Zum Inhalt springen

Mailprogramm für das Netzwerk


Kaputtschinoo

Empfohlene Beiträge

Servus,

es geht um folgendes. Und zwar nutzt die Firma, in der ich arbeite derzeit Thunderbird als Mailprogramm. Soweit so gut. Nun haben sich in den Jahren die Adressen natürlich gehäuft unter keiner weiß mehr so recht, welches nun das aktuellste etc ist.

Auf jeden Fall war die Idee, das Adressbuch auf einen NAS auzulagern, worauf alle Zugriff haben.

Sollte dann eine Mailadresse hinzukommen oder wegfallen, wird das Adressbuch aktualsiert.

Ist ja in der Theorie alles kp, aber nun zur Praxis. Da es mit Thunderbird alleine ja nicht geht, braucht man Addons.

Zum einen den Adressbook Synchroniser: Ist soweit schon super, nur dass das Prog nicht synchronisiert, sondern die Adressbücher überschreibt. Heißt also wenn Nutzer A eine Mailadresse löscht und Nutzer B eine hinzufügt gibt es Chaos. Es gibt beim Addon die Möglichkeit automatischen UP und Download einzurichten, nur ist das Problem, dass wenn nun Nutzer A sein neues Adressbuch hochlädt und Nutzer B seine Änderung auch hochlädt verfällt die Änderung von Nutzer A, da das Adressbuch überschrieben wird und nicht synchronisert. Ich hoffe das ist verständlich.

Syncmab ist ein weiteres Addon, was das gleiche tun soll wie das andere Plugin nur, dass es synchronisert und nicht überschreibt. Habe das Prog nun mal an 2 verschiedenen Arbeitsplätzen eingerichtet. Wenn Rechner A eine Adresse löscht oder hinzufügt und diese hochlädt dann kann Rechner B die abrufen. Umgekehrt geht das aber nicht.

Heißt ich kann nicht testen ob wenn ich 3 Adressen habe, auf Rechner A eine gelöscht und auf REchner B eine hinzugefügt wird,beide es uploaden und wieder das Adressbuch downloaden, ob dann beide Rechner dieselben Adressen zur Verfügung haben.

Was ich dazu sagen muss ist, dass bei dem Addon man zwar einstellen kann, dass automatisch bei Beenden und Starten von Thunderbird synchronisiert werden soll, aber das geht nicht.