Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider bekomme ich die Libs von OpenGL nicht wirklich implementiert. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl_1, Konfiguration: Debug Win32 ------

1>Kompilieren...

1>main.cpp

1>Verknüpfen...

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__UnregisterClassA@8" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DestroyWindow@4" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ReleaseDC@8" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__MessageBoxA@16" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ShowCursor@4" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ChangeDisplaySettingsA@8" in Funktion ""void __cdecl KillGLWindow(void)" (?KillGLWindow@@YAXXZ)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetFocus@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetForegroundWindow@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ShowWindow@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetPixelFormat@12" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ChoosePixelFormat@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__GetDC@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__CreateWindowExA@48" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__AdjustWindowRectEx@16" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__RegisterClassA@4" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadCursorA@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__LoadIconA@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DefWindowProcA@16" in Funktion ""long __stdcall WndProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WndProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__PostQuitMessage@4" in Funktion ""long __stdcall WndProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WndProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SwapBuffers@4" in Funktion "_WinMain@16".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__DispatchMessageA@4" in Funktion "_WinMain@16".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__TranslateMessage@4" in Funktion "_WinMain@16".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__PeekMessageA@20" in Funktion "_WinMain@16".

1>.\Debug/opengl.exe : fatal error LNK1120: 23 nicht aufgelöste externe Verweise.

1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\test\opengl\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.

1>opengl_1 - 24 Fehler, 0 Warnung(en)

========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
im linker hab ich sie jedoch drin. Befehlszeile dort ist:
/OUT:".\Debug/opengl.exe" /INCREMENTAL /NOLOGO /LIBPATH:"C:\Programme\Microsoft Platform SDK\Lib\"

/MANIFEST /MANIFESTFILE:".\Debug\opengl.exe.intermediate.manifest" /DEBUG /PDB:".\Debug/opengl.pdb" /SUBSYSTEM:WINDOWS /MACHINE:X86 /ERRORREPORT:PROMPT odbc32.lib odbccp32.lib  kernel32.lib
und eingebunden habe ich die libs im source so:
#pragma comment(lib, "OpenGL32.lib")

#pragma comment(lib, "Glu32.lib")

#pragma comment(lib, "Glaux.lib")

hoffentlich kann mir dabei jemand helfen

Geschrieben

Das hat mit OpenGL nun gar nichts zu tun. Da fehlt user32.lib (was du übrigens auch herausgefunden hättest, wenn du die Namen der Funktionen in der MSDN Library nachgeschlagen hättest).

Mit .NET hat es übrigens auch nichts zu tun ;)

Verschoben -> C++: Compiler, IDEs, APIs

Geschrieben (bearbeitet)

oh...sorry...normalerweise programmiere ich im .Net, darum hab ich den post wohl dort hinein gepackt^^

user32.lib hat schonmal sehr viel gebracht...danke

was du übrigens auch herausgefunden hättest, wenn du die monierten Funktionen in der MSDN Library nachgeschlagen hättest.

was sind bitte monierte Funktionen??? hab ich noch nie gehört (bin noch net so lange an C++ dran)

und wo/wie kann ich das nachgucken?

nach dem einbinden der user32.lib habe ich noch folgende Probleme:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl_1, Konfiguration: Debug Win32 ------

1>Verknüpfen...

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetPixelFormat@12" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__ChoosePixelFormat@8" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SwapBuffers@4" in Funktion "_WinMain@16".

1>.\Debug/opengl.exe : fatal error LNK1120: 3 nicht aufgelöste externe Verweise.

1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\test\opengl\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.

1>opengl_1 - 4 Fehler, 0 Warnung(en)

========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Bearbeitet von Shadowman
Geschrieben
was sind bitte monierte Funktionen??? hab ich noch nie gehört (bin noch net so lange an C++ dran)
Das ist Deutsch, kein C++. Monieren bedeutet soviel wie Beanstanden, Bemängeln.

1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__SetPixelFormat@12" in Funktion ""int __cdecl CreateGLWindow(char *,int,int,int,bool)" (?CreateGLWindow@@YAHPADHHH_N@Z)".
Gleiche Vorgehensweise:

In der MSDN Library nach SetPixelFormat suchen:

SetPixelFormat

Da steht: Import Library: Use gdi32.lib.

Geschrieben

ok...wieder mal ein wort um zu verschleiern, was man meint^^

danke für den tip mit der msdn library...hatte es net in die suche eingegeben sondern in den index. somit kein ergebnis bekommen. jetzt kann ich mir die fragen selbst beantwoten ;)

vielen dank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...