Zum Inhalt springen

Projektantrag - ITSE

Octavian

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

auch ich würde gerne einmal mein potentielles Projekt von euch bewertet eingeschetz bekommen. Es ist zwar noch nicht eingereicht, aber ich stehe kurz davor. Dennoch habe ich - wie sollte es auch anders sein - bedenken im Hinblick auf die Realisierung.

Als erstes würde ich euch gernee einen Stand meiner Ausbildung schilder.

Ich bin Soldat bei der Marine und absolviere eine ZAW als IT Systemelektroniker. Momentan könnte ich bergfest feiern, denn ein Jahr meiner Wissenserweiterung ist vorbei. Jetzt stehen wir kurz vor der Abschlussprüfung und haben unseren Projektantrag vorzulegen. Die gängigsten Unterrichtungen ahben wir schon hinteruns. Aber ein Teil ist noch offen. Genauso wie Datenbanken,leider. Aber genau darauf würde ich gerne mein Projekt stützen. Obwohl ich selbst du ganze projektsache als ziemlich schwierig erachte, da uns stark das nötige Wissen dazu fehlt, um eine Umfangfreiche Projektarbeit zu formulieren, die den Projektprüfer vom Hocker hat - geschweige denn eine zu finden.

Nichts desdo trotz habe ich mich für das folgende entschieden:

Ein populär steigendes Fotostudio benötigt für ihre Dienste ein im Netz vertretbare Homepage, um den Kunden leichter die Qualität ihrer Leistung darlegen zu können. Dazu entwerfe ich ein auf MySQL basierendes Portfolio, das auf einem Web-Server gesichert ist.

Um effektiv die steigende Nachfrage der Kunden bearbeiten zu können, sollen die Mitarbeiter gleichzeitig die Möglichkeit haben, die Aufnahmen zu bearbeiten und zu sichern. Dazu wird ein hereogenes Netz zur Datensicherung auf einem Sicherungsserver mit Linux benötigt. Eine Vernindung zwischen den Clients mit Windows XP Professional soll via WLan mit einer WPA Verschlüsselung gesichert werden und nur für die jeweiligen festgelegten Rechner zugänglich sein.

So habe ich es mir gedacht. Ich kann nur n icht im geringsten einschätzen, ob der Umfang ausreichend, zeitlich machbar und thematisch genügend ist.

ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen und für Verbesserungsvorschläge aber auch für Kritik bin ich zu haben :)

LG

Ich habe eher sogar daran gedacht, noch etwas dazuzupacken :D

Wenn ich jedoch jetzt kein Linux nehmen, dann müsste ich auf einen Windows 2003 Server zurück greifen. Das wäre aber wieder mit Kosten verbunden, die ich bei Linux einsparen könnte. Oder meintest du, dass ich auf ein anderes Unix zurück greifen sollte?

Datenbanken in einem Projekt zu haben, ist dich sicherlich immer Gut, oder? Wo könnten denn die probleme auftauchen, wenn ich eine Webseite doch mit einer Datenbank gestallte? Oder meinst du, es wäre dafür zu zeitaufwändig?

Ich glaube er meinte es eher dass du nicht im Antrag schreibst "ich nutze Linux und MySQL" sondern dass du schreibst was du machen willst in deinem Projekt und innerhalb des Projektes dann auswählst was für ein Betriebssystem verwendet wird. Und da würde dann auch deine Aussage mit den Kosten zu passen. Du musst schließlich Entscheidungen treffen in deinem Projekt und nicht nur einfach installieren.

Nach erneutem lesen, erkenne ich es auch. =) habe eben nur in eine Richtung gedacht. Aber ihr habt recht. wichtig ist auf dem ersten Schlag eine präziese Ange, s..timmts. dann werde ich Linux mit der genau Bezeichnung des Derivats Ubuntu 8.04.1. MySQL ersetze ich dann mit der Unterstützung einer Datenbank für eine Bildergalerie.

Wie würdest ihr die Schwierigkeit und den Umfang des projekts einschätzen?

Danke für deine beruhigenden Worte ;)

Natürlich ist die Umsetzung das wichtigste. Aber was man umsetzt, ist genauso von Bedeutung wie die Tatsache, dass man es umsetzen kann.

Je nachdem denke ich, dass Thema werd ich einfach mal einreichen. Die Tatsache, dass ich es sowieso nicht in real sondern eher pragmatisch an der IHK. Nun.. dann werde ich mir mal die gegebenen Umstände zusammen suchen und es präziese ausformulieren.

Ich danke euch für die Tips. Denke aber weiterhin um eure Meinung zu bitten, wenn das ok ist =)

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...