Woodstock Geschrieben 11. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2001 Also, ich habe folgendes Problem. Ein Freund hat mich darum gebeten ihm einen neuen Ram-Baustein zu besorgen, weil er aufrüsten will. Soweit so gut. Er sagt, es sei Edo-Ram. Den bisherigen hat er so beschrieben: WUT 03000195 20 H 1304 VIM 610 IBM 11 N 4735 CBD -60 32 MB UT 03 Compaq 247288 - 002 Edo Habe ich ihm also ein paar Edo-Rams besorgt. Passt nur angeblich nicht. Darauf hin hat er mir eine Ablichtung des bsiherigen Chips gefaxt. Diese sieht aus wie ein SDRam, oder ein DDRRam. Gibt es solche Edo-Ram's die von der Bauart her sind wie SDRam's??? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi-scholle Geschrieben 11. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2001 EDO-RAM gibt es nur in der Bauform als PS/2-SIMM-Modul, also mit 72 Pins. SDRAM- bzw. DDR-RAM-Module haben 168 Pins. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggle0815 Geschrieben 11. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2001 Hmmmm......also mir ist sowas nicht bekannt. Jede RAM-Sorte hat ihren eigenen Baustil. Kann also schlecht sein, das die EDOs plötzlich wie DDRs aussehen. Nebenbei ein kleiner Typ für Deinen Bekannten. Wenn schon RAM aufrüsten, dann zumindest mit Bausteinen gleichen Herstellers bzw. mindestens gleicher Geschwindigkeit.Ansonsten bremst das neue RAM vielleicht das alte (oder umgekehrt!! *g*) aus. Im schlimmsten Fall geht sogar garnix mehr, weil irgendwelche Inkompatibilitäten auftreten. Außerdem sollte er genau im Boardhandbuch checken, welche Speicherkonfigurationen das Board überhaupt verträgt. und,und,und........ Also, wie Du siehst nicht gerade einfach neues RAM zu finden. Hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas helfen. Greetz, Fraggle0815 PS: Bevor hier jetzt irgendwelche Leute lauthals aufschreien von wegen "Hä, bei mir funzt das aber mit verschiedenem RAM und blablablablablabla.......!" Ich gehe vom Optimal Fall aus und davon, das derjenige der aufrüsten möchte seinen Rechner auch OPTIMAL nutzen will. Natürlich kann auch ein RAM-MischMasch funzen, doch das ist trotzdem immer noch ein Lottospiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2001 Hi War das eventuell für ein Notebook? Wenn ja - die haben andere Speichergrössen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.