Pummel Hummel Geschrieben 3. September 2008 Teilen Geschrieben 3. September 2008 So nun mal ein Thread starten weil es nun ja langsam los geht mit dem Lernen. Alle die Themen Vorschläge haben immer hier rein Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSun81 Geschrieben 3. September 2008 Teilen Geschrieben 3. September 2008 Tja, dass is ne gute Frage! Ich denke das können wir uns hier auch sparen, da niemand weiß was aus den 3 Jahren Ausbildung rankommen könnte. Klar gibt es Themenschwerpunkte die sich alle paar Jahre wiederholen, aber die sind denke ich hier bekannt. Soviel ich weiß soll wohl dieses Jahr viel IP6 und VLAN dabei sein. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Ich denke das können wir uns hier auch sparen, da niemand weiß was aus den 3 Jahren Ausbildung rankommen könnte. Wichtig ist vor allen Dingen zu wissen, dass nicht nur Sachen "aus den 3 Jahren Ausbildung" in der Prüfung behandelt werden. Gerade deshalb ist ein aktueller Thread, in dem mögliche Themen diskutiert werden, sehr viel wert. Anhaltspunkte kann z.B. der Thread zu den Prüfungsthemen Sommer 2008 geben oder unsere Themen-Checkliste - Glossar - studyIT.de . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flips Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Welches sind denn die Themenschwerpunkte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daether Geschrieben 29. September 2008 Teilen Geschrieben 29. September 2008 :old *ausgegraben* Hier im Forum gab es eine Recht gute Checkliste mit Themen, die man können sollte ( DHCP, VPN, etc. ) Findet die jemand ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/102783-lernstoffsammlung.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Der Link ist echt super. Gibt es noch Ergänzungen in bezug auf Lernstoff???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tastenstreichler Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo, also ich bin mir ziemlich sicher das IP6 drankommt. War ja in der letzten Prüfung schon ansatzweise dabei. Für alle die mit RAID (kommt immer wieder gerne dran) dieselben Problem wie ich haben, kann ich nur die nächste ct empfehlen. Da wollen'se die Vor- und Nachteile der einzelnen RAID's erläutern. Tschüssi, Tastenstreichler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loui2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 Hallo, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass in den "großen" Unternehmen die Auszubildenden gezielt auf die Prüfungen vorbereitet werden. Das hängt damit zusammen, dass deren Ausbilder auch teilweise in den Prüfungsausschüssen sitzen... Also, falls hier Azubis sind, die z.B. ber der Telekom oder bei Siemens ihre Ausbildung absolvieren, genau aufpassen welche Themen eure Ausbilder mit euch durchgehen. Wenn ihr das auch noch hier posten würdet, wäre das grandios. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loubega Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo zusammen, hat jemand noch diese Datei auf dem PC: "IT_Abschluss_Pruefungshilfe.zip" Wäre echt nett, wenn die jemand hier reinstellen könnte... Gruß, Lou Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter23 Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 wie tief sollte man in so ein thema wie z.b. ipv6 einsteigen??? reicht es grob zu wissen worum es geht und was die vorteile und nachteile sind oder sollte man sich tiefergehende kenntnisse aneignen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s_adri Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 ja, relativ zuverlässige quellen (woher auch immer die es wissen mögen, vermutlich intuition) mukeln über ipv6 und sip/voip. keine gewähr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dfg Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Hat jemand schon ein schreiben bekommen wann die jetzt genau ist (Prüfung ) ? Hab noch nix bekomm !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milka_Muh_Kuh Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Also Prüfung ist am 26. November. Abgabe der Projektarbeit bis zum 04. Dezember (zumindest in Schleswig-Holstein und Präsi is dann irgendwann im Januar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 ja, relativ zuverlässige quellen (woher auch immer die es wissen mögen, vermutlich intuition) mukeln über ipv6 und sip/voip. keine gewähr.Diese "relativen zuverlässigen Quellen" sind meistens Berufsschullehrer, die entweder nichts mit der Prüfung zu tun haben, in einem Prüfungsausschuss sitzen oder evtl. sogar Vorschläge zu Prüfungsfragen einreichen durften. Trotzdem kann keine der drei Gruppen auch nur annähernd zuverlässige Aussagen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermannvonnebenan Geschrieben 13. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Hallo, die Reihe IT-Berufe ( 3 Bücher ) vom Westermannverlag stellt alle Lernfelder zusammen! Kann ich nur empfehlen. Hier ist dann natürlich einzugrenzen worauf man sich konzentriert.( Vergleichen der Themen der Letzten Jahre )... wer alles kann macht 100 % und hat auch beim fachgespräch und beio erstellen des abschlussprojekts ( dokumentation ) keine probleme!!! also das Inhaltsverzeichnis poste ich mal ( Quelle westermann.de ). Dort findet man dann alle Themen ( für die die sich die infos dann von wiki etc holen wollen ) nach lernfeldern sortiert. ausserdem die isbn nummern zum bestellen und 2 dokumente die ich hier gefunden habe. das eine stellt alle themen der prüfungen zusammen, die andere gibt einen gelungenen überblick über alle relevanten themen der einzelnen ganheitlichen aufgaben!allerdings sollte man trotzdem noch mal die aktuellen themen durchgehen ( voip,ip6 etc. )...Bereitstellen von Anwendungssystemen_inhalt.pdfInformations-und Telekommunikationstechnik_inhalt.pdfWirtschafts-Geschäftsprozesse_Inhalt.pdfThemen Abschlussprüfungen 2007 - 2008.docisbn.txtThemenkatalog_Abschlusspruefung_03.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woggy Geschrieben 21. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Wann werden die Anhänge denn nun mal freigeschaltet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicksen Geschrieben 21. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 jo bitte die anhänge freischalten. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermannvonnebenan Geschrieben 21. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 muss ich das machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snaker Geschrieben 27. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 (bearbeitet) *getestet* Ne, kann man nicht, ist wohl eine moderierte Freigabe der Anhänge. Hrm, wenn das so ist, wäre es echt toll, wenn jemand die Anhänge freischalten könnte ... Die liegen immerhin schon seit 13.10.08 da und niemand fühlt sich genötigt? Bearbeitet 27. Oktober 2008 von snaker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seva Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Ich denke, dass IPv6 und VoIP gar nicht so abwegig sind. Da es immer verbreiteter wird. RAID hört sich sinnig an. Allgemeint taucht auch immer wieder VPN, Datensicherrung und Datensicherheit auf. Ich habe aber nur FISI AP durchgeschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mad.x Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 ja wäre super wenn jemand die anhänge freischaltet :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 ..., ist wohl eine moderierte Freigabe der Anhänge. Hrm, wenn das so ist, wäre es echt toll, wenn jemand die Anhänge freischalten könnte ... Die liegen immerhin schon seit 13.10.08 da und niemand fühlt sich genötigt? Was gleichbedeutend ist mit "die liegen seit 13.10. da und niemand bittet mal einen zuständigen Moderator um Freischaltung". Was glaubt ihr, dass wir hier 24 Stunden nur darauf warten, euch zu Diensten sein zu können? bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicksen Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Was gleichbedeutend ist mit "die liegen seit 13.10. da und niemand bittet mal einen zuständigen Moderator um Freischaltung". Was glaubt ihr, dass wir hier 24 Stunden nur darauf warten, euch zu Diensten sein zu können? bimei würde ich von einem forenadmin schon erwarten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 würde ich von einem forenadmin schon erwarten Du geniesst hier ein kostenfreies, privat betriebenes Angebot. Alle Mods und Admins machen das hier freiwillig, ehrenamtlich und mit grossem zeitlichem Engagement. Falls eine Freischaltung mal übersehen wurde: eine freundliche PN an die zuständigen Mods kann nie schaden. Stattdessen wird hier rumgemäkelt. Tolle Einstellung. Ehrlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.