Veröffentlicht 8. September 200817 j Leider bekomme ich die Libs von OpenGL nicht wirklich implementiert. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen: 1>------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl_1, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>Kompilieren... 1>main.cpp 1>Verknüpfen... 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__UnregisterClassA@8" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DestroyWindow@4" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ReleaseDC@8" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__MessageBoxA@16" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ShowCursor@4" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ChangeDisplaySettingsA@8" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetFocus@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetForegroundWindow@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ShowWindow@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetPixelFormat@12" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ChoosePixelFormat@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetDC@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__CreateWindowExA@48" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__AdjustWindowRectEx@16" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__RegisterClassA@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadCursorA@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadIconA@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DefWindowProcA@16" in Funktion ""long __stdcall WndProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WndProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__PostQuitMessage@4" in Funktion ""long __stdcall WndProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WndProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SwapBuffers@4" in Funktion "_WinMain@16". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DispatchMessageA@4" in Funktion "_WinMain@16". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__TranslateMessage@4" in Funktion "_WinMain@16". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__PeekMessageA@20" in Funktion "_WinMain@16". 1>.\Debug/opengl.exe : fatal error LNK1120: 23 nicht aufgelöste externe Verweise. 1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\test\opengl\Debug\BuildLog.htm" gespeichert. 1>opengl_1 - 24 Fehler, 0 Warnung(en) ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ========== im linker hab ich sie jedoch drin. Befehlszeile dort ist: /OUT:".\Debug/opengl.exe" /INCREMENTAL /NOLOGO /LIBPATH:"C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Lib\" /MANIFEST /MANIFESTFILE:".\Debug\opengl.exe.intermediate.manifest" /DEBUG /PDB:".\Debug/opengl.pdb" /SUBSYSTEM:WINDOWS /MACHINE:X86 /ERRORREPORT:PROMPT odbc32.lib odbccp32.lib kernel32.lib und eingebunden habe ich die libs im source so: #pragma comment(lib, "OpenGL32.lib") #pragma comment(lib, "Glu32.lib") #pragma comment(lib, "Glaux.lib") hoffentlich kann mir dabei jemand helfen
8. September 200817 j Das hat mit OpenGL nun gar nichts zu tun. Da fehlt user32.lib (was du übrigens auch herausgefunden hättest, wenn du die Namen der Funktionen in der MSDN Library nachgeschlagen hättest). Mit .NET hat es übrigens auch nichts zu tun Verschoben -> C++: Compiler, IDEs, APIs
8. September 200817 j Autor oh...sorry...normalerweise programmiere ich im .Net, darum hab ich den post wohl dort hinein gepackt^^ user32.lib hat schonmal sehr viel gebracht...danke was du übrigens auch herausgefunden hättest, wenn du die monierten Funktionen in der MSDN Library nachgeschlagen hättest. was sind bitte monierte Funktionen??? hab ich noch nie gehört (bin noch net so lange an C++ dran) und wo/wie kann ich das nachgucken? nach dem einbinden der user32.lib habe ich noch folgende Probleme: 1>------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl_1, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>Verknüpfen... 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetPixelFormat@12" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ChoosePixelFormat@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)". 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SwapBuffers@4" in Funktion "_WinMain@16". 1>.\Debug/opengl.exe : fatal error LNK1120: 3 nicht aufgelöste externe Verweise. 1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\test\opengl\Debug\BuildLog.htm" gespeichert. 1>opengl_1 - 4 Fehler, 0 Warnung(en) ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ========== Bearbeitet 8. September 200817 j von Shadowman
8. September 200817 j was sind bitte monierte Funktionen??? hab ich noch nie gehört (bin noch net so lange an C++ dran)Das ist Deutsch, kein C++. Monieren bedeutet soviel wie Beanstanden, Bemängeln. 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetPixelFormat@12" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".Gleiche Vorgehensweise: In der MSDN Library nach SetPixelFormat suchen: SetPixelFormat Da steht: Import Library: Use gdi32.lib.
8. September 200817 j Autor ok...wieder mal ein wort um zu verschleiern, was man meint^^ danke für den tip mit der msdn library...hatte es net in die suche eingegeben sondern in den index. somit kein ergebnis bekommen. jetzt kann ich mir die fragen selbst beantwoten vielen dank
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.