Beckerman2609 Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich verschiedener Beschriftungstechniken, die man heute wohl anwendet. Habe von mehreren Quellen mitbekommen, dass man eine Variable oder ein Objekt häufig mit einem "the" davor betitelt. Ein Beispiel: Eine Groupbox trägt den Namen "theGroupbox" oder ein Toolstrip heißt "theToolstrip" ... Versteht ihr was ich meine? Gibt es irgendeine logische Erklärung für dieses Phänomen? Oder hat sich irgendjemand sich diese Art der Beschriftung ausgedacht und zum Standart gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Standard ist es auf keinen Fall. Auch als Konvention ist mir das nicht bekannt. "Ich nenn meine Variablen wie ich will. :p" Einzig und allein präfixe die Rückschlüsse auf den Typ geben, kenn ich. Also sowas wie btnCalc oder txtUser etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Das ist absolut keine übliche Konvention und ich hab das bisher auch noch nirgendwo gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 the ist mir absolut unbekannt. mir persönlich gefallen, und ich bin ganz gut damit gefahren: cmd/btn für schaltflächen dgv dür DataGridViews ds für alles was datenquellen (datasources) sind ts für ToolStrips tv für TreeViews tn für TreeNodes lv Für ListView col für Columns cmnu für ContextMenus chk für CheckBoxes etc. pp. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Ich kenne den Präfix "the" als Kennzeichnung für Objekte von Klassen, von denen es in einem bestimmten Scope nur eine einzige Instanz gibt, z.B. globale Variablen oder Singletons. Im konkreten Fall scheint es aber eher Faulheit des Entwicklers zu sein. Der Name des Steuerelements sollte den Zweck wiedergeben, nicht den Typ wiederholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 Ich kenne das nur aus Beispielen in denen die Objekten in keinem Kontext stehen. z.B. ArrayList theArrayList = new ArrayList(); bei VB schreibt man dann auch gerne Dim myArrayList as new ArrayList Das sollte man aber auf keinen Fall in produktive Software übernehmen. Unter .NET ist auch nicht üblich die Datentypen als Präfix voranzustellen ( iZahl, dsData, ... ). Das wurde damals mit dem Argument das eh alles ein object ist verworfen. Mittlerweile sieht man es in bestimmten fällen allerdings teiwleise wieder, z.B. private member mit einem _ zu beginnen oder eine DataTable in einem Dataset mit tbl einzuleiten. Dahinter steckt aber eher der Umstand das so in der VisualStudio Intellisense automatische die Private Member ganz oben stehen, bzw. das man alle Tabellen des Datasets schnell erkennt indem man NameDesDatasets.tbl eintippt. Microsoft hat Guidelines für Namenskonventionen veröffentlicht. Über die kann man zwar diskutieren, aber wenn man sie verwendet ist es innerhalb des Frameworks einheitlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 Keine Datentyp spezifischen Präfixe zu verwenden kommt eher daher das man sagt wenn man im nachhinein den Typ der Variablen ändert ist es unwahrscheinlich das man auch den Code an allen Stellen ändert und somit der Präfix falsch wäre und den Leser in die Irre führt. Allerdings in einer modernen IDE gibt es dafür ja entsprechende Automatismen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 Das würde dann also dafür sprechen bei die ungarische Notation nur bei Modernen Programmiersprachen zu verwenden und bei älteren nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 Das würde dann also dafür sprechen bei die ungarische Notation nur bei Modernen Programmiersprachen zu verwenden und bei älteren nicht. Eher umgekehrt. Bei alten Programmiersprachen, bei denen alles alles sein kann, sollte man das verwenden. Bei neueren gibts ja eindeutige Typen, somit finde ich es unsinnig, wenn man z.B. in C# jedem Objekt ein o vorranstellt, nur weil es eben eine Klasseninstanz ist. IDE sagt eh, was es für ein Typ ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mo0N Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 in größere Softwareschmieden und bei staatlichen behörden ist üblich variablen immer nach dem gleichen schema zu benennen um das programm für andere mitarbeiter leichter verständlich zu machen, wenn es da bei dir üblich sein sollte mit "the" die bezeichnungen zu beginnen solltest du dich am besten auch daran halten, kann dir lange vorträge deines chefs ersparen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.