Zum Inhalt springen

Datensicherungsskript(vbs) beim Herunterfahren ausführen

Patrick84

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe ein vbs Skript erstellt, das abhängig vom Rechnernamen (IF Abfrage) eine Datensicherung von bestimmten Pfaden durchführt.

Sieht in etwa so aus:

Option Explicit
Dim shell, computername, objSource, objDestination, objCommand, objShell, objSource2, objDestination2, objSource3, objDestination3, objShell2, objShell3, objCommand2, objCommand3, objShell4, objCommand4, objSource4 ,objDestination4
set shell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
computername = shell.ExpandEnvironmentStrings("%COMPUTERNAME%")

'Datensicherung PC01
If UCASE(computername) = UCASE("PC01") Then
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
objSource = "C:\Programme\Software1"
objDestination = "\\server\files\backup\Software1"
objCommand = "RoboCopy.Exe " & Chr(34) & objSource & Chr(34) & " " & Chr(34) & objDestination & Chr(34) & " /MIR"
objShell.Run(objCommand)

'Datensicherung PC02
ElseIf UCASE(computername) = UCASE("PC02") Then
objSource = "C:\Programme\Software2"
objDestination = "\\server\files\backup\Software1"
objCommand = "RoboCopy.Exe " & Chr(34) & objSource & Chr(34) & " " & Chr(34) & objDestination & Chr(34) & " /MIR"
objShell.Run(objCommand)

'Datensicherung für PC03
ElseIf UCASE(computername) = UCASE("PC03") Then
objSource = "C:\Programme\Software3"
objDestination = "\\server\files\backup\Software3"
objShell.Run(objCommand)

Else
Msgbox "Die Datensicherung konnte nicht durchgeführt werden. Wenden Sie sich an ihren Administrator"
End If

[/PHP]

Das Skript funktionert manuell ausgeführt ohne Probleme. So weit, so gut.

Das Skript soll vor dem Herunterfahren ausgeführt werden. Deswegen wurde es mit Hilfe von Gruppenrichtlinien zugewiesen.

(Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen-> Skripts(Start/Herunterfahren)

Das Skript habe ich ausgewählt. Der Testrechner schreibt auch das er ein Skript ausführt, leider komme ich nicht zum gewünschten Ergebniss, mit anderen Worten. Die Daten werden nicht gesichert.

Meine Frage ist nun, habt ihr eine Idee woran es liegen kann und vor allem wie ich es umgehen kann ?

Meine erste Vermutung ist, dass beim Herunterfahren die Informationen für die IF - Abfrage nicht zur Verfügung stehen. Aber ich weiß es halt nicht.

Hat irgendjemand eine Idee ?

mfg

ich habe mittlerweile rausgefunden, was das Problem ist, aber leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Bedauerlicherweise trennt Microsoft vor dem ausführen des Skripts die Netzwerkverbindungen und da die Daten auf einen Server gespeichert werden, kann das Skript nicht ausgeführt werden.

Die Frage ist nun, wie kann ich das umgehen, bzw. doch dafür sorge tragen, dass die Daten gesichert werden ?? Ich bin für jede Idee dankbar.

mfg

Du könntest eine Batch schreiben die dein Script ausführt und anschließend den Rechner ausmacht. Wäre zumindest eine Lösung das du gelegentlich deine Daten sicherst.

Du bräuchtest die Möglichkeit das dein Script früher ausgeführt wird als das die Netzwerkverbindungen gekappt werden. Oder Schreib das Programm um das die daten die du hast beim herunterfahren lokal zusammengepackt werden und beim nächsten Neustart auf den Server kopiert werden... Wäre zumindest etwas was ich probieren würde.

Wenn ich mich recht erinnere kann man doch auch irgendwie den Herunterfahren Button umschreiben oder war da nicht mal was? Dann könnte man das Script dort vor dem shutdown Befehl hinterlegen.

Ich habe so ein Customize System mal in einer Schule gesehen weil die Schüler die Kisten nicht runterfahren durften. Der Rechner hat sich statt herunterzufahren nur abgemeldet (WinXP).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...