Izmir_Egal Geschrieben 23. August 2008 Teilen Geschrieben 23. August 2008 Hallo zusammen, wir beabsichtigen in unserer Firma in nacher Zukunft ein Ticketsystem einzuführen. Es geht um die Verwaltung von internen Tickets, das heißt User XX hat ein Problem mit seinem PC und macht ein Ticket auf. Bisher haben wir eine Support E-Mail Adresse an die sich alle wenden können/ sollen, aber bei der jetzigen Anzahl von Anfragen ist das fast nicht mehr damit zu realisieren. Was mir vorschwebt ist folgendes: Das Ticketsystem sollte sich in unsere bestehende Infrastuktur integrieren (Windows Domäne, ca 400 User, 4 Personen in der Administration). Es sollte die Möglichkeit geben neue Tickets per Intranetformular zu eröffnen, am besten mit direkter Übernahme des angemeldeten Windows Users. Desweitern sollte unsere Support E-Mailadresse weiter fortgefüht werden. Das heißt das Ticketsystem muss mit unseren Exchange-Servern kommunizieren. Das wichtigste ist, ich will das System aufsetzen uns es muss laufen (klingt jetzt komisch). Ich hab keine Zeit mir eigene Schnittstellen zu programmieren, die meinen Anforderungen entsprechen. Kann mir jemand ein solches Ticketsystem vorschlagen? Kommt bitte nicht mit Google.de, da habe ich schon geguckt. Mir wäre es lieb wenn ich hier persönliche Erfahrungen von Fisis hören könnte, die Ähnliche Systeme in Ihren Firmen einsetzen. Danke! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. August 2008 Teilen Geschrieben 23. August 2008 Schau Dir OTRS an. OTRS::Open Source Trouble Ticket System - Service Support System::Welcome! ((otrs)): OTRS AG - Webbasierte Helpdesk Lösung OTRS - ITIL-konforme IT Service Management Lösung OTRS::ITSM - CERT Lösung SIRIOS - Beratung, Entwicklung, Training & Support Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 23. August 2008 Teilen Geschrieben 23. August 2008 Wir nutzen bei uns JIRA, allerdings mit dem Hauptgrund das wir darüber auch mit Kunden Tickets abwickeln - > trotzdem eins der besten ticketsysteme überhaupt. Ansonsten bieten Inventarisierungssuiten teilweile integrierte Ticketsysteme oder welche als Modul. Hatte das vor Jira im Einsatz. DeskCenter Management Suite gibt es ein Helpdesk Modul das auch einzeln lizenzsiert werden kann. DeskCenter Solutions AG - Helpdesk Was mir durchs testen von Software aufgefallen ist. Spiceworks - Free Network Monitoring Software for Network Management Die Software bietet alles was das IT Herz sucht, ist einfach zu konfigurieren und benötigt wenig resourcen. Finanziert wird das Thema durch Werbung. Aber ein Testlauf kann ich nur empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forcid Geschrieben 23. August 2008 Teilen Geschrieben 23. August 2008 Wir nutzen OTRS. Ist relativ einfach aufzusetzen und sehr vielseitig einsetzbar und anpassbar. Kanns daher nur empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michelangelo Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Bzw. OTRS::ITSM hat noch ein paar Funktionen mehr als das alte OTRS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Izmir_Egal Geschrieben 26. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2008 Danke schon mal für die antworten hab gerade mal OTRS in einer Testumgebung am nem Apache installiert, und das lief ohne Problme. Bei der installtion unter Win 2003 und IIS beiße ich mir gerade die Zähne aus. Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. August 2008 Teilen Geschrieben 30. August 2008 Spontna fallen mir hier nur EcholoN: ITIL - Helpdesk Service Desk SLA Support Software > Home | ( DNN 1.0.9 ) und osTicket:: Open Source Support Ticket System ein. Grüße Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 30. August 2008 Teilen Geschrieben 30. August 2008 Danke schon mal für die antworten hab gerade mal OTRS in einer Testumgebung am nem Apache installiert, und das lief ohne Problme. Bei der installtion unter Win 2003 und IIS beiße ich mir gerade die Zähne aus. Grüße Stefan Warum muss es unbedingt der ISS sein? Nimm doch einfach Apache und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Izmir_Egal Geschrieben 31. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2008 Warum muss es unbedingt der ISS sein? Nimm doch einfach Apache und gut ist. Weil unser bestehendes Intranet auf dem IIS läuft und ich OTRS auf dem selben Server installieren will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.