Zum Inhalt springen

"Umleitung" im LAN

Creek2k3

Empfohlene Beiträge

moin...

Hab folgendes vor... möchte eine Umleitung erstellen, die aktiv wird wenn man den "\\Server1" im Lan aufruft, die weiterleitet auf "\\Server2\Files" ...

Was ich bis jetzt gemacht habe ist einen DNS Forwarder eingerichtet, das heisst wenn ich den "Server1" anpinge kommt schonmal ne Antwort (also vom Server2)... Wenn ich aller dings den "Server2" im Explorer aufrufe und ein Netzlaufwerk verbinden möächte geht das nicht... Habt ihr da ne Idee ?:confused:

Womit willst du denn da drauf zugreifen? Mit dem Windows Explorer/Arbeitsplatz oder was?

Und soll das nur von einem PC aus gehen, oder von allen im LAN/Netz?

Evtl könnte das per Eintrag in der hosts-Datei unter Windows funktionieren. Ich versteh nur nicht so ganz, wieso du überhaupt einen Eintrag für Server1 machst, bzw den benutzt, wenns eh auf Server2 gehen soll. :confused:

Über den Explorer ja... Alle PC´s im LAN sollen drauf zugreifgen können...okay also jetzt ganz...

Unser alter File-Server wird virtualisiert... und vorrübergehend werden die daten vom file-server auf einem anderen server (Server2) kopiert... Damit die Daten auch weiterhin verfügbar sind... ich will jetzt nicht den ganzen leuten erzählen, das der File Server eine neue adresse hat... der soll weiterhin wie bisher aufgerufen werden... und dan würde am besten klappen mit ner umleitung...

Wenn du jetzt virtualisierst verstehe ich dein Prob auch nicht ganz mach doch deine Maschine fertig. Wenn sie dann läuft Kopier deine Daten und dann schalt deinen Server 1 ab.

Alternativ (meiner meinung nach eh die beste Lösung) du verbrätst deinen Usern ein paar Netzlaufwerke. Dann kannst du auch in solchen Fällen wie jetzt einfach mal den Server tauschen. Musst halt im Anmeldeskript den Pfad anpassen aber das wars. Das Netzlaufwerk geht weiterhin. Das es jetzt auf einen anderen Server zeigt bekommen 99% der User eh nicht mit

@Fesen

glaubst auch nur du. Keine 2minuten nach Arbeitsbeginn: Du da is bei mir das flasche Laufwerk verbunden. Da stand doch am Fr. noch was von server1.

@Threadstarter

wenn die Freigabe gleich ist, sollte das aber eigentlich mit dem DNS Eintrag funktionieren.

Ich bin bei uns auch dabei die ganzen Server mit Sprechenden Namen als DNS Forwarder einzutragen. der Fileserver heist einfach so als Forward. egal wie der Sever wirklich heist und welche IP er hat. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...