Zum Inhalt springen

uraltes *.dbd welche datenbank ist das?

higerrit

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich hab hier eine uralte Datenbank. mit einer Software (ca 1990-1995 erstellt) die SW läuft noch und schreibt weiter fröhlich Daten, aber ich komm nur umständlich ran. Würde gerne wissen welche Datenbank das ist und womit ich, ohne die alte SW, auf die Daten zugreifen kann. Hatte vermutet es ist eine alte dBase aber heist nicht .dbf sondern .dbd, hab es nicht geschaft die zu lesen.

schicke mal eine kleine Ausgabe mit siehe .zip

Hoffe einer von Euch hat da einen guten Tip für mich.

Danke

datenbank.zip

Das ist DBase und aus DBase wurde MS Visual FoxPro entwickelt, mit dem man auch die Datenbank öffnen kann.

Zu beachten ist, dass die Datenbank aus DBD, DBF und IDX Dateien besteht, die auch immer vollständig kopiert werden müssen, evtl können noch andere Dateien zu einer Datenbank gehören. Welche das sind kann man in der DB selbst nach sehen. Die Organisation in Verzeichnisse kann der DB Entwickler auch selbst festlegen

HTH Phil

Bearbeitet von flashpixx

Hallo,

wenn ich das noch im Kopf aus VS FoxPro habe, dann waren DBD Dateien die Datenbank, DBF die Tabellen und IDX die Indizes. Man kann jede DBF und auch DBD (DBD ist letztendlich auch eine DBF) öffnen und sich die Daten anschauen, aber nur das komplette Paket lässt sich als Datenbank verwenden. Wenn es um einen reinen Export geht, dann reichen die DBF Dateien, die man dann einmal mit FoxPro z.B. direkt als XML exportieren kann.

Wenn es sich um FoxPro Daten handelt, dann benötigst Du für den dateibasierten Zugriff eben die OCX bzw DLL Dateien. VoxPro organisiert die Datenbank eben in Dateiform, die man direkt über die DBD Datei (oder einzelne Tabellen) öffnen kann.

Ich tippe wegen des Zeitrahmens wirklich auf DBase bzw dann FoxPro

HTH Phil

Ich habe mal eben versucht die Dateien mit Visual FoxPro 9.0 (SP2) zu öffnen, leider sind es keine Datenbankenm / Tabellen für VFP bzw es ist noch älter so dass VFP nicht öffnen kann. Frag doch mal beim Hersteller der Software wegen eines Exportes an. Falls das nicht die vollständige Datenbank war, evtl noch mal bitte die komplette Datenbank online stellen oder mir mal eine PM schicken

HTH Phil

Bearbeitet von flashpixx

Also VFP ist es wirklich nicht. Aber ich habe eben noch mal in meinen alten Pascal Quellcodes geschaut. Es könnte sich auch über Dateien der BDE (Borland Database Engine) handeln (Borland Database Engine ? Wikipedia).

Evtl eben die Engine installieren und die Daten raus holen

Sorry, im Moment bin ich etwas ratlos

HTH Phil

schön das du schonmal bestätiken kannst das es kein VFP ist.

ich werde den Borland gleich mal versuchen,

hab gerade noch mal das Programm angeschaut, da gibt es eine vista.dll die auch wieder auf den Raimer Data Manager verweist...

ich hänge auch das ganze mal an, datenmüll fürs forum..., egal ohne hardwaredongle läuft es nur im demo mode, vielleicht sagt irgendwem die .dll etwas?

Dank an Phil

EXECUTE.zip

moin, ich bin einen schritt weiter, es gibt von ittia einen ODBC Treiber für die RaimaDataBase, und wenn man bereit ist seine Kontaktdaten anzugeben bekommt man den für 30 Tage umsonnst. damit kann ich problemlos die .dbd dateien lesen, diese enthält Tabellen mit verweise auf die Unterordner (wie dBase ?!) Titel, Beschreibung, Filename als Tabelle zu jedem Ordner, gut zu lesen. Aber das ist irgendwie nur die halbe Sache, den die Dateien in den Unterordner kann ich zwar zuordnen muss diese aber trotzdem einzeln händisch konvertieren...

Da muss es noch irgendwas anderes geben das ich immer übersehe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...