Abe Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hallo, ich habe eine Tabelle - erstmal im Access- und Excel-Format, aber Konvertierung sollte ja kein Problem sein, da sie nicht besonders groß und komplex ist - die aus 8 Spalten (Testname, Testkürzel, gemessenes Konstrukt, Art des Tests, Lagerort, etc.) und 280 Zeilen (also Datensätzen) besteht. Das einzige, was ich nun möchte, ist eine einfache Methode, Abfragen über diese Tabelle via Suchbegriff durchführen zu lassen. Gibt man z.B. in ein Suchfeld "WIE" ein, sollen alle Datensätze aufgelistet werden, die WIE als Testkürzel besitzen, damit man sehen kann, wieviele "Wechsler Intelligenztests" existieren, wo sie liegen etc. Womit gestalte ich das am Besten, wenn ich nur ein Suchfeld haben möchte (evtl. noch eine Auswahlfeld, indem bestimmt werden kann, in welcher Spalte man suchen möchte, oder eben über die ganze Tabelle) und - kein muß, wäre aber nett - eine permanente Aktualisierung bei Eingabe. Toll wäre auch, das als einfache webbasierte Lösung haben zu können, also z.B. eine HTML-Seite, die einen das auflistet, wenn man es in eine google-like-Suchfeld eingibt. Wo dann im Hintergrund mysql oder was auch immer (kenne mich damit nicht so gut aus) für Abfragen laufen. Was ist da die simpelste Methode? Für Hinweise und Links zu Tutorials wäre ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 wenn du das nur in excel machen willst, kannst du ein userform anlegen, in dem nach jedem tastendruck selektierkriterien angewendet werden. das ist allerdings eben nur dann performant, wenn wenige datensätze/zeilen vorliegen. wenn du das webbasiert aufsetzen willst, kannst du ja die daten in eine mysql-db einspielen und dort scriptsprache (z.b. PHP) dir die SELECT ... LIKE kriterien zusammenbauen. wenn du das dynamischer machen willst ("eine permanente Aktualisierung bei Eingabe"), kannst du die angedachte filterung auch über AJAX machen, sodass bei eingabe einzelner buchstaben in das suchfeld dynamisch nachgeladen und selektiert wird. nachteil der zweiten lösung ist, dass du dem datenimport aus excel irgendwie aktuell halten musst, wenn sich die daten in excel öfters verändern. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abe Geschrieben 2. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2008 Erstmal danke für die Antwort. Mal die permanente Aktualisierung bei Eingabe außen vor. Wenn ich deinem zweiten Lösungsvorschlag umsetzen möchte, wo finde ich denn mal Informationen/ein Tutorial, wie man das macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 PHP ist gut dokumentiert; MySQL ebenfalls. such dir im PHP-manual die MySQL-funktionen raus, um aus einer tabelle zu lesen - AFAIR mysql_connect, mysql_fetch_row, mysql_fetch_array, etc. - oder such dir ein script, das dies bereits fertig anbietet. was du im ersten schritt benötigst, ist ein formularfeld, dass via HTTP GET oder POST den suchtext an die datenbank übergibt; sprich, das SELECT "zusammenbaut". spezifische tutorials weiss ich jetzt ad hoc keine, aber wie gesagt, die zusammenarbeit MySQL-PHP ist lang erprobt, wird häufig eingesetzt und code snippets dazu findet man zuhauf. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abe Geschrieben 2. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2008 Danke für die Tips, Amstelchen. Kennst du oder sonst jemand vielleicht Seiten mit Tutorials resp. vorgefertigten Skripten für diese doch recht gewöhnliche Aufgabe, die man dann nur noch an seine Wünsche anfertigen muß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 3. September 2008 Teilen Geschrieben 3. September 2008 Crosspost: Welche Abfragemethode in welcher Sprache? - Entwickler-Forum Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abe Geschrieben 3. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2008 Crosspost Und was bedeutet dies nun? Das ist irgendwie so konnotiert, als hättest du mich bei etwas verbotenem erwischt, Dim. Was spricht dagegen, durch Benutzung von mehr als einem Forum viele Menschen zu erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 3. September 2008 Teilen Geschrieben 3. September 2008 Und was bedeutet dies nun? Das ist irgendwie so konnotiert, als hättest du mich bei etwas verbotenem erwischt, Dim. Was spricht dagegen, durch Benutzung von mehr als einem Forum viele Menschen zu erreichen? Da spricht nichts dagegen, man sollte aber darauf hinweisen, dass man es auch noch woanders gepostet hat, damit sich in einem Forum die Teilnehmer nicht mit einem Problem beschäftigen, welches vielleicht im anderen schon gelöst wurde bzw. dessen Ansatz sich als falsch herausgestellt hat. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.