kossy Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 Hallo Leute ! Ich muss ein Klassendigramm in der UML erstellen und bin gerade etwas verwirrt. Wie kennzeichne ich z.b folgende Methode: public static void gebeAus(String test){ } Ich bin mir nicht sicher, wann ich eine Methode oder Attribut unterstreichen muss und wann nicht. Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wann ich sogenannte "package attribute" setzen muss. Danke und Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 Servus, wenn eine Methode oder eine Eigenschaft static ist, also der Klasse zuzuordnen ist und nicht einem Objekt, dann wird sie in UML unterstrichen. Eine öffentliche Methode oder Eigenschaft erhält ein "+", private ein "-", protected ein "#" und package ein "~". Deshalb wäre Deine Methode so zu kennzeichnen: + gebeAus(test: String): void Das ist allerdings nur eine der möglichen Möglichkeiten. Du kannst die Parameter einfacher oder komplizierter angeben, das void weglassen oder hinschreiben usw. Bei UML ist wie so oft sonst auch nicht immer nur eine Lösung richtig. Es gibt ein sehr gutes, wenn auch nicht ganz einfaches Buch von Prof. Dr. Heide Balzert zum Thema UML. Prof. Dr. Heide Balzert Hier ist die Seite der guten Dame und Du solltest von dort aus zu Ihren Veröffentlichungen kommen. Ich verwende in meinen OOAD Kursen das Begleitbuch "UML 2 kompakt", das ist eine schöne Nachschlagequelle. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kossy Geschrieben 7. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2008 Das verstehe ich nicht ganz, meine Methode ist doch static public static void gebeAus(String argument){ } Wäre es also falsch diese Methode zu unterstreichen? public static final String LANGUAGE = "de"; Wie wäre das denn hier? Kann ich das unterstreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 Servus, es wäre falsch, sie _nicht_ zu unterstreichen. Das Schlüsselwort static (bzw. die objektorientierte Idee statischer Eigenschaften und Methoden) wird in der UML _immer_ unterstrichen. Nur so erkennst Du am Diagramm, ob etwas statisch ist oder nicht. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.