Zum Inhalt springen

Erfahrung Kontaktlinsen und PC


chickie

Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem es ja in einen Thread schon um Brillen ging :D

Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit Kontktlinsen und PC Arbeiten sind. Ich habe doch rechte Probleme mit allen möglichen Linsen am PC zu arbeiten, irgendwie seh ich da alles "komisch". Gibt ja auch Linsen die damit werben, gut für PC Arbeiten geeignet zu sein...die gehen auch meistens etwas besser - gibt es aber selten in meiner "Größe" :beagolisc

Linsen sind zwar meistens von Person zu Person unterschiedlich, aber vielleicht habt Ihr ja tolle gefunden oder Tipps :D

PS: Tipps wie Brille nehmen will ich net ;)

Cheers

chickie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linsen strengen die Augen auf Dauer mehr an, vor allem bei entsprechend kleinen Schriften am Monitor. Zusätzlich je nach Wassergehalt der Linse trocknen die Augen aus.

Ich habe recht schnell von Linsen wieder zu Brille gewechselt, ob ich nun am Monitor arbeite oder lese bzw lerne. Das konzentrierte Arbeiten ist mit Brille deutlich angenehmer.

Generell musst Du einmal verschiedene Linsentypen durchprobieren. Ich bin von Jahreslinsen, über Monatslinsen nun zu 2-Wochen Linsen mit sehr hohem Wassergehalt gewechselt. Aber ich habe auch immer mal verschiedene Firmen / Typen ausprobiert.

Mein Tipp ist wirklich zum Arbeiten Brille auf, das ist deutlich angenehmer. Nimm die Linsen mit und bevor Du das Büro verlässt tu die Linsen wieder rein. Die unterschiedliche Ansicht kommt eben daher, dass die Linse auf dem Auge, die Brille etwas davor sitzt.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage nun 7 Jahre Monats-Kontaktlinsen und sitze seit mindestens 6 Jahren 8-12 Stunden am Tag vorm PC, gab bisher keine größeren Probleme. Ich muss dazu sagen, dass ich bei den ******* CRTs (Röhren) auch noch etwas gemerkt habe, die Augen begannen schnell müde zu werden, wenn ich dann weiter gearbeitet habe, fingen sie teilweise leicht an zu tränen. Seit ich TFTs nutze, gibt es diese Probleme bei mir nicht mehr. Allerdings können meine Augen scheinbar allgemein recht viel ab, bzw. sind recht feucht, denn andere mit bekannte Linsenträger können die Dinger schon ohne lange Zeiten vor dem Monitor nicht länger als 8h am Stück tragen.

Bei eher trockenen Augen würde ich unbedingt auf Linsen mit möglichst hohem Wassergehalt (sind leider oft nur für das dreifache zu haben) setzen und regelmäßig Feuchtigkeitstropfen einsetzen, gibt es ja extra für solche Fälle. Sehr wichtig ist auch die Verwendung von guten Pflegemitteln, wenn man die Linsen länger trägt, an dieser Stelle kann ich euch Optifree empfehlen, wenn ich die Kochsalzlösung aus der Apotheke oder preislich vergleichbare Produkte verwende, habe ich sehr große Probleme, auch ohne Bildschirm-Arbeitsplatz. Wichtig ist natürlich auch, alle paar Stunden mal ein Päuschen einzulegen, das gilt aber wohl auch für Personen ohne Sehstörungen, einfach um die Augen ein wenig zu entspannen, mache ich als Raucher aber von alleine ^^

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das hier alles so lese, were ich wohl meine kontaktlinsenpläne erstmal auf eis legen. dass das auf dauer so anstrengend werden würde wusste ich noch gar nicht. da bleib ich doch lieber bei meiner brille, damit bin ich wohl immer noch am flexibelsten.

Ich denke, du solltest vorher zum Augenarzt oder zum Optiker gehen.

Ich habe sehr trockene Augen und nach 8 Stunden und mehr Dienst in einem Büro mit Klimaanlage habe ich dann auch sehr rote Augen und die Linsen kratzen regelrecht.

Darunter leidet dann natürlich auch das Sehvermögen.

Solange die Linsen korrekt eingestellt sind, und sie "frisch" im Auge sind, habe ich keine Probleme. Aber im laufe des Tages bekomme ich Sie.

Seitdem bin ich auch wieder auf meine Brille umgestiegen und trage die Linsen nur am Wochenende oder zum ausgehen.

Vielleicht sind Tageslinsen etwas für dich? Dann kannst du nach Lust und Laune variieren.

Beim Optiker kannst du dir auch Probelinsen machen lassen. Die kosten ein wenig, aber ehe du dich entscheidest wäre das auch eine Option für dich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Thread schon paar Tage aufm Buckel hat, will ich mal meine Erfahrungen mitteilen.

Ich trage nun seit ca. 8 Jahren Kontaktlinsen, davon 6 Jahre durchgängig (also weitestgehend ohne "Brillentage"). Ich war eigentlich noch nie deswegen beim Augenarzt (ist diesen Herbst mal fällig, nach 3/4 Jahr Wartezeit auf Termin). Die Anpassung usw. usf. hab ich von 2 unabhängigen Optikern machen lassen. Da die beide zu dem selben Ergebnis gekommen sind denk ich, dass das korrekt ist.

Ich bin also auf SoftLens von LensCare hängen geblieben (nicht das ich mal was anderes probiert hätte). Probleme habe ich damit noch nie gehabt (okay bei ner LAN wird's dann irgendwann anstrengend, aber das ist ja auch der absolute Härtefall). Tw. hab ich die Linsen auch über Nacht drin gelassen, was man zwar nicht tun sollte, aber auch kein Problem darstellte (früh mal 5min zwinkernd durch die Gegend laufen und alles ist gut ^^)...

Also nochmal kurz:

Ich -> über 6 Jahre Linsen -> SoftLens "LensCare" -> keine Probs ^^

MfG Erratum

P.s.: Aktuelle Strärke so um die -7 Dio :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mein Bruder hat auch die Night&Day 30 Tage ohne Pause drin...und keinerlei Probleme.........scheinbar hab ich net die selben Augen :beagolisc

Werd nun angepasste torische Linsen bekommen....angeblich liegt das an der Hornhautverkrümmung mit den PC. Mal schauen ob ich dann endlich keine Probs mehr habe......

Kommt davon wenn man ne komische Augenform hat die scheinbar gegen jede Norm is :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab halt keine Night&Day, sondern StiNo 30d Linsen :-) Aber wie gesagt: "Geund is dat ni", also nicht nachmachen liebe Kinder :-P

Torische hab ich auch...

Ausserdem empfehl ich die Anpassung beim Doc oder Optiker machen zu lassen und denn übers WWW die Linsen zu bestellen. Das Sparpotential ist enorm :-)

MfG Igge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bisher auch meistens so gemacht, aber ich hatte halt mit allen die ich so probierte Probleme :D

Nun habe ich von der Optikerin ein "rumprobier" verbot bekommen, weil die "zu engen" Linsen meine Augen auch net besser machen :floet:

Mal schauen, die angepassten sind dann erst mal 1/2 Jahr Linsen vom Optiker. Hatte bisher immer lieber Tages- oder Monatslinsen - gerade beim Sport, ist es nicht so schlimm, wenn mal eine flöten geht :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem empfehl ich die Anpassung beim Doc oder Optiker machen zu lassen und denn übers WWW die Linsen zu bestellen. Das Sparpotential ist enorm :-)

Mal OT:

Ich finde es generell nicht gut, eine gute Beratung in Anspruch zu nehmen (in der Regel ist das Ausmessen beim Optiker kostenlos, genauso wie Probelinsen), und dann das ganze nicht mit zumindest einem Kauf in dem betreffenden Laden zu honorieren.

Dafür, dass ich eine gute Beratung bekomme, unterstütze ich auch gerne den Fachhandel mit einem Mehrpreis.

Wenn das jeder macht, haben wir nämlich irgendwann keinen Fachhandel mehr. Und das wäre schade ;)

Nur mal so ein kleiner Apell ans Gewissen und mal überlegen, wie man sich fühlen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...