neuling88 Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 Hi erstmal ich weis das diese Frage hier schonmal gestellt wurde, wurde aber irgendwie nicht schlau daraus. Also meine Frage: Ich komme vom Technischen Gymnasium für Informationstechnick mit Profil Informatik Fange jetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration an, zu mir wurde gesagt ich soll das 1te Schuljahr überspringen und direkt ins 2te einsteigen. Weil ich dort nur Grundlagen lernen würde die ich schon kennen würde Meine einzigste Sorge ist bloss das Programmieren da war ich nie gut drin! Also sollte ich trotzdem im 2ten einsteigen? grüße und danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neuling88 Geschrieben 9. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2008 bzw. hat jemand schon das 1te Lehrjahr übersprungen? und welche inhalte werden im 1te vermittelt programmier technisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 Hallo, ich hab nicht übersprungen, bin aber in einer 2-Jahresklasse (die Ausbildung dauert somit 2 statt 3 Jahre) - das finde ich wesentlich sinnvoller als das "überspringen" des ersten Jahres in einer 3-Jahresklasse. Frag doch mal an deiner Berufsschule nach, ob die dort solche Verkürzerklassen anbieten. MFG, AbdSabour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neuling88 Geschrieben 9. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2008 Nein gibts leider nicht! Gibts noch andere Erfahrungen/Meinungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
farmed Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 Meine einzigste Sorge ist bloss das Programmieren da war ich nie gut drin! Also sollte ich trotzdem im 2ten einsteigen? Der Programmier- und Entwicklungsaufwand in der Ausbildung ist wohl eher gering. Das, was wir in der Berufsschule programmieren, kann ein blindes NASA-Äffchen auch. Klar, der Lehrer gibt sich mühe, aber erst ja nunmal Pädagoge und kein Informatiker ABER: Was im Betrieb gelernt/gefördert/gefordert wird, ist halt sehr von selbigem abhängig. Da würde ein Gespräch mit dem Ausbilder wohl gute Früchte tragen. Ich bin momentan im 2. Lehrjahr, und das einzige Fach, was dir schaden "könnte" (Konjunktiv) ist Wirtschaft. Der Stoff aus dem ersten Jahr kommt bestimmt irgendwie in der Prüfung dran, und das ist - bei uns speziell - anspruchsvoll. Vor allem, wenn der Lehrer in 5-10 Minuten die Nachfrage- und Preiselastizität erklärt und es als "durchgenommen, fertig" abhakt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bersim Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 !.Jahr überspringen finde ich nicht gut. Den, da kommen viele Themen vor die in der Prüfung relevant sind. z.b. WISO Dieses wissen das du im 1. Lehrjahr verpasst musst du nämlich unbedingt aufarbeiten ,und das sollte man nicht unterschätzen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.