smash Geschrieben 31. August 2008 Teilen Geschrieben 31. August 2008 Holla, ich habe ein kleines Actionscript in dem ich den Fehler nicht beheben kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das ganze soll ein kleines Puzzle sein. Wenn ich ein _root["puzzlebild" + i] nach dem Drag loslasse, wird die Funktion onRelease() aufgerufen. Dort will ich überprüfen, welcher _root["rahmen" + i] die geringste Entfernung zum _root["puzzlebild" + i] aufweist. Zuerst errechne ich die Distanzen mit getDistanceTo(x, y). Das Ergebnis dieser Funktion kann ich fehlerfrei mit trace() ausgeben. Wenn ich aber den Inhalt des Arrays ausgeben möchte trace(distances[0]); , kommt nur "undefined". Bei trace(distances); wird der Inhalt des Arrays komplett ausgegeben. Muss ich dem Array oder dem Rückgabewert der Funktion einen Datentyp zuweisen? Wie mache ich das? Woran kann das noch liegen? Vielen Dank im Voraus. Hier das Skript: Puzzle2 = function(){ for(var i = 1; i <= 10; i++){ _root["rahmen" + i]._visible = true; _root["rahmen" + i].getDistanceTo = function(x, y){ return Math.sqrt(Math.pow((this._x-47.2) -(x ),2) + Math.pow((this._y-37.5) -(y) ,2)); } _root["puzzlebild" + i]._y += 200; _root["puzzlebild" + i].onPress = function(){ startDrag(this); } _root["puzzlebild" + i].onRelease = function(){ stopDrag(); var distances = new Array(); distances[0] = rahmen1.getDistanceTo(this._x, this._y); distances[1] = rahmen2.getDistanceTo(this._x, this._y); distances[2] = rahmen3.getDistanceTo(this._x, this._y); distances[3] = rahmen4.getDistanceTo(this._x, this._y); distances[4] = rahmen5.getDistanceTo(this._x, this._y); distances[5] = rahmen6.getDistanceTo(this._x, this._y); distances[6] = rahmen7.getDistanceTo(this._x, this._y); distances[7] = rahmen8.getDistanceTo(this._x, this._y); distances[8] = rahmen9.getDistanceTo(this._x, this._y); distances[9] = rahmen10.getDistanceTo(this._x, this._y); var min:Number = 0; var minDistance:Number = (800*600); trace("minDistance: " + minDistance); for(var i = 0; i < 10; i++){ trace("i:" + i); trace("min:" + min); trace("Distance i: " + Number(distances[i])); trace("minDistance: " + minDistance); if(Number(distances[i]) < minDistance){ min = i; minDistance = distance[i]; } } if(_root["rahmen"+(min+1)].hitTest(this)){ this._x = _root["rahmen"+min]._x; this._y = _root["rahmen"+min]._y; } } } } Puzzle2(); btnFertig.onRelease = function(){ gotoAndPlay("Auswertung"); } stop(); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.