Zum Inhalt springen

WLAN Problem - Netzwerkadresse beziehen

Creek2k3

Empfohlene Beiträge

Moin...

Folgendes Problem... Neues Notebook bekommen, dies kann sich nich mit meinem WLAN verbinden.

Beim Status "Netzwerkadresse beziehen" bleibts stehen, und dann kommt Verbunden mit eingeschränkter Konektivität.

So... Was hab ich gemacht, was kann man ausschließen

- Kein Mac Filter

- WPA Key 110% richtig eingegeben

- Keine Firewall auf dem Notebook (Die Windows FW is inaktiv)

- DHCP Pool ist nicht voll

- 2tes Notebook getestet... Keine Probleme, sofort verbunden

- Habe der Drahtlos Lanverbindung mal manuell die IP´s zugewiesen, bringt auch nix

Ne Idee ?

Gleiche WLAN-KArte oder auch gleich Revision?

Wird der gleiche Treiber benutzt und das gleiche Betriebssystem auf dem einen das funzt und auf dem, das nicht funzut?

Steht es auf "Ip-Adresse automatisch beziehen"?

Ich hatte auch schon mal Probs bei Benutzung unterschiedlicher Hersteller - teilweise aber nur bei bestimmten Geschwidigkeiten. Hast du die Geschwidigkeit fest eingestellt, oder sind sowohl 11, als auch 54 MBit/s möglich? Falls beide, stells mal fest auf 54MBit/s, dann schliesst du die Aushandlung der Geschwindigkeit schonmal aus.

Ich hab das Problem auch schon häufiger gehabt. Wlan is einfach n Rotz.

Bei meinem Thinkpad gings mit der IBM-Software sofort ohne Probleme. An nem anderen Rechner musste ich noch n Wlangerät nachrüsten. Also habe ich aufgrund schlechter Erfahrungen mit WLAN extra kein NoNameIrgendwas gekauft sondern einen Fritz-USB-WLAN-Stick in der Hoffnung, dass dieser sich gut mit der Fritzbox 7170 verträgt. Aber von wegen, erst bekommt er vom DHCP ne Ip. Irgendwann nicht mehr, dann gings wieder. Jetzt stehts auf staticIP und funktioniert. Hatte keine Lust mehr mich drüber zu ärgern.

Bei Notebooks die nur temporär in meinem WLAN sind ists auch nur ein Glücksspiel. Manchmal klappts, manchmal nicht. Problem ist i.d.R. dass sie keine IP bekommen.

Nunja, bei den meisten "Markenherstellern" ist es ja mittlerweile so, dass sie bestimmte "Sondermodi" bei der WLAN-Übertragung nutzen, um die Übertragung mit ihrer Hardware zu beschleunigen, und die auch meist nur ihre Hardware versteht. Wenn der AP jetzt aber ein ACK von einem WLAN-Gerät bekommt für solch einen Modus, ein anderes Gerät diesen Modus jedoch nicht kann, dann verschlucken sich die APs schon mal öfters und das WLAN funzt nicht so wie es soll.

Genau das ist auch das Problem, wenn man unterschiedliche Hersteller nimmt, die beide "optimierte" WLAN-Übertragungsmodi haben.

Aus dem Weg gehen kann man dem eigentlich nur, in dem man nur Hardware eines Herstellers verwendet. Aber selbst dann hat man manchmal noch Probleme. Hilft also im Endeffekt nur ausprobieren und sich immer ein Umtauschrecht vom Händler einräumen lassen, falls Komponenten mal nicht miteinander sprechen wollen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...