loonytune Geschrieben 24. August 2008 Teilen Geschrieben 24. August 2008 hallo Ich arbeite an einer GUI (swing). mein Eclipse compiliert alles ohne probleme - allerdings produziert mein ant file während des kompilierens laufend fehler! anscheinend stören den ant-compiler alle ä, ü, ö, ß. was ist da das problem und was kann ich dagegen tun? glg P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 24. August 2008 Teilen Geschrieben 24. August 2008 Wo in deinem Javacode hast Du denn Umlaute? Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loonytune Geschrieben 24. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2008 hi die zeichen sind in strings und in kommentaren (non-javadoc) also (natürlich) nicht im richtigen code lg P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 24. August 2008 Teilen Geschrieben 24. August 2008 Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? Am besten das relevante einfach von der Konsole aus reinkopieren. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loonytune Geschrieben 24. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2008 ich bin leider erst morgen wieder im büro => also die genaue fehlermeldung kann ich erst morgen posten. aber die fehlermeldung war so ähnlich wie "illegal character encoding mapping utf-8" lg P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Servus, ist jetzt ins Blaue geraten, aber kann es sein, dass Ant von .java Dateien im Format UTF-8 ausgeht, und die sind in Wirklichkeit aber in einem anderen Encoding geschrieben? Wenn ja, dann passe eins von beiden an. Dem Ant-Task fürs Kompilieren kannst Du ein Encoding Deiner Sourcedateien mitgeben, was dieser an den Compiler durchreicht. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loonytune Geschrieben 25. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2008 also zuerst mal hier die gnaue fehlermeldung: warning: unmappable character for encoding UTF-8 da das ja nur ein warning ist hab ich es mit der option nowarn=true versucht - dann kompiliert er, aber alle sonderzeichen sind nur ein kleines kästchen! auf was müsste ich denn das encoding stellen damit es gehen würde? lg P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loonytune Geschrieben 25. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2008 also problem gelöst als ich mit den encodings herumgespielt habe, habe ich bemerkt das im eclipse bei mir im büro ein anderes encoding als bei mir zu hause eingestellt war. hab es auf utf-8 gestellt - und schon gehts danke an alle für die hilfe lg P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.