Zum Inhalt springen

Mailprogramm für das Netzwerk


Kaputtschinoo

Empfohlene Beiträge

Servus,

es geht um folgendes. Und zwar nutzt die Firma, in der ich arbeite derzeit Thunderbird als Mailprogramm. Soweit so gut. Nun haben sich in den Jahren die Adressen natürlich gehäuft unter keiner weiß mehr so recht, welches nun das aktuellste etc ist.

Auf jeden Fall war die Idee, das Adressbuch auf einen NAS auzulagern, worauf alle Zugriff haben.

Sollte dann eine Mailadresse hinzukommen oder wegfallen, wird das Adressbuch aktualsiert.

Ist ja in der Theorie alles kp, aber nun zur Praxis. Da es mit Thunderbird alleine ja nicht geht, braucht man Addons.

Zum einen den Adressbook Synchroniser: Ist soweit schon super, nur dass das Prog nicht synchronisiert, sondern die Adressbücher überschreibt. Heißt also wenn Nutzer A eine Mailadresse löscht und Nutzer B eine hinzufügt gibt es Chaos. Es gibt beim Addon die Möglichkeit automatischen UP und Download einzurichten, nur ist das Problem, dass wenn nun Nutzer A sein neues Adressbuch hochlädt und Nutzer B seine Änderung auch hochlädt verfällt die Änderung von Nutzer A, da das Adressbuch überschrieben wird und nicht synchronisert. Ich hoffe das ist verständlich.

Syncmab ist ein weiteres Addon, was das gleiche tun soll wie das andere Plugin nur, dass es synchronisert und nicht überschreibt. Habe das Prog nun mal an 2 verschiedenen Arbeitsplätzen eingerichtet. Wenn Rechner A eine Adresse löscht oder hinzufügt und diese hochlädt dann kann Rechner B die abrufen. Umgekehrt geht das aber nicht.

Heißt ich kann nicht testen ob wenn ich 3 Adressen habe, auf Rechner A eine gelöscht und auf REchner B eine hinzugefügt wird,beide es uploaden und wieder das Adressbuch downloaden, ob dann beide Rechner dieselben Adressen zur Verfügung haben.

Was ich dazu sagen muss ist, dass bei dem Addon man zwar einstellen kann, dass automatisch bei Beenden und Starten von Thunderbird synchronisiert werden soll, aber das geht nicht.

Muss ja bei einer Synchronisation der Fall sein.

Sollte diese Sache, gemäß dem Fall ich bekomme es ausprobiert nicht gehen, gibt es dann noch ein anderes Mailprogramm was das alles kann???

Sollte natürlich nichjt zu teuer sein.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du von Seiten des Synchronisationstools nachvollziehen, ob eine E-Mail-Adresse nun fehlt, oder ob diese gelöscht wurde? Also ob sie verworfen werden soll, oder aber gespeichert werden soll bei der Synchronisation? Ohne eine Überwachung des Adressbuchs auf löschen (und solch ein Log legt Thunderbird afaik nicht an) gibt es da keine Standardantwort für.

Also entweder du beisst erst einmal in den sauren Apfel und machst das händisch, lässt alle Adressbücher synchronisieren und hast dann evtl doppelte Einträge, sowie evtl nicht mehr existente Mail-Adressen.

Wenn du jetzt alle Adressbücher mit dem LDAP-System abgeleichen würdest, hättest du evtl zig Einträge doppelt, weil die User den Kontakt anders benannt haben.

Auch dafür gibt es zwar sicher Tools, aber zumindest um das händische Korrigieren kommt man auch da nicht rum bei der Einrichtung, wenn man bereits vorhandene Daten einpflegen will und keine Kontakte doppelt vorkommen sollen (was ja zur Pflege der Kontaktdaten Gift wäre)

Oder habe ich da etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Mailclients gibt es LDAP Anbindungen, man muss natürlich einmal den Datenstand manuell einpflegen - das ist nun mal Arbeit, aber da muss ich sagen, man macht sich beim Aufbau eines solchen System diese Gedanken und nicht später -

Wenn Du das zentrale LDAP Verzeichnis hast, dann kann jeder User, je nach Berechtigung die Daten ändern und ergänzen. Die Clients beziehen, dann die Informationen immer aus dem LDAP und Du hast zentral die Datenbank liegen

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...