Christoph1972 Geschrieben 29. August 2008 Teilen Geschrieben 29. August 2008 Hallo Zusammen, Bisher habe ich hier immer nur mitgelesen. Jetzt möchte ich hier etwas mitmischen und habe gleich eine Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme und zwar............ habe ich ein Problem beim öffnen einer Accessdatei, die auf einem Netzlaufwerk liegt. Wir haben hier unterschiedliche Rechner, Bürorechner und Messgeräterechner. Mit den Bürogeräten kann ich die Accessdatei öffnen, auch mit mehreren PCs gleichzeitig. Wenn die Datenbank bereits von einem Bürogerät geöffnet ist, kann ich diese nicht mehr mit einem Messgerätecomputer öffnen. Dann erhalte ich die Meldung, dass die Datenbank durch einen anderen Nutzer gesperrt ist. Wenn kein zugriff auf die Datei besteht, kann ich diese auch mit dem Messgerätcomputer öffnen. Wenn ich mit einem alten VB.5 Programm auf die DB zugreife, öffnete sich ein Fenster mit dem Titel: Bitte geben Sie Jet OLE-DB Initialisierungsinformationen ein: Datenquelle: Benutzername: Kennwort: r-Zeichenfolge: Öffnen-Modus: Was das nun soll verstehe ich nicht, die DB ist jedenfalls nicht Passwortgeschützt. Wenn ich das abbreche kommt ebenfalls die Meldung das die BD durch eine anderen Nutzer gesperrt ist. Hat hier jemand eine Idee was ich umkonfigurieren muss, damit die Geschichte läuft? Ich denke das es an eingeschränkten Rechten liegt, vermutlich. Ich habe momentan wirklich keine Idee woran das liegen könnte. MDAC habe ich auch schon nachinstalliert, das hat aber nichts gebracht. Über eure unterstützung freue ich mich natürlich! Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 29. August 2008 Teilen Geschrieben 29. August 2008 war das denn schon immer so oder wurde etwas an den rechnern verändert? ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass die einzelnen rechner unterschiedliche versionen von sowohl - access - MDAC - windows installiert sind? Ich denke das es an eingeschränkten Rechten liegt, vermutlich. meine erfahrungen diesbezüglich: - wenn derjenige user, der die access-datei öffnet, auf dem laufwerk nur lesezugriff hat, kann keine locking datei erstellt werden. - wenn die vorige locking-datei nicht gelöscht wurde (durch absturz von access), glaubt access, die datei wäre noch vom alten user geöffnet. wird eine arbeitsgruppendatei (MDW) verwendet? sind die user die auf das netzlaufwerk zugreifen in derselben domäne/arbeitsgruppe? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph1972 Geschrieben 29. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2008 Hi, das ging ja flot:) sind die user die auf das netzlaufwerk zugreifen in derselben domäne/arbeitsgruppe? s'Amstel Sind unterschiedlich, ganz sicher. Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 Access ist immer so ne Sache... Als Netzwerkdatenbank wäre die Front-End-Backend-Lösung wohl am Sinnvollsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph1972 Geschrieben 1. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2008 Hi Vielen Dank für den Tipp! Leider ist die DB immer noch gesperrt. Kann es an den unterschiedlichen Domänen liegen? Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 kann auch an der verwendung/nichtverwendung von arbeitsgruppendateien (siehe frage oben) liegen, an unterschiedlichen access-versionen (siehe frage oben), updates die zwischenzeitlich eingespielt wurden (siehe frage oben). alles andere ist raten und pure spekulation. tatsache ist aber, dass sich access nicht immer so verhält, wie man es erwartet, und viele probleme oft nicht nachvollziehbar resp. reproduzierbar sind. access ist in multiuserumgebungen keine datenbank, sondern leider meist eine katastrophe. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph1972 Geschrieben 2. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2008 Guten Morgen! Also, kann auch an der verwendung/nichtverwendung von arbeitsgruppendateien (siehe frage oben) liegen Es werden keine Arbeitsgruppendateien genutzt an unterschiedlichen access-versionen (siehe frage oben) Sind die gleichen Versionen updates die zwischenzeitlich eingespielt wurden (siehe frage oben). Auf den Büro PCs werden beinahe täglich Updates aufgespielt. Auf den Messgerätekisten nicht, das störrt unsere Messungen. Ich habe auch nur Adminrechte für die Messkisten, daher kann ich auch nicht einfach mal nachschauen was da installiert bzw. nicht installiert ist........... So, einen schönen Arbeitstag wünsche ich euch! (ich mir auch ) Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.