Zum Inhalt springen

Java als Programm ausführen.

Unleashed

Empfohlene Beiträge

HI.

Ich habe ein java prog geschrieben. Das Script ist fertig. Macht ganz lustige sachen. Alles schön und gut, aber ich will es nicht immer über Eclips starten lassen. Wenn ich in der cmd die class angebe, damit es startet, gibt er mir krampfhafte fehler.

Also ich will das "Programm", einfach über ein Doppel Klick ausführen. Egal ob bat oder .exe, hauptsache es funktioniert.

danke schon mal.

MfG Unleashed

Fehlermeldung?

Wenn du mit dem Befehl "java" ein Java-Programm ausführen willst, muss du das ".class" weglassen.

Also zum Beispiel, wenn deine Quelltextdatei HelloWorld.java heißt.

Dann gibst du auf der Kommandozeile erstmal "javac HelloWorld.java" ein damit es compiliert wird, und danach kannste das Programm dann mit "java HelloWorld" ausführen.

Zum ersten baust du dir eine Jar-Datei (rechtsklick aufs Projekt->Export->Java->Jar file...). Diese Datei kannst du dann wenn dein System entsprechend konfiguriert ist mit Doppelklick aufrufen.

Oder mit "java -jar [jahrfilename]".

Vergiss nicht beim erstellen der Jar-Datei anzugeben, welches die Main-Class ist.

Wenn du vorwiegend unter Windows bist kannst du diese Jar auch Tools wie jsmooth in eine exe wrappen. Die exe ist dann nur ein mini-Programm welches die jar-Datei an sich dranhängen hat und sie über Aufruf von java ausführt.

Die Java-Runtime brauchst du im übrigen immer noch wenn du es mit einem Exe-Wrapper zu einer Exe machst.

Bearbeitet von speedi

H:\>java E:\java-progs\Eclips-Venghaus\Test2\bin\Test2

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: E:\java-progs\Eclips-

Venghaus\Test2\bin\Test2

Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: E:\java-progs\Eclips-Venghaus\Test2

\bin\Test2

at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)

at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)

at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)

at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)

at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)

at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)

at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(Unknown Source)

hab jetzt ne .jar datei. aber wenn ich sie öffne gehts nicht. Bringt fehler

"Failed to load Main-Class manifest attribut from 'Verzeichnis wo die .jar liegt'"

Du hast aber schon ausgewählt, dass er die class-Files in die jar schieben soll oder?

Schau doch mit in die Jar rein, ob da die ClassFiles mit drin sind (öffnen mit einem Zip-Programm). Außerdem gibts in der Jar-Datei einen Ordner Meta-Inf mit einer Manifest.mf. Wenn du den inhalt dieser Datei mal mit posten könntest?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...