mtn Geschrieben 26. Oktober 2001 Geschrieben 26. Oktober 2001 Hallo, Ich benutze einen Teac CD-W54E unter Windows 2000. Seit neustem weigert sich das gute Stück beharlich Rohlinge zu brennen. Kommischerweise liest er noch Multisession-CDs und mittels Nero 5 werden diese auch erkannt und können auch weiterbearbeitet werden. Normale CDs liest er auch nach wie vor ohne Probleme. Er kann irgendwie keine Rohlinge mehr lesen. Jedesmal wenn ich einen Rohling in den CD- Brenner lege und öffnen will bekomme ich die Fehlermeldung: Auf E:/ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion Nero behauptet der CD-Brenner wäre nicht bereit. Der Hardwaremanager von Windows 2000 meldet keine Probleme. Woran liegts :confused: <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 26. Oktober 2001 16:00: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von mtn ]</font> Zitieren
BigMac Geschrieben 26. Oktober 2001 Geschrieben 26. Oktober 2001 In der c't Nr. 20 wurde ein ähnliches Problem beschrieben... *abtipp* Ich benutze Seit Jahren die gleichen Rohlingmarke ohne Probleme. Seit gestern weigert sich mein Brenner plötzlich, die Medien zu beschreiben. Ist mein Brenner im Eimer? Antwort von c't: Die Intensität des Brenner-Lasers lässt mit der Zeit nach. Je nach Güte der Laserdiode und der Zahl der gebrannten CD's können allerdings schon mehrere Jahre vergehen, bis sich diese Veränderungen bemerkbar machen. Wird der Lasr "schwächer", kann es passieren, dass er mit der bisherigen "Lieblingsmarke" nicht mehr klar kommt. Bevor Sie den Brenner einschicken, sollten Sie einige andere Rohlingmarken testen, oder die Linse über dem Laser vorsichtig reinigen. Die Linse kannst Du nach abnehmen des Gehäusedeckels mit einem feinen Haarpinsel und gegebenenfalls etwas "Video-Spray" - ein rückstandsloses trocknendes Lösungsmittel aus dem Elektronik Fachhandel - reinigen. Aber über keinesfalls Kraft beim reinigen der Linse aus... sonst geht danach gar nix mehr! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.