wanfisi Geschrieben 12. September 2008 Teilen Geschrieben 12. September 2008 Hallo zusammen, ich habe im Betrieb einen DNS mit Bind aufgesetzt. Wenn ich diesen über nslookup abfrage habe ich ein mekrwürdiges Phänomen. Gebe ich den abzufragenden Namen direkt hinter den Befehl nslookup als quasi option mit (nslookup xyz.abc.de), liefert er die dazugehörige IP-Adresse ohne Probleme. Wenn ich jedoch erst nslookup "starte" und dann eingebe "host xyz.abc.de" eingebe, erscheint die Fehlermeldung "** Server can´t find host: SERVFAIL" Jemand ne Idee? Wo ist den der Unterschied bei den beiden Abfragen? Gruß WANFiSi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. September 2008 Teilen Geschrieben 12. September 2008 Tritt das Problem nur bei "shortnames" auf, oder auch bei fully qualified names (also mit kompletter Domain dahinter)? Evtl ist die Searchlist dabei anders. (Also in welcher Domain er das suchen soll) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wanfisi Geschrieben 12. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2008 Egal was ich hinter "host " eintrage ob nun fully qualified oder als shortname oder total schwachsinn, es kommt immer die Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. September 2008 Teilen Geschrieben 12. September 2008 Hmmm... sicher, dass die Syntax so richtig ist? Wenn ich auf der Unix-Maschine hier nslookup tippe, dann muss ich in dem progrämmchen danach nur noch den hostname tippen und Enter drücken, damit ich den "übersetzt" bekomme. Probier mal, obs bei dir vielleicht auch so ist. So wie du es eingegeben hast, würde er den DNS-Server xyz.abc.de nach der Maschine mit dem Namen "host" fragen. Ich weiss nicht, ob das bei dir anders ist, aber hier ist es auf jedenfalls so (HP-UX). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.