TimFiSi Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 Moin Leute, bin jetzt im zweiten Lehrjahr zum FiSi und hänge grade an einer Aufgabe. Wie berechne ich die Latenz für Cut-Through und Store-and-Forward Switches bei Fast Ethernet mit 100mbit/s ? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruss, Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 Moin Leute, bin jetzt im zweiten Lehrjahr zum FiSi und hänge grade an einer Aufgabe. Wie berechne ich die Latenz für Cut-Through und Store-and-Forward Switches bei Fast Ethernet mit 100mbit/s ? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruss, Tim Na ja als erstes musst du dir ansehen wie lange ein Datenpaket im Router verweilt. Beim Cut-Through verfahren ist dies ja nur bis zum vollständigen Empfang des Zieles, beim Store and Forward hingegen das komplette Paket. Jetzt rechnest du einfach aus wie lange wie lange es dauert bis die Daten empfangen wurden und du hast die latenzzeit. Und wie groß diese datenblöcke sind, kannst du bei wikipedia nachsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TimFiSi Geschrieben 7. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2008 leider werde ich daraus nicht schlau, gibts dafür keine formel ? leider find ich im tabellenbuch und im vernetzte it-systeme buch auch keinen lösungsansatz dafür ... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 gibts dafür keine formel ? Ja wo liegt denn dein Problem? Weist du schon wie groß die Daten sind die entscheidend sind? Alos Zieladresse, bzw Paket? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ManuelFISI Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 ich nehme an, dass das die gleiche aufgabe ist, die ich auch bearbeiten muss. aufgabenstellung war maximal paketgröße -> 1518bit, wenn ich mich recht entsinne meine idee war dazu folgende: store and forward: 1518bit/100mbit/s=15,18 mikrosekunden cutthrough: 48bit (bis zielmac)/100mbit/s=0,48mikrosekunden bin aber irgendwie net der meinung dass das so richtig ist, 0,48mikrosekunden kommt mir schon arg wenig vor, was anderes ist mir aber leider net eingefallen dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 store and forward: 1518bit/100mbit/s=15,18 mikrosekunden cutthrough: 48bit (bis zielmac)/100mbit/s=0,48mikrosekunden 1518 Bit / 100MBit/s = 1518 / 100 / 1024 / 1024 = 0,00001447s = 14.47ms. 48 Bit / 100Mbit/s = 48 / 100 / 1024 / 1024 = 0,0000004577s = 0,457ms. Dein Umwandlung in die SI-Einheiten ist falsch. (Ob das der Loesungsweg ist, weiß ich nicht.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.