_Benny_ Geschrieben 8. September 2008 Teilen Geschrieben 8. September 2008 (bearbeitet) Hi, ich muss ein Problem lösen, wozu ich aber einfach keinen Ansatz finde. Ich soll ein Visual Basic 6 Programm erstellen, welches einen Text in einer Datei findet. Der oder die Suchbegriffe werden in eine Textbox angegeben. In einer weiteren Textbox werden ggf. Dateiformate angegeben und aus einer Auswahlbox wird ein Pfad ausgewählt. Die letzten Einstellungen sollen in eine .ini-Datei gespeichert werden. Zur Seite stehen mir folgende API-Befehle: Für die .ini: GetPrivateProfileString WritePrivateProfileString Andere: SHGetPathFromIDList Hoffentlich könnt ihr mir einen Ansatz liefern. Fühle mich dezent überfordert. Habe seit 9+ Monaten nix mehr wirkliches programmiert. Gruß Benny Bearbeitet 8. September 2008 von _Benny_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mo0N Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 Dim tmpStr as String Open "C:\bsi.txt" for Input as #1 tmpStr = Line Input #1 Close #1 [/PHP] Dann kannst du einfach in "tmpStr" suchen das kann ich dir aber auch noch gern schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Benny_ Geschrieben 9. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2008 Hey, vielen Dank für die Hilfe. Leider meckert bei mir der Compiler bei tmpStr = Line Input #1 Eine Ahnung warum? Aber schonmal danke für den Ansatz Mittlerweile habe ich selber auch schon was zum Tema "Mit Textdateien arbeiten" gefunden. Gruß Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 wenn deine textfiles INI-konform sind, also [ ] und = enthalten, kannst du GetPrivateProfileString und WritePrivateProfileString ja durchaus verwenden. die parameter dafür entsprechen der auszulesenden sektion, sowie des "variable=wert" paares. wenn nicht, d.h. die filestruktur variiert, such dir eine einigermassen komformable filereader- oder fileparser-klasse. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mo0N Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 tut mir leid mein fehler, hatte des noch ausm kopf raus versucht, ist schon ne weile her vb6 ist net mal allzu gebräuchlich aber so sollte es gehen auch mit ini-dateien Dim s as String Open "c:\test.ini" For Input As #1 Do While Not EOF(1) Line Input #1, s 'Zeile für Zeile wird ausgelesen (Achtung bei jedem Aufruf wird die letzte Zeile in der Variable überschrieben Loop Close #1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.