orange1 Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Hey, ich habe vor kurzem angefangen mit Visual Basic .Net zu programmieren. Ich habe ein Formular mit einer DataGridView erstellt, die schon mit der Datenbank verbunden ist. Das 2. Formular ist mit Textboxen und Comboboxen u.ä. ausgestattet. Die zwei Formulare sind auch schon verbunden, nur werden noch nicht die richtigen Daten angezeigt. Also die ID von den Tabellen in der DataGridView muss übernommen werden in das zweite Formular. Da die Daten nach dem Auswählen in Formular 1 nicht in das Formular 2 geschrieben werden. Wie bekomme ich das hin, kann mir jemand helfen? Danke im Voraus! Liebe Grüße orange1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 du hast wirklich separate 2 formulare und nicht einen datagridview und darunter einen angedachten detailbereich? wenn du das in einem einzelnen form machst, werden grid und textboxes automatisch (wenn beide aus dem datenquellenfenster rausgezogen werden) verbunden und ein wechsel des datensatzes im DGV zeigt im detailbereich automatisch die aktuellen daten. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orange1 Geschrieben 4. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2008 ich habe 2 verschiedene Formulare die ich mit der datenbank verbunden habe und miteinander auch. nur die ID muss ich ja als feste zahl in der andere formular übertragen. wie mache ich das denn in eine einzelne Form? es wird ja das erste Formular als übersicht von daten benutzt wenn ich dann mit doppelklick auf die Daten klicke, wird das 2. formular angezeigt das weitere daten anzeigt. nur stimmen diese daten bei dem aufrufen des 2. Formulars nicht überein. Also muss ich die ID übergeben oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 ok, d.h. der detaildatensatz geht wohl als "popup" auf. hast du die textboxen händisch erstellt oder vom reiter "data sources" rübergezogen? das datagridview ist ja prinzipiell an die darunterliegende tabelle oder sicht über einen primärschlüssel gebunden. wenn du diesen an das detailformular übergibst, kannst du dort auch den korrekten datensatz auslesen und wieder zurückschreiben sieh dir mal die DataBindings, BindingNavigaor und BindingSource an. die kannst du verwenden, um gebundene datenfelder abzubilden. was du nicht machen solltest, ist jedes feld des DGV einzeln an die form zu übergeben. einfach ist es IMO allerdings, das über ein einzelnes formular mit list/detailansicht zu machen. ich weiss, klingt verwirrend, aber forms-programmierung ist eben keine exakte wissenschaft s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orange1 Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 Im ersten Formular ist die DGV mit der Datenbank verbunden, sodass eigentlich die Tabelle, der Datenbank, angezeigt wird. Jetzt soll es so sein, dass man eine Zeile mit den Auftragsdaten, beim Doppelklick, in das nächste Formular übergibt um eine Ausführliche ansicht zu bekommen. Im 2 Fromular können die Daten auch verändert werden. Das Problem ist es, die Daten von dem gewählten Auftrag in einzelne Textboxen, Comboboxen etc. zu übergeben. Es wäre hilfreich wenn du mir mal nen Bsp. Code geben könntest der die Daten von der DGV in ein 2 Formular überträgt z.B. in eine Textbox. Ich hab es zwar schon mit der DataBinding und so probiert, aber ich glaube das ich da was falschgemacht habe, da es nicht funktioniert. Und für meinen Arbeitsauftrag müssen es 2 Formulare sein. Danke im Voraus! Liebe Grüße orange1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.