 (bearbeitet) Ab 2020 Gehaltserhöhung auf Fixgehalt und zusätzlich neuer variabler Anteil bei Zielerreichung: Alter: 24 Wohnort: Niedersachsen bei Hamburg letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE April 2017 Berufserfahrung: 2,5 Jahre Vorbildung: Fachhochschulreife Arbeitsort: Hamburg Grösse der Firma: 20 Tarif: nein Branche der Firma: Softwareentwicklung / Consulting Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: eher 35-40. Überstunden bis jetzt nur freiwillig gemacht, um mal 'nen Tag zuhause zu bleiben Gesamtjahresbrutto: 52.200€ Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 33 (wobei 3 Tage Urlaub nur für "IT nahe" Veranstaltungen wie Gamescom usw., die vom AG bezahlt werden) + Heilig Abend und Silvester vom Arbeitgeber frei Sonder- / Sozialleistungen: HVV Monatskarte, Firmenwagen, Handy + Laptop mit privater Nutzung, betriebliche Altersvorsorge, Überstunden können als Hardware oder Gehalt ausgezahlt werden oder abgefeiert werden, Home Office Variabler Anteil am Gehalt: 3000€ bei Erreichen des Zieles Verantwortung: Etwas Verantwortung innerhalb der Projekte Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Entwicklung und Beratung im Bereich der Web Entwicklung Bearbeitet 10. Mai 2019 von Patrick1995 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aidan Geschrieben 10. Mai 2019 Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 Am 21.11.2013 um 11:27 schrieb Aidan: Update (in Klammern) Alter: 33 (40) Wohnort: Stuttgart letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Studium, Abschluss Berufserfahrung: 5 Jahre (12 Jahre) Vorbildung: FIAE-Ausbildung, Studium Arbeitsort: Stuttgart Tarif: Haustarifvertrag Grösse der Firma: ca. 1000 MA Branche der Firma: IT-Dienstleister Aufgabe: Systementwickler Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 37,5 Arbeitsstunden pro Woche real: 39 - Mehrarbeit kann abgefeiert oder nach Rücksprache ausbezahlt werden Gesamtjahresbrutto: 58.000€ (68.000) Anzahl der Monatsgehälter: 13,5 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: keine / VWL, Betriebsrente. Variabler Anteil am Gehalt: keine / ab 1.1.2015 bis zu 300€ Sonderzulage pro Monat (500€) Tätigkeiten: Anwendungsentwickler und Systembetreuer im Grossrechnerbereich. Mache alles von Entwicklung über Schnittstellenanpassung bis zur Präsentationsoberflächengestaltung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mem0ryLeak Geschrieben 12. Mai 2019 Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Alter: 23 Wohnort: Rheinland-Pfalz letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Winter 2018/2019 Berufserfahrung: 4 Monate Vorbildung: Fachhochschulreife, Staatlich geprüfter Assistent für IT-Systeme Arbeitsort: Rheinland-Pfalz, sehr kleiner Ort Grösse der Firma: ~30 Tarif: - Branche der Firma: Elektronikentwicklung, Hardwareentwicklung, Softwareentwicklung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Std Arbeitsstunden pro Woche real: 40-41 Std Gesamtjahresbrutto: 31.200 € Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 25 Sonder- / Sozialleistungen: monatlich 44 € in Form eines Gutscheins, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Entwicklung/Planung von Desktopanwendungen und Bibliotheken zur Steuerung von Hardwaremodulen in C++, Erstellen von Skripten zur Automatisierung von internen Prozessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cornerback Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 (bearbeitet) Alter: 29 Wohnort: Essen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2014 Berufserfahrung: 5 Jahre Vorbildung: Abitur, abgebrochenes Studium Arbeitsort: Essen Grösse der Firma: > 20k Tarif: intern Branche der Firma: Energie Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38 Arbeitsstunden pro Woche real: 38-40 Gesamtjahresbrutto: 65k Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Arbeitgeberfinanzierte betriebliche AV, Eigenfinanzierte betriebliche AV mit top Konditionen, Diensthandy, Dienstnotebook, HomeOffice, Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit, ganze Gleitfrei-Tage möglich, Parkplatz, Kantine, Kafee + Obstkorb umsonst, Weihnachtsgeld (100% eines Monatsgehalts), jährliche Tarif-Sonderzahlung, Heiligabend und Silvester vom AG frei Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: Verantwortung für einzelne Themengebiete und externe Dienstleister Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Plattform-Architektur, Requirements Engineering, Steuerung externer Dienstleister, Product Owner Tätigkeiten Bearbeitet 17. Mai 2019 von Cornerback OkiDoki reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jangle Geschrieben 31. Mai 2019 Teilen Geschrieben 31. Mai 2019 Am 16.5.2017 um 12:41 schrieb Jangle: Alter: 26 Wohnort: NRW letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2015 Berufserfahrung: 1,5 Jahre Vorbildung: Abitur Arbeitsort: NRW Grösse der Firma: ~ 60 Tarif: - Branche der Firma: IT-Dienstleister Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40-45 Gesamtjahresbrutto: 36000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 28 Sonder- / Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Gleitzeitkonto, Homeoffice Verantwortung: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Administration und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur (Netzwerk, Server, Clients, Backupsysteme, Ticketsystem, Monitoringsystem usw.), Inhouse-Support (1-3) und -schulungen, Projektarbeiten, kleiner Teil Anwendungsentwicklung So schnell vergehen zwei Jahre ? Alter: 28 Wohnort: NRW letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2015 Berufserfahrung: 3,5 Jahre Vorbildung: Abitur Arbeitsort: NRW Grösse der Firma: ~ 60 Tarif: - Branche der Firma: IT-Dienstleister Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40-45 10 abgegoltene Überstunden pro Monat Gesamtjahresbrutto: 43200 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 28 Sonder- / Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Gleitzeit, Homeoffice, Laptop, Smartphone Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Administration und Weiterentwicklung der gesamten IT-Infrastruktur, Schwerpunkt Linux Server und IT-Sicherheit im Allgemeinen, Inhouse-Support (1-3) und -schulungen, Projektarbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twenke Geschrieben 2. Juni 2019 Teilen Geschrieben 2. Juni 2019 Alter: 34 Wohnort: NRW letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FaInf Berufserfahrung: 8 1/2 Jahre Vorbildung: Fachhochschulreife Arbeitsort: NRW Grösse der Firma: ca. 800 Tarif: - Branche der Firma: Großindustrie Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38 Std Arbeitsstunden pro Woche real: 38 Std - 42 Std Gesamtjahresbrutto: 52000€ Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Auto Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Inventarisierung, Schulungen, Helpdesk, Software- und OS-Verteilung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.