cartman1991 Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Moin, Ich bin grad völlig ratlos mit der Aufgabe meines Ausbilder's. Die Aufgabenstellung lautet: 1.Intallation von Samba als Fileserver mit zugriffsrechten usw. War eigentlich nicht so ein großes Problem 2. Installation Apache2 als Webserver Erstellen einer Standard-Website mit entsprechndem Text, die immer angezeigt wird, wenn der Webserver kontaktiert wird. Das ganze soll ich mit Linux über Yast machen, nur kenn ich mich mit Linux nicht wirklich aus, da ich davor immer nur mit Windows (... Jaja, ich weiss ) gearbeitet hab. Entpacken hab ich auch noch geschafft, doch ab da hab ich wirklich keine Ahnung wie's weiter gehn soll. Hab auch schon Google durchforstet, doch werd ich aus diesen ganzen Anleitungen nicht schlau. In den meisten Anleitungen fängts mit dem Befehl: ./configure --prefix=Pfad --enable-so an. Da fängt's dann auch schon an. Bekomm die Meldung: -bash: ./configure: No such file or directory Wäre euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar. mfg Denis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Du machst es dir schwerer als dein Ausbilder es wollte. Yast ist eine Oberfläche mit der du unteranderem Software installieren kannst. Starte das einfach mal mit yast auf der Kommandozeile bzw wenn du eine graphische Oberfläche hast mit yast2. Danach gehst du einfach auf Software installieren und installierst den Apache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 du musst dich natürlich im entsprechenden Verzeichnis befinden... Einfacher sollte es aber echt mit Yast sein. Dort kannst du Software auswählen, die installiert werden soll. Es ist der PAketmanager von Suse. Irgendwo im Menü in der grafischen Oberfläche versteckt der sich, oder ansonsten kann man auch auf der Konsole einfach "yast" aufrufen. Yast ist eigentlich selbsterklärend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cartman1991 Geschrieben 4. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2008 Also bei Yast2 im Controlcenter kann ich bei "Software" nur Pakete mit "Software Management" installieren. Da hat er auch was mit Apache gefunden, die jetz eben installiert habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Da dir hier jetzt genug Personen erklärt haben wie man mit Yast ein Paket Auswählt und Installiert werd ich das nicht noch einmal wiederholen. Die andere Frage ist jedoch, was genau soll deine Website machen, dass hab ich nicht ganz Verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cartman1991 Geschrieben 4. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2008 Soll Apache als Webserver online stellen und jedes mal wenn ich auf die Seite geh soll ein Text kommen ,dass der Server funktioniert. Ich komm mir gerade total verloren vor. Hab mit Linux noch nie gearbeitet und von Apache hab ich auch keine Ahnung . Pakete sind ja jetzt installiert. Doch jetz weiss ich weder noch wie ich Apache aufrufe oder es irgendwie einsetze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Das is ok, geh an einen Rechner und gib im Browser die Ip deines Linux Knechtes ein, wenn Apache richtig installiert wurde, dann sollte "it works" da stehen. wenn du jetzt noch die Seite verändern möchtest, dann findest du die normal unter /var/www. Viel glück!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cartman1991 Geschrieben 4. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2008 Funktioniert nicht Hab die IP meines Rechners im Browser eingetippt, dann kam anstatt "It Works", "Unknown Error". Aber am "Pakete installieren" kann man doch eigentl. nichts falsch machen. Und ausser die Pakete installieren muss ich nichts machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 wenn du das Paket Apache2 installiert hast sollte es eigentlich so funktionieren. Hat deine Susi ne Grafische Oberfläche? wenn ja geh mal dort in den Browser und gibt als adresse 127.0.0.1 oder localhost ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 (bearbeitet) [...]Aber am "Pakete installieren" kann man doch eigentl. nichts falsch machen. Und ausser die Pakete installieren muss ich nichts machen?Evtl muss in der httpd.conf oder einer darin gelinkten Datei noch etwas eingestellt werden. Evtl könnte es auch sein, dass der Apache noch nicht gestartet ist. Mach in der Console mal ein /etc/init.d/apache2 restart . Bearbeitet 4. September 2008 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cartman1991 Geschrieben 4. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2008 Hab jetz wirklich lang rumprobiert aber erfolglos. Ja hab ne grafische Oberfläche (openSUSE 11.0) Hab was wesentliches (glaub ich) vergessen zu posten. Und zwar hab ich an dem Linux rechner keine I-net Verbindung obwohl das ja egal sein müsste wenn ich 127.0.0.1 im Browser eintippe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cartman1991 Geschrieben 4. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2008 Ich danke euch Ganz besonders Crash2001, an dem ist es gelegen MFG Denis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Kann ich der Aussage entnehmen, dass es jetzt läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cartman1991 Geschrieben 4. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2008 Das hab ich jetz vor lauter Freude ganz vergessen, ja es läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Ich denk mal das du daraus entnehmen kannst das der dienst nicht gestartet war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cartman1991 Geschrieben 4. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2008 Soll Apache als Webserver online stellen und jedes mal wenn ich auf die Seite geh soll ein Text kommen ,dass der Server funktioniert. Ich komm mir gerade total verloren vor. Hab mit Linux noch nie gearbeitet und von Apache hab ich auch keine Ahnung . Pakete sind ja jetzt installiert. Doch jetz weiss ich weder noch wie ich Apache aufrufe oder es irgendwie einsetze. Meinte damit ich weiss nich wie ich den Dienst starten kann ^^ Ohne euch würd ich noch bis 17 uhr hier sitzn und dran rumkrübbeln:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cartman1991 Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 Da bin ich auch schon wieder grad eben hat mein Chef angerufen und meinte ich soll es von einem anderen Pc aus im Netzwerk versuchen auf den apachserver zuzugreifen, jedoch is das nich gegangen :/ Hab auch in der Firewallt Port 80 aufgemacht, geht trotzdem nicht. Jetzt will er von mir, dass meine "selbsterstellte" Seite erscheint wenn ich von dem Linux-pc aus drauf geh. Ne Seite hab ich schon erstellt, nur weiss ich mal wieder nich wie das gehn soll :| Mfg Denis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Hast du das Netzwerk auch richtig eingerichtet? Also die Homepage muss in den Ordner /var/www (so zumindest die default Einstellung, solang du daran nichts geändert hast), dort einfach die index.html ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Bist du sicher das du auch die richtige Addresse genommen hast ? Mag nu albern klingen aber falls du localhost oder 127.0.0.1 versucht hast ist klar das es nur lokal geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cartman1991 Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 Also die Hp kommt schon mal her, jedoch komm ich von diesem Rechner aus noch nicht drauf. Ne, also ich tipp die ip von dem Rechner auf dem apache2 drauf is, hier in die addressleiste ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 gib mal bitte die aktuelle netzwerk einstellung der beiden durch und führ einen ping aus um zu schaun ob du den rechner überhaupt erreichst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cartman1991 Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 Netzwerk muss funktionieren, hier in der Firma sind alle Rechner miteinander verbunden, ich als admin kann auf jeden x-beliebigen zugreifen, also an dem kanns net liegn denk ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 dein "test" rechner ist mit dem Firmen Netz verbunden oO hat der ping geklappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cartman1991 Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 Ja, Ne komischer weise nich D: Zeitüberschreitung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Ja dann poste mal die einstellungen von beiden rechnern bei linux ifconfig -a und bei windows ipconfig -all, vllt finden wir dann den fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.