Sarene Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Hallo liebe Kollegen, Ich bin gerade dabei ein Wörterbuch zu programmieren. Zur Datenausgabe verwende ich ein Datagrid in einer ASPX-Datei. Dort gibt es 3 Columns (2x BoundColumn und 1x Editcolumn) nun wollte ich Daten in diesen Columns aus einer XML Datei anzeigen lassen. Wenn ich eine DataTable erstelle und diese mit Databinding an das Datagrid hänge, dann werden alle Daten angezeigt. ------------------------------------------------------------------------- Nun möchte ich aber auch nur einzelne Elemente aus der XML-Datei anzeigen (d.h. ein gesuchtes Wort , anschließend soll die Übersetzung angezeigt werden) Dieses will ich über ein Array lösen, welches den deutschen und den englischen Begriff speichert. Um es an das Datagrid anzuhängen verwende ich folgenden Befehl: Datagrid.Datasource= array Jetzt müsste mir das Datagrid doch eine Zeile mit dem Element "deutsch" in der Spalte1 und das Element "englisch" in der Spalte 2 anzeigen. Aber es tut sich nichts. Debugger bringt auch keine Fehlermeldung. Ich vermute, dass das Array nicht richtig in das Datagrid eingebunden wird. Hier ein Code-Schnippsel: If txtTechnikbegriff_Begriff.Text = dtItems.Rows(i).Item(0).ToString Or txtTechnikbegriff_Begriff.Text = dtItems.Rows(i).Item(1).ToString Then Dim deutsch As String = dtItems.Rows(i).Item(0).ToString Dim englisch As String = dtItems.Rows(i).Item(1).ToString Dim inhaltarray() As woerter = {New woerter(deutsch, englisch)} Woerterbuch.DataSource = inhaltarray Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schilcher Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Schwer zu sagen. Hast Du das DataGrid danach auch an die Datenquelle (das Array) gebunden? Datagrid.Datasource= array Datagrid.DataBind() Sonst fällt mir ad hoc nichts auf DataBind(): Bindet eine Datenquelle an das aufgerufene Serversteuerelement und an alle untergeordneten Steuerelemente. LG Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sarene Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 Ja habe ich.Aber irgendwie hat er es mir trotzdem nicht angezeigt. Ich habe es jetzt ohne Array gelöst. Ich erstelle eine neue DataTable. Danach füge ich ich die benötigten Spalten hinzu. dt.Columns.Add("deutsch_begriff") dt.Columns.Add("englisch_begriff") Danach erstelle ich eine neue Zeile .....hänge sie an die DataTable und binde die Daten an das DataGrid.... Dim row1 As DataRow = dt.NewRow() row1("DataFieldZuweisung_aus_dem_Datagrid") = "z.B_Hallo" dt.Rows.Add(row1) Woerterbuch.DataSource = dt Woerterbuch.DataBind() also ganz simpel eigentlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.