rubycon Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Hallo, worin besteht der Unterschied zwischen beiden Zeilen? PDEVICE_EXTENSION pDeviceExtension = (PDEVICE_EXTENSION) (ConfigInfo->HwDeviceExtension); PDEVICE_EXTENSION pDeviceExtension = ConfigInfo->HwDeviceExtension; Der Compiler erzeugt in beiden Fällen den gleichen Code: MOV EDX,[EBD+ConfigInfo] MOV EAX,[EDX+04] MOV [EBD+pDeviceExtension],EDX Ich habe schon vergeblich in meinen Büchern gesucht, aber nichts gefunden. Vielen Dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Hi, sieht für mich aus wie ein Cast nach PDEVICE_EXTENSION. Wenn HwDeviceExtension vom Typ PDEVICE_EXTENSION ist, wonach es aussieht, passiert da auch nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubycon Geschrieben 22. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2008 Herzlichen Dank für die Antwort, es ist eine Datentypumwandlung. Allerdings ist HwDeviceExtension ein Zeiger mit Typ PVOID. pDeviceExtension ist der Zeiger auf die Struktur "PDEVICE_EXTENSION". Zeiger nehmen doch bei x86 immer 4Bytes ein ? HwDeviceExtension und pDeviceExtension müßten demnach kompatibel sein ? Ist das der Grund, wieso der Compiler es anstandslos schluckt ? Nochmals herzlichen Dank - da hätte ich mich totsuchen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Zeiger nehmen doch bei x86 immer 4Bytes ein ?Das hängt weniger von der Architektur als von der Adressbusbreite ab - Es gibt x86-Systeme mit weniger als 32 Bit HwDeviceExtension und pDeviceExtension müßten demnach kompatibel sein ? Ist das der Grund, wieso der Compiler es anstandslos schluckt ?HwDeviceExtension ist vermutlich ein void-Zeiger. In C ist ein void-Zeiger implizit in jeden anderen Zeigertyp konvertierbar. In C++ übrigens nicht - da ist der Cast notwendig, die zweite Zeile lässt sich in C++ nicht kompilieren, wenn HwDeviceExtension ein void* ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubycon Geschrieben 22. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2008 Danke - ein wertvoller Tip. Ich habe von Anfang an in den Projekteigenschaften von Visual Studio angegeben, daß der Compiler C Code kompilieren soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.