Paulus2408 Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Hi Leute! Ich habe da ein kleines Problem: Ich habe eine Tabelle in der in Spalte A die Zellen fortlaufend von 1 - 10 nummeriert sind. Sie sollen später verschiedenen Warengruppen entsprechen. Ich habe hinter der Zahl4 einen CommandButton, nach dessen Betätigung unterhalb von Zeile4 eine neue Zeile erstellt werden soll. Hier sollen dann Eintragungen zu einem Produkt gemacht werden, das zu dieser Warengurppe gehört. Ich erzeuge automatisch einen Hyperlink in der neuen Zeile zu einer anderen xls-Datei, sowie einen Button, der dazu dienen soll die eben erstellte Zeile samt Button wieder entfernen zu können. Wie kann ich das realisieren unter anbetracht der Tatsache, dass die Position der Zeile sich ändert, sobald ich in einer der Warengruppen darüber einen neuen Eintrag mache? Anbei mein bisheriger Code: Private Sub CommandButton1_Click() Dim lngZeile As Long Dim lngZeileNeu As Long Dim rngA As Range Dim shpNeu As Shape lngZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Do Until Cells(lngZeile, 1) = "4" lngZeile = lngZeile - 1 Loop lngZeileNeu = lngZeile + 1 Rows(lngZeileNeu).Insert xlShiftDown ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(lngZeileNeu, 2), Address:="105.xls", TextToDisplay:="LINK" Cells(lngZeileNeu, 2).Font.ColorIndex = 0 Cells(lngZeileNeu, 2).Font.Underline = xlUnderlineStyleNone Set rngA = Cells(lngZeileNeu, 1) 'Entweder: 'ActiveSheet.OLEObjects.Add ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False, _ DisplayAsIcon:=False, Left:=rngA.Left + 50, Top:=rngA.Top, Width:=10, _ Height:=10 ' oder Besser: Set shpNeu = ActiveSheet.Shapes.AddFormControl(xlButtonControl, rngA.Left + 50, rngA.Top + 2, 10, 10) shpNeu.TextFrame.Characters.Caption = "" 'Oder: "irgendwas" ' shpNeu.OnAction = "MeinMacroXX" shpNeu.Placement = xlMoveAndSize DoEvents End Sub Kann ich dem OnAction-Parameter auch eine Sub samt Übergabeparameter hinzufügen? Wenn ja, wie? Würde dann jeder neu erstellten Zeile eine eigene ID geben(versteckt in die Zeile eintragen), über die dann schonmal die Zeile gelöscht werden könnte, wenn ich sie als Übergabeparameter an die Sub übergeben könnte! Wie könnte ich dann auch noch den Button löschen? Ich werde die Datei auch in den Anhang packen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung! Mit freundlichem Gruß Paulus2408test.rar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.