t1g3rzz Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Hallo Ich habe ein Problem, und zwar fehlen bei unserem SBS 2003 Server noch ein paar Lizenzen. Wir haben auf dem Server Exchange laufen und wir benötigen jetzt noch die Lizenzen, damit sich die User mit dem Exchange über Outlook verbinden können. Meine Frage dazu, brauchen wir jetzt die Windows Small Business Server 2003 CAL oder gibt es spezielle Lizenzen für Exchange ? Danke Euch für die Antworten schon mal im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Es gibt auch Exchange-CALs, allerdings greifen die User, wenn sie den Exchange-Server des SBS ansprechen, ja auch auf den SBS zu, also musst Du SBS-CALs kaufen, sonst ist das nicht korrekt lizenziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t1g3rzz Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 SBS 2003 liefert ja standart mäßig 75 CAL mit, aber da wir nur 15 leute sind, erreichen wir diese Grenze nicht. Exchange liefert 5 CAL mit und da wir 15 Leute sind brauchen wir demzufolge also nur noch 10 Exchange CALs, richtig ??? oder wie kann ich das verstehen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Nö. Standard sind 5 SBS-Cals dabei, maximal sind 75 SBS Cals. Du brauchst als 10 SBS-Cals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t1g3rzz Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 also brauche ich die: ALTERNATE - SOFTWARE - Server - SystemBuilder - Microsoft Windows Server 2003 und nicht diese: Preisvergleich für Microsoft Exchange Server 2003 - 5 User Lizenzen (381-02016) sorry das ich soviel frage, aber ich möchte nicht soviel geld ausgeben für die falschen Lizenzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Du brauchst weder die einen noch die anderen, da die Lizenzen, die Du bei alternate verlinkt hast, Lizenzen für den normalen Windows Server und nicht für den SBS sind. Wenn dann brauchst Du die da: ALTERNATE - SOFTWARE - Server - SystemBuilder - Microsoft Windows SBS 2003 Client Damit sind alle Lizenzen (Windows Server, Exchange Server, Sharepoint Services, Outlook 2003) pro User abgedeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t1g3rzz Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 okay danke, das wollte ich wissen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.