Hunduster Geschrieben 31. August 2008 Teilen Geschrieben 31. August 2008 (bearbeitet) Hallo zusammen, diesen Samstag war es endlich soweit, dass meine letzten Teile von Alternate geliefert wurden. Vorweg die Konfig: Asus Striker II Formular Intel Core2Duo E6850 OCZ Platinum DDR2 1066MHz 8GB RAM (4x2GB) Asus Nvidia EN9800GTX Seagate 250GB SATA II Windows Vista x64 Soweit eigentlich ganz lustig allerdings ist die Kiste lahm wie sau. Die CPU Auslastung schiesst mit beiden Cores Sinnlos auf 100% und braucht ein paar Minuten bis sie sich wieder in den unterem Bereich einpendelt. Wenn ich eine Anwendung starte passiert das gleiche wieder. Im Taskmanager ist nichts weiter zu erkennen, also nicht auffälliges. Am Anfang war der SVCHOST Prozess sehr aktiv. Dazu habe ich im Internet den Tipp gefunden, dass ich die Automatischen Updates kurz beenden(Dienst) und dann die Common Files etc. löschen soll. Das hat ein paar Stunden geklapt bis ich nun wieder am verzweifeln bin. Treiber sind die richtigen installiert auch alle in der x64 Version. Ich habe kaum was installiert hier auf der Kiste. Nur Office 2007, zwei Spiele und ICQ, MSN, Firefox. Das wars. Die Timings für den RAM habe ich im Bios nicht eingestellt im Bios selber kabe ich noch keine Konfigurationen vorgenommen da ich da in dem High End Bereich echt null Ahnung von habe. Noch nie sowas gemacht^^ Vielleicht einer eine Idee? Bearbeitet 31. August 2008 von Hunduster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 Also das ist erstmal ein Software-Problem. Wo genau das herkommt kann man allerdings so pauschal nur schwer sagen. Als erstes würd ich aber an deiner Stelle nicht benötigte Dienste deaktivieren (z.B. "Drahtlose Netzwerkverbindung" wenn du kein WLAN nutzt). Vielleicht ist der Verursacher da schon dabei. Eine Erklärung was die Dienste machen und welche Abhängigkeiten untereinander bestehen wirst du ziemlich leicht bei google finden. Ansonsten: Wenn Asus dir ein Tool mitliefert, welches eigene Treiber und Software updated, solltest du da mal checken inwieweit deine Treiber vorhanden/aktuell sind. Ansonsten manuell mit den auf der Asus-HP vergleichen. Hast du einen Treiber für den S-ATA-Controller installiert? Gruß chill3r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 1. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2008 Hi, die Treiber sind alle aktuelle und wie gesagt alles x64er. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben: ich hatte bei Tom's Hardware eine Doku gefunden um Vista quasi zum rennen zu bringen. Hier ging es darum bei 8GB RAM ohne Auslagerungsdatei zu arbeiten. Die lief am Anfang auch wunderbar. Nun habe ich gestern spät Abends die Auslagerungs wieder eingeschaltet und neugestartet. Danach lief auch die CPU wieder mit normalwerten. Ich werde das jetzt mal beobachten. Wundern tut es mich aber dennoch da der RAM ohne die Auslagerungsdatei auch nur mit maximal 27% lief. Nun hab ich noch gelesen es mit RAMDisk zu testen das Vista die Auslagerungsdatei in den RAM anstatt auf die Platte haut. Genug RAM ist ja da... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 Hm mit den Eigenheiten von Vista habe ich mich glücklicherweise nicht vertraut machen müssen (XP sei dank). Klingt erstmal nicht logisch, aber einleuchtend Du kannst ja mal den Versuch machen und die Auswirkung der Größe der Auslagerungsdatei testen, d.h. mal in 512MB-Schritten die ALD verkleinern und die Auswirkung auf die Performance vergleichen. Würd mich nicht wundern wenn Vista wirklich nur bei ausgeschalteter ALD rumzickt und mit 1MB prima zurecht kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Es gibt bei Windows Vista einen Dienst, der sollte lau Microsoft das ganze System beschleunigen in dem er irgendwelche Vorgänge durchnimmt. Leider hatte ich das auch schon einmal. Ich weis aber nichtmehr wie dieser Dienst genau heisst. Nachdem ich diesen in der Regedit angepasst habe war alles perfekt. Grüße Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Habe es gefunden SUPERFETCH Vista schneller Starten Bootvorgang beschleunigen - Windows - Tipps und Tricks - Computer - PC - Hilfe - windowspower.de Enwteder einschalten oder komplett aus, solltest beide Varianten einmal testen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 Hi, danke das habe ich gesucht das hatte ich damals bei meinem Noteboko auch ausgestellt wusste aber nit mehr wonach ich googeln sollte. Ich glaub es hat aber nix mit Geschwindgkeitszulage von MS zu tun sondern dieser Dienst Defragt im Hintergrund wenn der benutzer "nicht aktiv" ist. Son Mist is das. Ich hab den Rechne inzwischen zwar neu aufgesetzt aber ich mach den Mist dennoch aus weil ich noch immer nit ganz zufrieden bin. Danke dir!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 Ok ich meinte nicht Superfetch aber dennoch interessant: SuperFetch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.