Zum Inhalt springen

Von Java zu XML

fontys-tipc

Empfohlene Beiträge

Hey,

es dreht sich um folgendes Programm. Ich programmiere derzeit ein Programm welches Passwoerter sowie eine Beschreibung und Nutzerrechte etc. speichern soll. Diese Dateien sollen in einer lokalen XML datei verschluesselt abgespeichert und spaeter mit einer Datenbank synchronisiert werden. Im Moment moechte ich jedoch erstmal wissen, wie ich meinem Java Programm sagen kann, dass es diese Daten an die XML datei schicken soll und diese auch wirklich dort gespeichert werden...und wie ich die datensaetze aus der xml datei auslesen kann...

Ueber positive Antworten wuerde ich mich sehr freuen... Danke schon einmal !

gruss fontys-tipc

Hallo,

naja im Grunde nur ein DOM Objekt erstellen, den XML aufbauen und in Datei schreiben: Mit dem Hinweis (STFW) XML, DOM, SAX, JAXP und JDOM mit Java

Zu der Verschlüsselung würde ich Dir raten, nicht die ganze Datei zu verschlüsseln, weil Du damit natürlich auch die XML Informationen verschlüsselst, sondern wirklich nur den Inhalt.

HTH Phil

Hallo,

naja im Grunde nur ein DOM Objekt erstellen, den XML aufbauen und in Datei schreiben: Mit dem Hinweis (STFW) XML, DOM, SAX, JAXP und JDOM mit Java

Zu der Verschlüsselung würde ich Dir raten, nicht die ganze Datei zu verschlüsseln, weil Du damit natürlich auch die XML Informationen verschlüsselst, sondern wirklich nur den Inhalt.

HTH Phil

- Das Passwort würde ich im übrigen Hashen und nicht verschlüsseln.

Das Passwort würde ich im übrigen Hashen und nicht verschlüsseln.

Das Passwort gehört meine Meinung gar nicht in die Datei, sondern ein Vergleichshash. Ich würde das wie folgt machen:

• XML Baum erzeugten
  • über den Inhalt des Baums einen Hash bilden
  • Einträge des Baumes verschlüsseln
  • in die Wurzel des Baumes Hash speichern

Beim Auslesen würde ich dann so vorgehen:

• XML Baum lesen
  • aus der Wurzel Hash holen
  • Einträge entschlüsseln
  • über die Einträge wieder Hash bilden
  • der Hash aus der Wurzel muss mit dem berechneten Hash übereinstimmen, wenn richtig entschlüsselt wurde

Das Passwort selbst gehört nicht in die Datei, auch nicht als Hash o.ä. Ebenso verändert sich der Dateihash, wenn sich der Inhalt der Einträge ändert, so dass er nicht statisch ist

HTH Phil

Mich würde der umgekehrte Weg interessieren.

Ich habe ein XML file und möchte aus diesem nur ganz bestimmte nodes extrahieren.

Diese sollen dann auf eine gan zbestimmte Weise in eine Oracle Datenbank.

Und ja,ich weiß, dass Oracle das theoretisch (und praktisch) auch kann,nur kriege ich das nicht hin.

Mein XPath ist zwar richtig aber als Ergebnis kriege ich lediglich eine leere Zeile bei der Select Abfrage.

Daher entschied ich mich jetzt für diesen primitiven Weg.

Mein Kommentar dazu:Oracle ****s ;)

Mich würde der umgekehrte Weg interessieren.

Ich habe ein XML file und möchte aus diesem nur ganz bestimmte nodes extrahieren.

Diese sollen dann auf eine gan zbestimmte Weise in eine Oracle Datenbank.

Und ja,ich weiß, dass Oracle das theoretisch (und praktisch) auch kann,nur kriege ich das nicht hin.

Mein XPath ist zwar richtig aber als Ergebnis kriege ich lediglich eine leere Zeile bei der Select Abfrage.

Daher entschied ich mich jetzt für diesen primitiven Weg.

Mein Kommentar dazu:Oracle ****s ;)

- Wo liegt den genau dein Problem ? Wir haben umfangreiche Xpath Extraktionen in Oracle durchgeführt...wenn's nicht immer sofort geklappt hatte, lags in der Regel beim User....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...