Zum Inhalt springen

Projektantrag gut geworden?

muecke87

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal meinen Projektantrag geschrieben, was haltet Ihr davon?

Projektbeschreibung:

Neuentwicklung einer Softwareplattform der Schulungsterminals mit Zugriff auf eine MS SQL Datenbank

Der Bizerba-Service beschäftig weltweit mehr als 800 Servicetechniker. Die ständige Aus- und Weiterbildung der Techniker und Produktbetreuer im zentralen Schulungszentrum trägt zur hohen Qualität des Bizerba-Service bei. Im Schulungszentrum in Balingen werden Schulungen geplant und durchgeführt. Für die Schulungsteilnehmer wurden Infoterminals eingerichtet. Die Terminals greifen auf eine bestehende MS SQL-Datenbank zu. Sie bieten eine Kursübersicht, Überblick der Schulungszeiten, den aktuellen Speiseplan und einen Zugriff auf die Bizerba Homepage.

Eine solche Software ist zwar schon vorhanden, jedoch komplett veraltet. Ziel des Projektes ist daher die Corporate Identity anzupassen, die Softwareplattform übersichtlicher zu gestalten und das Programm von Visual Basic 5 in eine aktuelle Sprache umzusetzen.

Aufgaben sind die Betrachtung der Ausgangssituation, die Analyse der IST-Situation, außerdem die Umsetzung des Programms in eine geeignete Programmiersprache, sowie ein SOLL - IST Vergleich.

Zusätzlich wird das Projekt dokumentiert und eine damit verbundene Präsentation erstellt.

Danach wird das Programm im Unternehmen eingeführt.

Projektphasen:

Informationssammlung, IST-Analyse 3,0 h

Entwicklung des Corporate Identity Designs 4,0 h

Festlegung der durchzuführenden Abfragen und deren Darstellung 10,0 h

Erstellen der Abfragen und Umsetzung des Programms 33,0 h

Präsentation, Einführung, Übergabe des Projekts 7,0 h

Projektdokumentation für Prüfungsausschuss 10,0 h

Puffer 3,0 h

Gesamt (mit 3 h Puffer): 70,0 h

Verstehe ich das richtig, dass Du eine komplette Neuentwicklung machst und von dem Altsystem nur die Datenbank übernommen wird?

Wenn ja, dann frage ich mich, warum Du nicht evtl aufgetretene Schwächen innerhalb der Datenbank beseitigst und ein entsprechendes Modell entwirfst. Da würde ich aber die Frage stellen, ob die 70h ausreichend sind

Phil

naja das programm gibt es ja schon, ich muss es nur von vb5 in eine aktuelle programmiersprache umsetzen.

aber im prinzip is es ne neuentwicklung.

das prob is, dass is ne große DB und die komplett neu zu machen würde den rahmen von 70 std komplett sprengen. auch wenn ich sie nur verfeinern würde.

das einzigste was ich mit DB mach sind die Datenbank abfragen.

Beschreibe bitte mal genauer was am Ende deines Projektes raus kommen soll. Denn im Moment scheint mir das eine abschreibe Übung ohne jede Eigenleistung zu sein. Was mir auch nicht klar ist, geht es hier nur um die Darstellung der Daten oder sollen sie dann auch über dein Programm erfasst werden?

Die Zeitplanung ist mir mit 33 Std. für die Realisierung auch noch zu grob.

es wird nur eine darstellung in der die schulungen (die sich in der Datenbank befinden) angezeigt werden.

das Programm befindet sich noch in VB5 muss aber komplett umgeschrieben werden in eine aktuelle sprache, dh es ist keine abschreibearbeit. da die classen und funktionen neu geschrieben werden um das programm auch schneller zu machen.

Ausserdem kann man nicht mehr in den Antrag reinschreiben, da es keinen platz mehr gibt indem ich noch etwas reinschreiben könnte.

ausserdem soll es ja nur eine grobe beschreibung sein was ich mache.

Im Antrag fehlt der Wirtschaftsteil und im Moment fehlt mir da noch ein wirkliches Konzept.

HTH Phil

Und dazu hinzuzufügen ist das ich die Projektphasen zu verallgemeinter findet. Denn mit einem richtigen Konzept könntest du einen detallierten Phasenplan machen und uns schlauer machen das wir dein Projektkonzept verstehen können ;D

In einem Projekt geht es nicht darum irgendetwas umfangreiches (?) neu zu codieren und zu zeigen wie gut Du mit OOP umgehen kannst. Es soll ein problemorientiertes Lösungskonzept erarbeitet werden, dass dazu natürlich auch Programmierung eingesetzt werden soll, ist selbstredend.

Mein Eindruck ist, dass Dir gesagt wurde "codier das mal neu" und Du möchtest das als Projekt einreichen. Wenn ich das jetzt sehr negativ sehe, dann beschränkt sich die Arbeit ein paar Tabellen in eine Accessdatenbank einzufügen und ein paar Forms via Drag&Drop darüber zu ziehen.

HTH Phil

Wenn der Platz im Antrag nicht reicht häng ein zusätzliches Blatt an denn so ist nicht klar was du machen willst. Wie flashpixx schon schreibt kann dein Projekt auch einfach durch etwas Drag&Drop in einer passenden IDE zusammen geklickt werden. Um aber diesen Eindruck zu verweiden musst du wohl im Antrag etwas genauer werden.

Da eben nicht klar ist ob es nur um eine Anzeige oder auch ein Erfassung der Daten geht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...