Zum Inhalt springen

Problem mit dem Printserver

Lord_of_Flames

Empfohlene Beiträge

Guten morgen alle zusammen

so hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig wenn nicht bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem

Ich habe einen Windows 2003 Server den ich als Printserver nutze. Installiert sind dort ca. 70 Drucker verschiedener Modelle jeodoch alle von HP.

An einigen Druckern passiert es nun das abundan eine Seite gedruckt wird auf der ein PCL XL Error abgebildet ist. Das eigentliche Dokument wird dann nicht oder nur teilweise gedruckt.

Bei Google habe ich leider keine besonders Hilfreiche Tipps gefunden. Auch ein Neuaufstezen des Servers und aller Treiber (jeweils die Aktuellsten von HP) brachte nichts.

So hoffe von euch kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Gruß

Malte

Das ist schon richtig, nutzt ihr Citrix?

Wenn der Ablauf so ist:

Client startet Terminalsitzung, Anmeldeskripte werden ausgeführt, Drucker werden gemappt.

Dann nutzt der Terminalserver eigentlich seine eigenen Treiber. Sind die auf allen Servern gleich?

Klar ist, es ist ein Treiberproblem. Nur unter welcher Umgebung, Lokal oder in der Terminalsitzung?

Ich kenne das Problem aus der Citrixumgebung. Ich weiß auch, das nicht alle HP-Treiber Citrix zertifiziert sind.

• 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme. Bei den HP Druckern kommt es immer wieder zu den PCL XL Error Fehlermeldungen. Du hast genau wie ich die neusten Treiber von HP genommen. Ich gehe mal von PCL6 aus. Genau da liegt das Problem. Was genau dies Fehlermeldung verursacht kann ich auch nicht sagen, aber wenn du auf PCL5e Treiber wechselst funktioniert es wieder. Als Problem mit den HP Treiber sehe ich auch, das die alle mitlerweile unidrive.dll heißen und sich gegenseitig überschreiben. Von HP bekommt man da keine Lösung geboten, daher werden wir wohl zu einem anderen Hersteller umsiedeln.

Gruß El

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...