MrMimi Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 Hi Leute hab folgendes Problem. Ich bekomme von ner Maschine nur ein Signal auf einer einzigen leitung. Muss also ein Serielles Kabel selber umlöten... Das ist aber nicht ds Problem. Muss in meinem Programm also NUR EINEN Pin des Com Anschlusses abfragen, ob er 0 oder 1 ist. Hat da einer ne Idee ??? früher gings in Basic mit dem Commando "out" bzw "in" aber kann da nix passendes bei dem neuen jetzt finden Weiß da einer was ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 Schliess die Maschine an Bit0 an und alle anderen Leitungen auf LOW legen. Dann kann dein COM-Port Wert ja nur 0 oder 1 sein. und den Wert des gesamten COM-Ports kannst ja mit jedem Programm abfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMimi Geschrieben 28. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2008 Schliess die Maschine an Bit0 an und alle anderen Leitungen auf LOW legen. Dann kann dein COM-Port Wert ja nur 0 oder 1 sein. und den Wert des gesamten COM-Ports kannst ja mit jedem Programm abfragen. wäre super wenn das so klappen würde aber jetzt mal genauer bitte...^^ an Bit0 anschliessen ?^^ meinste damit nen bestimmten Pin ? wenn ja welcher ist das ? also wozu ist der pin normalerweise in gebrauch ? und was heißt auf LOW legen ? btw so wies aussieht hab ich nur eine einzige Leitung von der Maschine die ich abgreifen kann. D.h. also ich kann auch nur ein Kabel an eine leitung des ComKabels pappen...^^ äh ja danke schonmal für dein angagemente (wenns so geschrieben wird ...^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 aehm. sorry ich war bei Parallelport. Hmm. COM hab ich nie so gemacht. Ich hab solche Signale einfach am Paralleport auf eine der Leitungen. gelegt. Meiste Signal auf PIN2 = DATA0 und alle anderen (PIN3 - 9 = DATA1 - 7) auf Masse (PIN18 - 25) Damit hat dann der parallelport zwischen 0 und 1 hin und hergeschaltet. Bei COM wüsste ich es grad net wie mans machen kann. Ach ja: Engagement Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMimi Geschrieben 28. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2008 (bearbeitet) ach ok also da ich es eh selber Löte kann ich es auch an nen Parallelding löte...^^ also einfach Pin 2 den Signalgeber dran pappen und die anderen Masse btw gibts für Parallel auhc sone Art OnComm ???^^ edit: ach ok ich kann ja dann einfach direkt in ne Boolean Variable schreiben und die abfragen^^ danke dir für deine Hilfe stand echt aufm schlauch äh noch ganz kleine Frage^^: wie öffne ich den LPT Port ? Comm is ja einfach das MSComm = True...^^ Bearbeitet 28. August 2008 von MrMimi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.