Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ein BA-Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder angewandte Informatik zu beginnen. Eine Ausbildung als FiSi wäre für mich auch in Frage gekommen, allerdings habe ich das Angebot zum Berufsakademie Studium, das ich von der Priorität her höher werte.

Also ich tendiere momentan eher zu WI, aber es ist irgendwie so, dass ich mich nicht wirklich zum BWL-Teil hingezogen fühle. Ich habe die Information, dass 50% Informatik sind und knapp unter 50 BWL, der Rest Sprache. Ich finde es ok, wenn man Informatik-Systeme gelehrt bekommt und auch gezeigt wird, wo sie im Unternehmen gebraucht werden, aber auf trockene BWL habe ich nicht wirklich Lust.

Von AI hält mich ab, dass mir das direkte Programmieren nicht allzu viel Spaß macht. In der Schule geht es mir so, dass ich das Gefühl habe, dass ich nicht logisch genug denken kann. Aber es ist echt cool, wenn man sein Programm endlich zum Laufen bekommen hat :D Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen später besonders als Programmierer zu arbeiten. Eher im Administrativen Bereich, Support, Netzwerktechnik u.ä.

Naja, irgendwie bin ich mir unsicher. Vielleicht kann ja jemand mal von seinem WI Studium und dem BWL-Teil berichten oder etwas zu AI sagen. Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG

Tom

Geschrieben

ein wi-studium an der ba ist meines erachtens schon was tolles. eine gesunde mischung aus bwl und informatik. dir stehen alle türen offen, doch im endeffekt stehen die chancen für die richtung "consulting" am besten, da du beide wissenschaften kennst.

zu ai: für mich wäre der studiengang viel zu trocken, wenn du fertig bist, landest du gerne in der "programmierstube" und bist eher abgeschottet vom kundenkontakt.

und immer drank denken: ausnahmen bestätigen die regel!

Geschrieben

Beide Richtungen sind gut, aber ich glaube ich würde WI machen.

Ich mache jetzt eine Ausbildung als FIAE, weil ich programmieren will und daher wäre der AI sehr interessant, aber anderer seits kann man auch nach einen BA Studium WI als Prorammierer arbeiten, auch wenn das anscheinend nicht viele machen.

Der WI hat den Nachteil, dass man nicht soviel über programmieren lernt wie als AI, dafür lernt man aber mehr über wirtschaftliche Dinge, was auch oftmals ein Vorteil für einen Programmierer sein kann.

Wenn sich jemand weniger für das Programmieren interessiert, sollte er lieber WI machen.

Als WI kann man hinterher leicht in der Projektplanung oder Kundenberatung arbeiten oder man kann in größeren Firmen in der Strukturierung und Organisation der verschiedenen Abteilungen mitwirken.

Als WI hat man einfach viele Möglichkeiten, immer vorrausgesetzt man findet eine Firma die einem in seinem Wunschgebiet arbeiten lässt.

Gruß

Körby

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...