Hardware- Georg Geschrieben 26. Oktober 2001 Geschrieben 26. Oktober 2001 hi, möchte ein Raid mit 3 HDD' s mit je 80GB machen, erkennt das BIOS 240GB?????? Benutze den Raid Controller von Promise (ATA)!!! Thx, Georg Zitieren
Sailor Moon Geschrieben 27. Oktober 2001 Geschrieben 27. Oktober 2001 Hi! Ist nicht so zu empfehlen, da du dich dann mit zwei Platten an einem Kanal behindern wirst (IDE beherrscht kein Connect/Disconnect). Gerade bei RAID 0 ist das aber sehr bremsend, weil da von allen Platten gleichzeitig gelesen wird, das funktionoert bei zwei Platten an einem Kanal natürlich nicht so toll. Alternative: Ein Stripe Set aus zwei Platten (master-master) oder aus 4 Platten, aufgeteilt in zwei verschiedene Stripe Sets (master-master , slave-slave), oder der Promise Supertrak mit 6 getrennten IDE Kanälen für jeweils eine Platte, der hat aber nur Treiber für NT und W2K. Denis Zitieren
Hardware- Georg Geschrieben 29. Oktober 2001 Autor Geschrieben 29. Oktober 2001 hi, bin mir nicht sicher, ob ich des verstanden hab': ich soll also einen Controller kaufen, der 2IDE Steckplätze hat und dann an jeden Anschluß eine 100 GB HDD anschließen, diese müssen beide auf Master gejumpert sein- richtig??? Danke, Georg Zitieren
Sailor Moon Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 Hi! Völlig richtig! Oder du kaufst dir vier Platten und richtest im BIOS der Adapters zwei RAID Verbände ein, einen Master-Master und einen weiteren Slave-Slave, dann blockierst du dich nicht so stark auch wenn es von der Papierform her langsamer als 4 Platten in einem RAID 0 Verbund wäre... Am besten wäre allerdings erstmal die Lösung mit zwei Platten (also eine pro Kanal, wie du schon richtig geschrieben hast). Denis Zitieren
Hardware- Georg Geschrieben 5. November 2001 Autor Geschrieben 5. November 2001 Danke!! Georg Zitieren
Hardware- Georg Geschrieben 7. November 2001 Autor Geschrieben 7. November 2001 nochmal eine theoretische Frage: Erkennt das BIOS 200GB HDD bzw. Windows/ Linux???? THX, Hardware- Georg Zitieren
Thombo Geschrieben 7. November 2001 Geschrieben 7. November 2001 Dein Mainboard BIOS wird die Platten nicht erkennen, denn da ist bei 127 GB erstmal Schluß. Aber der RAID Controller sollte die Platten erkennen, was eigentlich jeder Controller kann (Auch bei PLatten über 127 GB). Es kann sein, das Windows die Kapazität falsch anzeigt, aber du trotzdem 280 GB nutzen kannst. (Linux weiß ich nicht, aber ich schätze mal, das es da gar keine Probs geben wird ) Zitieren
Hardware- Georg Geschrieben 8. November 2001 Autor Geschrieben 8. November 2001 Welcher RAID- Controller ist für 4IDE Platten zu empfehlen- jede Platte soll an einen eigenen IDE- Controller. Raid0 + RAID1 kombiniert= war das Raid 5???? THX a lot, Hardware Georg :cool: Zitieren
da_AgenT Geschrieben 8. November 2001 Geschrieben 8. November 2001 also wenn du 1raidarray (zB RAID0) auf 4platten fahren willst, sind controller interresant die mind 4 kanäle hat, damit du jede an einem eigenen kanal als master betreiben kannst..eben entweder promise oder adaptec hat da auch noch nen idecontroller im angebot (kann sogar RAID5, kostet aber über 1000,-dm) RAID5 heisst das alle platten ähnlich wie beim raid0 parallel beschrieben werden, zusätzlich jedoch auf jede platte ne checksum....funktioniert mit minderstens 3platten. zweck is folgender: wenn dir eine platte abraucht kannst sie im betrieb wechseln (hotplug) und der raidcontroller rechnet dir aus der checksum und den daten der anderen hdds die daten zurück auf die neue hdd (dauert bei ner 30gb platte ca 10std) Zitieren
Hardware- Georg Geschrieben 8. November 2001 Autor Geschrieben 8. November 2001 THX a lot, Hardware- Georg P.S.: Die Kombinaton von Raid 1 und Raid 0 ist übrigens RAID 10!!!! Zitieren
Hardware- Georg Geschrieben 12. November 2001 Autor Geschrieben 12. November 2001 Raid ist top- Speed Vorteil von ca. 50%!!!! Kann man nur empfehlen!!! CU, Hardware- Georg Zitieren
net_worker Geschrieben 12. November 2001 Geschrieben 12. November 2001 Wenn Du noch mehr über RAID erfahren willst, dann schau mal unter AC&NC vorbei. Dort gibts ganz gute Infos über die verschiedenen RAID Systeme. Ein weitere Seite die ich jedem ans Herz legen möchte, der sich für RAID interessiert, ist die Seite des RAID-Controller Herstellers ICP-Vortex. Dort gibt es bei den Downloads ein "Buch" im *.pdf Format. Ist echt gut und dazu noch in deutsch so long have fun with ur RAID net_worker Zitieren
Hardware- Georg Geschrieben 12. November 2001 Autor Geschrieben 12. November 2001 der Links ist klasse!!! V. allem wegen den Optimierungs- Tipps :-) CU, Hardware- Georg P.S.: Raid noch schneller!! Zitieren
Hardware- Georg Geschrieben 12. November 2001 Autor Geschrieben 12. November 2001 welcher ist der beste Hersteller von Raid Controllern?? a. Adaptec b. Promise (find' ich am besten- günstig) CU, Hardware- Georg Zitieren
Hardware- Georg Geschrieben 12. November 2001 Autor Geschrieben 12. November 2001 die Links zu den Herstellern: www.adaptec.de www.promise.com.tw CU, Hardware- Georg Zitieren
net_worker Geschrieben 12. November 2001 Geschrieben 12. November 2001 Und wie findste das "Buch"? Also ich habs mir ausgedruckt und es hat mir in der Schule sehr gute dienste geleistet.... Zieh's Dir mal rein... net_worker Zitieren
Hardware- Georg Geschrieben 14. November 2001 Autor Geschrieben 14. November 2001 Welches meinst du??? für ICPCON und ICP RAID Navigator (3MB)???? CU, Hardware- Georg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.