bigred2010 Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 Hi @all, ich bin am überlegen ob ich mir eine kleine Serverfarm mit SLES10 Linuxe aufbaue. Jetzt habe ich mir das SLES Lizenzierungsmodell angeschaut und bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe (SUSE Linux Enterprise Server: Preisliste (in Euro)). Wenn ich jetzt ca. 30 SLES aufbauen möchte, brauche ich dann Lizenzen für 30 Server, oder reicht das wenn ich nur einen Server lizenziere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fesen1987 Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 Leider führt dein Link ins leere. Ich habe auf die schnelle nur eine Preisliste vom SLES 9 gefunden aber ich gehe davon aus das die Lizensierung die selbe ist wie bei der 10. Das Modell ist denkbar einfach. Lizensiert wird nach CPUs d.h. je nach dem wieviele CPUs in deinen Servern verbaut sind brauchst du Lizenzen. Die größte Lizenz die ich finden kann ist allerdings für 16 CPUs das heißt du brauchst bei 30 Servern (die meisten werden wohl 2 CPUs sein) 4 Lizenzen. !!! Wichtig CPU heißt NICHT Cores Wenn du also 30 Maschinen mit je 2 Quad Core CPUs hast so fallen trotzdem nur 2 Lizenzen pro Server an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigred2010 Geschrieben 28. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2008 Gilt das auch für VMs? Ich mein wenn ich einen Server mit 4 CPUs hab, aber alles auf VMs läuft dann zahle ich nur für 4 CPUs oder wie? Wo hast du den die Info gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fesen1987 Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 wieviele VMs du darauf laufen lässt ist dein bier. Es geht um Phsikalische CPUs Gefunden auf der Novellseite. Und dann habe ich einfach schon ein paar mal mit Lizenzmodellen zu tun gehabt und daher weiß ich das inzwischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigred2010 Geschrieben 28. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2008 Hast du mir mal den Link zu der Seite? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fesen1987 Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 SUSE Linux Enterprise Server: Price list (in Euros) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.