SatansEier Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Hoi hoi, nehmen wir einen Shell-Befehl unter Linux: ls -l Dann ist "ls" das aufzurufende Programm und "-l" ein Parameter. Bei einem PHP-Script ohne Parameter sieht der Aufruf über die Shell so aus: php meinScript.php ...cool wäre es doch wenn ich jetzt an diesen Aufruf selbst einen Parameter im obigen Stil hängen könnte. Möglich? php meinScript.php?value=n fänd ich selbst nicht so schön wie php meinScript.php (-)n Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 26. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2008 Sorry habs zu spät gefunden. PHP: PHP auf der Kommandozeile - Manual $argv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Damit bist du dann aber auf die Kommandozeile beschränkt. Du könntest das im "Webstil" lassen und ein Wrapper-Shellskript für dein php-Skript basteln, welches du mit "nnormalen" Parametern startest und dass diese dann für den php Start umschreibt so ung: # shell script php meinSkript.php?value1=$1&value2=$2... Was natürlich die entsprechende Eingabereihenfolge verlangt. Aber genausogut kannst du dein Shellskript aufbohren und die Parameter dort abfragen und auswerten und danach dann dein Skript aufrufen. Dazu kann ich jetzt im Moment aber nichts schreiben, schau dir am besten ein paar fertige Skripte an wie die Parameter auswerten. Nur mal als Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 28. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2008 Danke JesterDay. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.