nails80 Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 Hallo zusammen, habe ein seltsames Problem und stehe leider ein wenig auf dem Schlauch. Folgendes Szenario: W2k3 Terminalserver (TS) XP-Client HP Officejet USB Drucker Ich habe den Registry-Wert "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Default\AddIns\RDPDRFilterQueueType = ffffffff" (DWORD) gesetzt, damit alle lokalen Drucker (vom Client) auch mit dem TS verbunden werden + die Treiber sind auch auf dem TS installiert. (beide verfügbaren Treiber von HP sind schon getestet) Der HP Drucker wird auch in der TS-Sitzung angezeigt und man kann ihn auch ganz normal anwählen, aber als normaler TS-Benutzer kommt kein Ausdruck aus dem Drucker. ABER wenn ich mich als Administrator an dem TS anmelde (von dem betroffenen Client natürlich) kann ich auf diesem Drucker ganz normal ausdrucken. Ohne Probleme. Im Ereignis-Protokoll bin ich auch fündig geworden, wenn ich als normaler TS-Benutzer versuche zu drucken (ohne Admin-Rechte): Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Print Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 6161 Datum: 26.08.2008 Zeit: 11:47:02 Benutzer: Domäne\XXXX Computer: XXXXXXXXX-TS1 Beschreibung: Das Dokument Testseite, im Besitz von XXXX, konnte nicht auf dem Drucker hp officejet d series (von XXXXX-TEST-PC) in Sitzung 1 gedruckt werden. Datentyp: NT EMF 1.008. Größe der Warteschlangendatei in Bytes: 196608. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\XXXXXXXXX-TS1. Vom Druckprozessor zurückgelieferter Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert Den Spooler-Ordner auf eine andere Partition ändern, volle Rechte für alle setzen, und Spooler neustarten bringt auch nichts. Wenn ich einen Brother-Drucker über USB anschliesse und mit der automatischen Druckerweiterleitung verwende, funktioniert alles sofort. Auch als normaler TS-Benutzer. Das scheint ein Rechte-Problem oder ein Treiber-Problem zu sein, aber was kann ich noch tun??? Hat jemand das schon einmal gehabt? Gibt es noch Möglichkeiten, das auch der normale User drucken kann, und nicht nur der Administrator? schöne Grüße Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robby_46 Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker? also ein Gerät auch in der Domaine. Versuch doch mal dem Ducker Benutzer zuteilen. Wenn es als Admin geht ist es sicher kein Treiber sondern ein rechte Problem. Oder Installiere ihn als Lokalen Drucker und gib ihn einfach frei, müsste auch klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nails80 Geschrieben 9. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2008 Hallo robby_46, danke erstmal für deine Antwort. Es ist ja ein Drucker der via USB angeschlossen ist, und nicht im Netzwerk freigegeben wird. Der Drucker soll nur gemapped werden. Ich habe das alles zwar hier im Netzwerk getestet, aber eigentlich soll der Drucker im Aussendienst-Büro (1 Arbeitsplatz) stehen. Wie schon beschrieben funktioniert das ganze mit einem normalen Brother-Laserdrucker ohne Probleme (auch über USB angeschlossen). Die selbe Konstellation mit dem HP funktioniert nur als administrator und nicht als Benutzer. Es schein definitiv ein Rechte-Problem zu sein in Verbindung mit diesem HP Treiber, aber genau da ist der Haken. Wo soll ich noch ansetzen? Auf den Spooler habe ich schon "Jeder" auch Vollzugriff gesetzt. Trotzdem kann ich nicht als Benutzer mit dem HP drucken... nur als Admin. Hast du da irgendeinen Ansatz? Welche Rechte könnte ich noch verändern? freundlichen Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.