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C++ Problem mit OpenGL


Shadowman

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Leider bekomme ich die Libs von OpenGL nicht wirklich implementiert. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl_1, Konfiguration: Debug Win32 ------

1>Kompilieren...

1>main.cpp

1>Verknüpfen...

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__UnregisterClassA@8" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DestroyWindow@4" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ReleaseDC@8" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__MessageBoxA@16" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ShowCursor@4" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ChangeDisplaySettingsA@8" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetFocus@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetForegroundWindow@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ShowWindow@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetPixelFormat@12" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ChoosePixelFormat@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetDC@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__CreateWindowExA@48" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__AdjustWindowRectEx@16" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__RegisterClassA@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadCursorA@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadIconA@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DefWindowProcA@16" in Funktion ""long __stdcall WndProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WndProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__PostQuitMessage@4" in Funktion ""long __stdcall WndProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WndProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SwapBuffers@4" in Funktion "_WinMain@16".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DispatchMessageA@4" in Funktion "_WinMain@16".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__TranslateMessage@4" in Funktion "_WinMain@16".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__PeekMessageA@20" in Funktion "_WinMain@16".

1>.\Debug/opengl.exe : fatal error LNK1120: 23 nicht aufgelöste externe Verweise.

1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\test\opengl\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.

1>opengl_1 - 24 Fehler, 0 Warnung(en)

========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
im linker hab ich sie jedoch drin. Befehlszeile dort ist:
/OUT:".\Debug/opengl.exe" /INCREMENTAL /NOLOGO /LIBPATH:"C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Lib\"

/MANIFEST /MANIFESTFILE:".\Debug\opengl.exe.intermediate.manifest" /DEBUG /PDB:".\Debug/opengl.pdb" /SUBSYSTEM:WINDOWS /MACHINE:X86 /ERRORREPORT:PROMPT odbc32.lib odbccp32.lib  kernel32.lib
und eingebunden habe ich die libs im source so:
#pragma comment(lib, "OpenGL32.lib")

#pragma comment(lib, "Glu32.lib")

#pragma comment(lib, "Glaux.lib")

hoffentlich kann mir dabei jemand helfen

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oh...sorry...normalerweise programmiere ich im .Net, darum hab ich den post wohl dort hinein gepackt^^

user32.lib hat schonmal sehr viel gebracht...danke

was du übrigens auch herausgefunden hättest, wenn du die monierten Funktionen in der MSDN Library nachgeschlagen hättest.

was sind bitte monierte Funktionen??? hab ich noch nie gehört (bin noch net so lange an C++ dran)

und wo/wie kann ich das nachgucken?

nach dem einbinden der user32.lib habe ich noch folgende Probleme:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl_1, Konfiguration: Debug Win32 ------

1>Verknüpfen...

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetPixelFormat@12" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ChoosePixelFormat@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SwapBuffers@4" in Funktion "_WinMain@16".

1>.\Debug/opengl.exe : fatal error LNK1120: 3 nicht aufgelöste externe Verweise.

1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\test\opengl\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.

1>opengl_1 - 4 Fehler, 0 Warnung(en)

========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Bearbeitet von Shadowman
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was sind bitte monierte Funktionen??? hab ich noch nie gehört (bin noch net so lange an C++ dran)
Das ist Deutsch, kein C++. Monieren bedeutet soviel wie Beanstanden, Bemängeln.

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetPixelFormat@12" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".
Gleiche Vorgehensweise:

In der MSDN Library nach SetPixelFormat suchen:

SetPixelFormat

Da steht: Import Library: Use gdi32.lib.

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